Wie gross muss der Blendschutz sein?

  • Mein Dobson ist so gut wie fertig. Beim Blick in den Himmel habe ich allerdings mehr Natriumdampflampen als Sterne gesehen.


    Mein improvisierter Blendschutz war mit 30x30cm2 wohl etwas zu klein für den 14'' f4.6 Dobson.


    Wie gross muss er denn sein?


    Gruss Benny

  • Was meinst du mit 30 x 30 cm2? Dein Dobson hat eine Öffnung von mehr als 35 cm, Zumindest sollte der Blendschutz einen Schatten auf die gesamte Öffnung plus Oku werfen. Besser ist eine Wand welche das ganze Teleskop gegen Falschlicht abschirmt.
    Hans

  • Hallo,


    ich mache ihn so groß dass man keinen Himmel mehr sieht wenn man durch den OAZ (Ohne Oku) blickt. In lichtverseuchter Umgebung lieber etwas größer wählen und schwarz mattieren.


    Gruß Roland

  • Hallo Benny,


    um eine geometrische Konstruktion kommst Du wohl nicht herum, um den minimal notwendige Blendschutz zu bestimmmen. Es darf auf keinen Fall direktes Licht in den Okularauszug fallen.
    <ul><li>erste Maßnahme: es sollte vor dem Okular eine Blende montiert sein, die gerade den maximal notwendigen Lichtkegel vom Fangspiegel her durchläßt. </li>
    <li>In diese Okular-Blende darf kein direktes Licht fallen: An diesem Punkt fängt die Konstruktion mit Bleistift und Lineal an. Die Blende muß entweder im Okularauszug zurückgezogen sein, damit sie durch das Rohr abgeschattet wird, oder der Tubus sollte mindestens durch einen Blendenring oberhalb des Okularauszugs abgeschattet werden. </li>
    <li>Aus den geometrischen Verhältnissen der freien Apertur und der Abschattung kann dann durch eine kühne Linie die notwendige Höhe des Blendschutzes ermittelt werden. D.h. der Blendschutz muß in jeder Richtung von der Okularblende aus gesehen so hoch sein, daß kein Strahl ins Freie geht. </li></ul>


    Der Vorteil von Tubusblenden ist auf jeden Fall, daß die Tubuswand ein Stück weit im Schatten liegt und dadurch kein diffuses Streulicht von der Wandung in das Okular fällt - Schultafelfarbe reduziert den Effekt, bringt ihn aber nicht zum Verschwinden.


    Das funktioniert hervorragend - mein 8Zoll Dobson ist voll verblendet und leistet hervorragende Dienste, auch im Einflußbereich von Straßenlaternen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!