Ausrichtung auf Norden!!!

  • Hallo,
    bin neu hier, sozusagen!
    Habe ein paar Fragen:


    Habe mir vor ein paar Tagen das neue Teleskop von Lidl gekauft!
    Möchte es nun nach Norden ausrichten, aber wie mach ich das??
    Auf was muss die Rekatzensionsachste und die Deklinationsachse stehen??
    Meine Deklinationsachse geht nur von 1-9, was bedeutet das???
    Habe den Polarstern zwar leicht gefunden, aber wenn ich das Teleskop dann auf andere Sterne einstellen möchte, wie zum Beispiel Wega, zeigt mein Teleskoptubus in eine ganz andere Richtung, aber die Daten in rec und dec sind richtig!!!


    Hoffe auf ein paar Antworten!!!
    Schon mal Danke im Vorraus[:)]


    Chris

  • Hi Chris,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Möchte es nun nach Norden ausrichten, aber wie mach ich das??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Frage hatte gerade 3 Postings vor Dir auch jemand gestellt [;)]


    Im einfachsten Fall nimmst Du einen Kompaß, nimmst die Nord-Süd-Richtung und stellst das Teleskop so auf, daß die RA-Achse Richtung Polarstern/Norden zeigt. Für visuelles Beobachten reicht eine grobe Ausrichtung - mit ein bisschen Übung wird es besser ;)


    Die Teilung an den RA/DE-Achsen kannst Du m.E. erst einmal vergessen... Die sind ja zumindest für RA auch drehbar - normalerweise, mußt Du sie erst einmal auf ein bekanntes Objekt einstellen - vorher zeigen sie "nach dem Mond" ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Deklinationsachse geht nur von 1-9, was bedeutet das???<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schätze mal, sie haben bei der Gradeinteilung den Faktor 10 vergessen [:D]


    Am einfachsten kommst Du, wenn Du mit einer drehbaren Sternkarte und einem Sternatlas (z.B. Karkoschka) schritt für schritt die Orientierung am Himmel erlernst - das gehört m.M. auch mit dazu. Das Einstellen nach Teilkreisen lohnt m.E. erst bei besseren Montierungen - und man nimmt es dann ja eher für Objekte, die man so im Sucher nicht sieht.


    Am Anfang wirst Du Dir ja aber auch nicht so die ganz schwierigen Brocken vornehmen [;)]


    Probiers einfach mal aus, ist garnicht so schwer - CS,
    René


    PS.: Es gibt da neuerdings so ein kleines Büchlein - "Der Fernrohrführerschein" - vielleicht wäre das eine Kleinigkeit Weihnachten dazu?

  • Ich habe mir auch ein Lidl-Scope gekauft. Und bin genauso wie du drauf reingefallen. Die Skalen kannst du drehen! Das bedeutet du suchst dir ein Okjekt, wo du genau weißt wo es steht und drehst dann die Skalen so, das sie passen. Die Skala 0..9..0 ist auf 360 Grad eingestellt 0 = 0 Grad 9 = 90 Grad, die Nächste 0 = 180 usw. Ich hab mir mit einem weißen Edding die richtigen Grad Zahlen drauf geschrieben, das erleichtert die Orientierung ungemein.


    Gruß


    Paule

  • Hi Paule -


    im Ernst - ich würde Euch - statt die "komischen Skalen" zu benutzen - eher raten, anhand einer drehbaren Sternkarte und einem vernünftigen Sternatlas die Grundzüge der Orientierung am nächtlichen Himmel zu erlernen!!! Die wichtigsten Sternbilder hat man schnell drauf - man muß ja auch nicht alle auf einmal lernen - und der Rest kommt dann schon... [;)]


    Der Karkoschka ist wirklich gut, da ist auch so eine mit Würfelpunkten versehene Bewertung mit dabei, wie leicht/schwer ein Objekt zu finden - und Detailkarten zum Auffinden der Objekte z.B. im Sucher - das einzige was man dann noch wissen muß ist, wie man in seinem Scope den jeweiligen Himmelsausschnitt sieht (also astronomisch richtig = auf dem Kopf und seitenverkehrt, oder wie auch immer - ist abhängig von Scope und Zubehör!!!). Und mit CdC oder anderen Programmen kann man sich auch Aufsuchkarten selbst drucken, wenn es mal komplizierter wird. [8D]


    Zum einen sind die Teilkreise bei den kleinen Montierungen wohl viel zu grob - vielleicht auch ganz Murks - keinen Anhnung, hab sie selbst an meiner Moni nie genutzt. Oft drehen sie sich auch bei Schwenks mit - und mit dem kleinen Scope kann es sein, daß Ihr zwar in etwa in die richtige Richtung zielt, aber trotzdem vorbeiguckt (wie groß ist eigentlich das Gesichtsfeld???). [}:)]


    Dann empfehle ich noch - vor dem Blick durch den Sucher mal mit dem Feldstecher die Region zu erkunden - dann findet man die meisten Sachen auch! [^]


    Viel Erfolg,
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!