Finale - M42 - Orionnebel-Neubearbeitung

  • Hallo Forum,


    wegem dem schlechten Wetter hier, habe ich mich heute nochmals an die First-Light-Bilder meiner neuen Ausrüstung gemacht (vgl. M42 - FirstLight Canon EOS 40DA + GSO 200/800)


    Also hier zuer Erinnerung nochmal die alte Version im 70er-Jahre Style:[:D]



    Hier jetzt die neue Version (ins Bild klicken für größere Version):


    Schwerpunkt der Bearbeitung war das Hervorheben von Strukturen im Nebel und eine Ausarbeitung der dunklen Außenpartien.


    Ich hoffe es gefällt Euch!

    CS,
    Siggi

  • Na dann werde ich mal hier den Advocatus Diaboli machen:


    Ich find beide Bilder ziemlich scheusslich. Irgendwie sieht das ganze aus, als hätte meine kleine Tochter an der Farbreglern gespielt. "Hauptsache poppig!"[V]


    Mit einer "realistischen" Abbildung (ich weiss, dass der Begriff "realistisch" in der Astrofotografie problematisch ist) hat das ganze gar nix mehr zu tun. Du könntest ja noch ein paar Bearbeitungen in anderen Farben posten, und jeder sucht sich dann diejenige aus, die am besten zu den Gardinen und der Sitzgruppe passt.


    Allerdings zolle ich grosses Lob für die Detailabbildung![:0]


    Fazit: Super Aufnahme in sch....recklicher Bearbeitung.


    Viele Gruesse


    Helmut


    Edit: (Ich kanns nicht lassen): "Wegen des schlechten Wetters..." wäre schöner, aber ich weiss, der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.[;)]

  • Moin Siggi,
    ich find das Bild einfach nur klasse!
    Von den Farben deutlich interressanter als "herkömmliche" Aufnahmen vom Orionnebel!
    Auch die Details sind nicht von schlechten Eltern!
    Also ich finde, das zu übertrumpfen wird schwer!


    Schöne Grüße und Clear Skies,
    Markus

  • Hallo Siggi,
    also ich schliesse mich Helmut an. Die Details sind Klasse - aber einfach zuviel. Die Übergänge finde ich zu krass. Manchmal ist weniger mehr.
    CS
    Jürgen

  • Hallo Siggi,


    nimms mir nicht übel: Der Orionnebel sieht eigentlich ganz anders aus (schon klar, daß niemand ganz genau sagen kann, wie er wirklich aussieht).
    Abgesehen davon, daß die Bildbearbeitung, vor allem bei der letzten Version, eher an ein gemaltes Relief erinnert, sind die Farben bei der ersten nicht ganz getroffen.


    Beispiel: Im Running Man, gibt´s Wasserstoff, der leuchtet, wenn man´s genau nimmt, tiefdunkelrot. Jedenfalls sendet er Licht einer bestimmten Wellenlänge aus. Im Orionnebel ist das nicht anders. Dennoch ist dieses Rot in deiner Aufnahme in beiden Objekten farblich anders dargestellt.


    Im Running Man ist die Farbe rot, im Orionnebel dagegen orange. Das paßt nicht zusammen.


    Die "Hörner" des M42 erscheinen normalerweise eher blaugrau, hier jedoch grün.


    Mir scheint, da ist viel zu viel Gelb in die Bildbearbeitung reingekommen (gelb und blau ergibt grün). Man siehts auch an den hellen, eigentlich blau scheinenden Sternen am unteren Bildrand. Hier leuchten sie grünlich.


    Die Aufnahme ist im Grunde super, was die Details und die Bildschärfe angeht, auch die schwächeren Nebelpartien sind hervorragend erfasst. Nur die Wiedergabe ist ein wenig unglücklich.


    Ich hoffe, du siehst das so wie ich als wohlwollende Kritik. Bildbearbeitung ist schwierig und letztlich trifft man nie den Geschmack aller Leute. Und perfekt sind wir alle auch nicht. Aber es nützt auch niemandem, wenn man alles schön redet und konstruktive Kritik unter den Tisch fallen läßt.[;)]

  • Hallo!


    Thomas, Björn, Hajü, Helmut, Markus, Manfred und Jürgen! Danke für die Anerkennung und Eure Kommentare!


    Helmut und Jürgen, ja Ihr habt Recht!
    Ich fand die erste Version (70er Jahre) ja selbst viel zu knallig und orange. Die interessante Farbgebung resultiert aus dem Lumicon Deep-Sky-Filter. Ich habe bei der Überarbeitung versucht die Farbverschiebung zu normalisieren, allerdings nur mit mittelmäßigem Erfolg. Außerdem habe ich offensichtlich meinen Monitor in Photoshop nicht richtig kalibriert. Da wirken die Farben und Übergänge eher dezent, während die JPGs hier auch für meinen Geschmack zu knallig sind.


    Ich habe neue Version nochmal bzgl. der Farbgebung verändert und die Sättigung verringert (sieht jetzt richtig fad aus in Photoshop, ich befürchte hier wirkt es immer noch zu krass).


