Foucault Tester: Wie anwenden?

  • hallo!
    wsa ich noch sagen wollte - die verwendung einer mikroskopbühne, wie Du es gemacht hast, kann ich nur empfehlen. ich hab auch sowas, und es ist der einfachste weg, zu einem sensibel verstellbaren tester mit 1/10 mm nonius zu kommen.


    lg
    wolfi

  • Hallo Werner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    ...Meine Kamera hat: 3x f=8-24mm 1:2.8-5.0 <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    24 mm Brennweite reicht schon aus, wenn man mal ein Foucault- Bild hier zeigen will. Die Bildgröße auf dem Chip wird dann ca. 2 mm groß entsprechend ca. 330 Pixel Bilddurchmesser Wichtig ist allerdings, dass:


    a) man mit voller Öffnung fotografiert. Sonst kann schnell passieren, dass die Objektivblende das Strahlebnbündel vignettiert.


    b) Kameraobjektiv sollte so dicht wie möglich am die Schneide herangebracht werden.


    c) Die Kamera sollte fest stehen, weil bei Freihand - Fotos die Verwacklungsgefahr zu groß ist.


    Für die fotografische Auswertung wäre eine Bildvergrößerung um den Faktor 2 bis 2,5 mittels Fernrohr wesentlich besser. Dieses kann man sich z. B aus einer Einzellinse eines langbrennweitigen Plössl- Okulars (Achromat) + Plössl- Okular im einer Papphülse zusammenstecken. Damit erreicht man ungefähr obige Vergrößerung.



    Dieses Fernröhrchen wird unmittelbar hinter die Scheide aufgestellt und dahinter die Kamera (oder Auge).


    Prinzipiell könnte man auch einen halben Feldstecher (6 x 30 o. ä. ) verwenden und die Kamerabrennweite entsprechend kürzer einstellen. Das hab ich allerdings nicht ausprobiert, sondern zur Gewinnung des Achromaten ein 40 mm Plössl- Oku. geschlachtet und damit das obige Fernröhrchen gebastelt.


    Gruß Kurt

  • Hallo Bernie


    Bin wieder aus Frankfurt zurück und erstmal hundemüde.
    Mann, was soll ich sagen, einfach Klasse dein Focaulttester Modell.
    Trotz meiner nicht allzu tollen handwerklichen Fähigkeiten, sollte ich
    dieses Modell bauen können.
    Muss mir nur noch eine Holzsäge zulegen


    Fragen:
    Gibt es Pappelholz im Baumarkt, oder sollte ich anderes Holz benutzen?
    Bekommt man Aluminiumprofil im Baumarkt? Reicht eine Schere zum Bearbeiten?
    Wie wird eigentlich gemessen? Welche Postion sollte die Nullstellung der Messuhr sein?
    Aber ok, noch ists nicht soweit.
    Da ich noch 2 Tage frei habe ( Am Montag fliege ich für drei Wochen nach England ), werde ich die benötigten Teile gleich morgen im Baumarkt kaufen.
    LED's und Widerstände habe ich massenweise, bin schliesslich E-Techniker.


    Nochmals vielen Dank Bernie , melde mich bald wieder


    Gruss


    Werner

  • Hallo Kurt


    Auch dir vielen Dank für deine "optischen" Tips.
    Leider sind meine optischen Kenntnisse seit dem Gymnasium etwas in weite Ferne ( wie die Sterne ) gerückt.
    Muss mir das ganze erstmal zu Gemüte führen. Irgendwo muss auf dem Speicher sogar noch ein altes Physik/Optik Buch liegen, muss mal suchen.


    Bis bald und Gruss


    Werner

  • Hallo Bernie,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hier, wie versprochen, eine Bauanleitung für einen einfachen Foucault-Tester mit beweglicher Lichtquelle und Messuhr. Das folgende Bild zeigt eine Aufsicht auf die Bodenplatte:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    kannst du bitte vielleicht mal Fotos Deiner Konstruktion zeigen? An Hand Deiner Skizzen und Beschreibung kann ich mir nämlich nicht so recht vorstellen, dass diese tatsächlich präziser funktioniert als der Kreuztisch gemäß Werners Bild ...jpg8.


    Noch ein praktisch nützlicher Hinweis. Für die hinreichend präzise Parabolisierung eines 8" f/6 Spiegels ist es nicht zwingend erforderlich die Schnittweitendifferenzen mit 1/100 mm Auflösung ablesen zu können. D. h. man braucht keine Messuhr.


    Gruß Kurt

  • Hallo Bernie und Kurt und alle anderen


    Danke für euree Tips.
    Fliege erstmal morgen für drei Wochen nach England.
    Nach meiner Rückkehr, hoffe ich Zeit für den Bau meines neuen Focaulttesters zu haben. Meine Kinder haben natürlich zuerst absolute Priorität.
    Ich hoffe dass ich den Bau soweit hinbekomme, dass ich meinen Spiegel beurteilen kann.
    Melde mich wieder


    Gruss


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!