CCD-Chip Dreckig?

  • Hallo allerseits,


    auf dem folgendem foto sieht man links und etwas rechts von der Mitte, jeweils einen dunklen Fleck.
    Könnte das Dreck auf dem Chip sein, wenn ja wie bekommt man sowas weg. kann man ihn einfach mal abwischen ohne ihn zu beschädigen?


    Oder meint ihr, das das eher vom Spiegel kommt, obgleich er relativ sauber erscheint?



    Wäre schön wenn mir einer von euch weiter helfen könnte.


    gruß
    erik

  • hallo Erik,


    das ist ein Staubkörnchen auf dem Chip oder auf der Barlow, falls Du eine verwendest. Ein Fleck auf dem Spiegel würdest Du nicht sehen, da er zu weit von der Brennebene weg ist.
    Versuch mal ein Flat-Bild zu machen bzw. abzuziehen.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    bekommt den wenn es ein Staubkorn auf dem Chip ist ihn weg ohne den Chip zu beschädigen?


    erik


    p.s. ich muß ehrlich gestehen, das ich nicht weiß was ein Flat-Bild ist.[:I]

  • Das Problem hatte ich zu Anfang bei der ToUCam auch. VOr dem Chip sitzt eine kleine Glasplatte. Die reinige ich mit einem Wattestäbchen und einem von diesen feuchten Brillenputztüchern zum einmalgebrauch. Funktioniert seit dem hervorragend.


    Clear skies
    Gerhardt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>
    <br />Hi Erik und fererreroXTCtm [;)]


    also ich benutz zum Reinigen ein in Alkohol getauchtes Wattestäbchen... das tut dem Chip nix...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na wenn das reicht, nehm ich lieber diese variante. dann brauch ich nicht extra in die firma mit dem teil.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>


    suche einfach mal nach flat [:)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jede menge reichlich treffer. mann dankt[;)]


    erik

  • Hallo Ullrich,


    das Bild ist mit einer 2 fach Barlow und dem IR- Sperrfilter aufgenommen.
    Ich habe jetzt mal verglichen und festgestellt, das die Flecken ohne Barlow nicht zu sehen sind.


    Könnte also höchstwahrscheinlich auch daran liegen.


    gruß
    erik

  • Die Brennebene verschiebt sich bei Verwendung einer Barlow.... kann also trotzdem sein... Du kannst im Live-Bild mal den Adapter inkl. Barlow und Filter drehen und siehst dann ja, ob sich der Dreck mitdreht oder an der gleichen Stelle bleibt

  • Mit dem SpeckGrabber (Googeln oder ebay).


    Andreas


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bekommt den wenn es ein Staubkorn auf dem Chip ist ihn weg ohne den Chip zu beschädigen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!