    Aber seht selbst:


    Erstmal nur die kleine Fassung... ich werde heute abend nochmal bei den RAWs anfangen und versuchen, dort schon die Farbgebung zu normalisieren und dann nachmals zusammen basteln.


    Beste Grüße & CS,


    Siggi

  • Hallo Ralf,


    da haben sich unsere Antworten überschnitten. Du hast vollkommen recht mit dem Gelb bzw. Grün, das liegt wie schon geschrieben am Filter. Ich habe in der nochmals überarbeiteten Fassung versucht die Farbbalance weg von Gelb hin zu Blau zu drehen, aber das geht nur in gewissen Maße, sonst schlägt das Rauschen übermäßig zu. Der Blaukanal ist bei den Aufnahmen der dunkelste und mit dem meisten Rauschen behaftet.


    Ich glaube aber, daß ich mit dem Canon-Tool die Farbverschiebung schon bei den RAW-Dateien korrigieren kann... das werde ich noch mal testen.


    Grüße & CS,


    Siggi

  • Hallo Siggi,


    sorry aber mir gefällt die Aufnahme ebenfalls nicht sonderlich, neben den bereits angesprochenen Farben stört mich vorallem die völlige Überschärfung ... das tut ja schon in den Augen weh und die Details werden dadurch nicht besser ... im Gegenteil ... ich kann den weichgespülten aufgeblähten Konturen, welche sich eigentlich als zarte Strukturen zeigen sollten nicht viel abgewinnen ... hier sieht man meiner Meinung nach die Übertreibung der Wavelets viel zu deutlich ...


    sorry .. bitte als konstruktive Kritik verstehen ... meine Bilder sind sicher auch nicht perfekt und ich fummele auch immer wieder neu und viel daran rum ...


    LG Sebastian

  • Hallo Siggi und alle anderen,


    erstmal ist es ja immer wieder schön zu sehen, dass man sich an alten Aufnahmen mit neuen Erkenntnissen versucht.
    Was soll man bei dem Wetter auch anderes machen....


    Siggi, ich muss mich Helmut ganz anschliessen, die Neubearbeitung ist dir leider gar nicht gelungen. Die Farbe
    mag vielleicht etwas besser sein als die vorherige, aber du hast es mit allen Filtern und Kurven
    meiner Meinung nach vollkommen übertrieben.


    - Du hast den Schärfefilter viel zu stark angewendet. Versuchs einfach mal mit weniger oder sogar gar keinem
    Schärfefilter. Meist sieht es dann viel ästethischer aus fürs Auge.


    Du schreibst:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schwerpunkt der Bearbeitung war das Hervorheben von Strukturen im Nebel und eine Ausarbeitung der dunklen Außenpartien. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist heutzutage, mit den ganzen technischen Möglichkeiten, die Gefahr. Die nichtlineare Streckung eines Bildes ist ja
    ganz wunderbar und hilft zu einem wunderbaren beeindruckendem Bild. Aber eben nur wenn man es behutsam einsetzt und
    nicht übertreibt. Dabei ist meiner Meinung nach unbedingt drauf zu achten, die "natürlichen" Helligkeiten zu beachten.
    Bei deinem Objekt, dem Orionnebel, ist das Zentrum normalerweise heller als der Aussenbereich, bei einer Galaxie z.b. ist der Kern um einiges heller als die Aussenbereiche. Dies sollte auch bei der Bearbeitung beachtet werden, um ein natürliches Resultat zu erhalten.
    Bei deinem Bild ist die Region um das Zentrum aber <b>dunkler</b> als die Aussenbereiche! Klar, weil du ja auch die Aussenbereiche
    zeigen willst. Du musst drauf achten, dass du einen schönen Helligkeitsverlauf ins Bild bekommst.


    Gut...die Farbe...man sieht ja alles mögliche im Internet, von violett bis neongrün. Das ist wieder ein anderes Thema.


    Bitte diese Kritik nicht falsch verstehen, einfach nochmals an die Rohdaten setzen und einen weiteren Versuch starten.


    übung macht den Meister! [:)]


    Viele Grüsse!


    Daniel

  • Hallo Siggi,


    farblich gefällt mir deine letzte Version schon recht gut, wie du aber richtig vermutest
    kommt sie mir noch immer etwas zu knallig vor. (aber mein eigener M42 gefällt mir auch nicht mehr ;) )
    Welche Probleme hast du denn mit deinem Monitor unter Photoshop?
    Mir hat vor geraumer Zeit dieser Artikel die Erleuchtung bei der Monitorkalibrierung gebracht:
    http://foto.beitinger.de/kalibrierung/




    lg,
    Michael


    PS.: bei meinen Rohbildern haben Running-Man und M42 NIE den gleichen Rotton.

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS.: bei meinen Rohbildern haben Running-Man und M42 NIE den gleichen Rotton.

    DanielM Erstellt am: 18.01.2008 : 21:21:39 Uhr
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast du denn auch eine Erklärung dafür?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>


    Hast du denn auch eine Erklärung dafür?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ja.


    Der Runningman Nebel ist auf keinen Fall rot! Wenn ja, dann stimmt etwas mit deiner Farbkalibration
    nicht. Dieses Objekt ist nämlich ein Reflexionsnebel und leuchtet deshalb blau, wie z.b. der Nebel
    um die Plejaden.
    Wenn du dir M42 visuell anschaust, wirst du merken, dass Runningman nur sehr sehr schwach leuchet.


    Das ist ja auch der Reiz an M42 - der Gegensatz zwischen den Farbem [:)]


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo Ralf,


    ich denke ich habe dich schon richtig verstanden, wir reden natürlich jeweils vom Wasserstoff in beiden Objekten.


    Man sieht die unterschiedliche Färbung zB in diesem mißglücktem Versuch von mir (leider zogen Cirren durch)
    http://www.albireo.at/webpix/O…rion_3x600s_1_desktop.jpg
    Nur quick&dirty Histogramm angepaßt.


    Vielleicht befindet sich bei NGC1977 ein Reflexionsnebelanteil zwischen dem Ha Anteil und dem Beobachter
    und dadurch kommt diese eher ins Violette tendierende Farbgebung?


    Das Pferdchen zeigt wieder eine ganz andere Rotfärbung...


    Nachtrag:
    Über die genaue Zusammensetzung (H-alpha oder H-beta) der hier diskutierten Objekte konnte ich auf die Schnelle nichts finden,
    aber das spielt natürlich auch eine Rolle.


    lg,
    Michael

  • Guten Morgen[;)]!


    Wow, mein erster Thread mit Flammen[:0]! Danke für Euer reges Interesse! Ich habe gestern gemerkt, daß ich noch ein viel gößeres Problem als die Farbgebung habe[xx(]!
    Sebastian hat mich darauf aufmerksam gemacht
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ... stört mich vorallem die völlige Überschärfung ... das tut ja schon in den Augen weh und die Details werden dadurch nicht besser ... im Gegenteil ... ich kann den weichgespülten aufgeblähten Konturen, welche sich eigentlich als zarte Strukturen zeigen sollten nicht viel abgewinnen ... hier sieht man meiner Meinung nach die Übertreibung der Wavelets viel zu deutlich ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe nämlich gar nicht geschärft! Ich arbeite erst seit kurzem mit DeepSkyStacker, vorher habe ich immer Regim zum Stacken verwendet. Für Regim konvertierte ich zunächst die Raws mit dem Canon-Tool in 16-Bit Tiffs, das Stack-Resultat von Regim war wieder 16-Bit Tiff.
    Mit DSS stacke ich direkt die RAW Files und habe das Stack-Resultat bisher als 16-Bit Tiff zur Weiterbearbeitung in Photoshop gespeichert. Und genau hier entstehen bereits diese 'Artefakte'! Ich habe gestern die DSS-Resultate als FITS gespeichert, diese dann in Fitswork geladen, und dort als 16-Bit-Tiffs zu speichern ... Leider mit dem gleichen Ergebnis! [xx(].


    Ich starte heute einen neuen Versuch mit 32-Bit-Tiffs, die ich dann direkt in Photshop lade und dort in 16-Bit runterechne ... Mal sehen was passiert[}:)]
    Also die neue Fassung wird noch etwas auf sich warten lassen[V]!


    In diesem Sinne,


    Schönes Woe & CS


    Siggi

  • Hallo Michael,


    ja, du hattest mich richtig verstanden![:)] Mir war auch schon klar, daß du die Mischung aus Blau und durchschimmerndem Rot meintest.


    Aber dennoch: Grundsätzlich ist dieser Rotton ansich gleich. Guck dir mal diesen link an:


    http://www.robgendlerastropics.com/NGC1977NM.html


    Da gibt´s Stellen im Nebelkomplex, wo das Licht der H-II-Regionen ungehindert passieren kann.


    Der Rotton ist der gleiche wie im Orionnebel selber. Man hat allerdings wahrscheinlich durch die unterschiedlichen Helligkeiten den Eindruck, es wären unterschiedliche Farben. Mal abgesehen von der Mischung aus Blau und Rot an den anderen Stellen. Auf alle Fälle ist der Orionnebel aber nicht Orange. Vielleicht einigen wir uns darauf...[;)]


    Übrigens: Deine Übersichtsaufnahme finde ich durchaus nicht mißlungen, sieht alles wunderbar aus, vielleicht gerade wegen der Cirren...[:D]

  • Sieht aus wie ne Vagina :&gt;


    Schon erstaunlich wie unterschiedlich der Orionnebel auf allen Fotos aussieht.
    Glaub ihr übertreibt das mit der Nachbearbeitung n bissl ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arachno1d</i>
    <br />Sieht aus wie ne Vagina :&gt;
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    muss er ja... da werden doch die sterne geboren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!