störendes Licht einer Straßenleuchte ...

  • ... konnte durch eine <b>kleine Veränderung</b> erheblich verringert werden!


    Diese Leuchte



    steht in ca. 30 m Abstand südöstlich meiner Schutzhütte. Im Bild hat sie noch die Original-Glashaube, die aufgrund ihrer Wölbung -mit Riffelung- einen großen Anteil Licht rückwärtig abgestrahlte.
    Der zuständige Beamte der Stadtverwaltung war sehr verständnisvoll, konnte natürlich die Leuchte nicht abchalten, ließ aber an ihr -und an einer weiteren Leuchte- die Glashaube gegen ein flache Form austauschen. Mit gutem Ergebnis:



    Die Straßenbelauchtung ist unvermindert, und nach hinten wurde es wesentlich dunkler.


    Vielleicht war das Entgegenkommen der Stadt dadurch beeinflusst, dass alle Leuchten zu 45% von den Anwohnern finanziert wurden m<b>ussten</b> (mein Anteil war 1700 €). Egal, ich wollte nur zeigen, dass rein technisch an manchen Leuchten "etwas geht".


    es grüßt Lutz


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben von Offtopic. Thema Lichtverschmutzung ist ON-topic. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luzista</i>
    <br />...
    Der zuständige Beamte der Stadtverwaltung war sehr verständnisvoll, konnte natürlich die Leuchte nicht abchalten, ließ aber an ihr -und an einer weiteren Leuchte- die Glashaube gegen ein flache Form austauschen.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Lutz,
    schön, dass es noch solche Menschen gibt. Warum immer streiten, wenn es auch anders geht. Glückwunsch.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Aber hallo, ein sehr gutes Beispiel - zeigt es doch, dass es Loesungen gibt, die es allen Seiten rechtmachen koennen.


    Ich habe eine ahnliche Lampe auf einem sehr hohen Masten 20 m von meiner Huette entfernt. Nachdem ich mit dem Durham County Council Street Lighting Department in Kontakt trat, kam ein Techniker und lackierte die Hinterseite der Glashaube mattschwarz. Seitdem kann ich ungestoert spechteln. Meine Nachbarn, die ich erst danach auf die Situation ansprach, zeigten sich erfreut. Jetzt wussten sie, warum sie in den letzten Nachten so gut geschlafen hatten, schien die Lampe doch zuvor auch in ihr Schlafzimmer ...


    Ich habe zusammen mit dem Castle Eden Walkway Planetarium (Planetarium mit Sternwarte in meiner Naehe) eine Praesentation ausgearbeitet, die wir schon vor Strassenbeleuchtungsingenieuren und Verantwortlichen von fuenf verschiedenen Landkreisen hielten. Nach einigen theoretischen Betrachtungen ueber die Auswirkungen des Streulichtes auf Astronomie, Umwelt und Gesundheit wird die geometrische Effizienzsteigerung von Beleuchtungskoerpern an einigen Beispielen erlaeutert. Es folgen Fotos, die ich bei Nebel von guten und schlechten Beispielen machte. Quintessenz: Die beste Leuchte ist und bleibt die "fully horizontal cutoff"-Lampe, also ein Design mit einer flachen Scheibe unten, das geometrisch nichts nach oben abstrahlen kann.

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch bei unserer Stadtverwaltung angerufen.Weil wir um unserem Grundstück drei Laternen stehen haben.Ist ein bischen viel finde ich.Im Garten könnte ich mit zwei Kumpels Skat spielen.Letztes Jahr habe ich bei unserer Stadtverwaltung angerufen und ihnen mein Problem geschildert.Aber unseren lieben Stadtangestellten ist das so Wurscht.Nach dem Motto schön das du angerufen hast.
    Lutz wie hast du das hin bekommen mit diesem Glaswechsel?.Was muß man tun um Städtische Angestellte so zu überzeugen.
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    es ging tatsächlich ohne Erpressung, d.h. ohne Waffe, ohne Geld!
    Nun ernsthaft: Ich bin mit Foto <b>hingegangen</b> und habe mitgeteilt (sachlich und freundlich!), dass meine Ausrüstung <b>vor</b> Aufstellen der Lampe da war. Und habe unterbliebene Rücksprache kritisiert. Und um Besuch gebeten.
    Zwei Mann kamen, haben Teleskop bewundert und beschriebene Änderung in Aussicht gestellt. Sollte im Rahmen der Wartung erledigt werden. Also ohne Extraaufwand.
    Dass <b>eine</b> Lampe zu 45% mein Eigentum ist, könnte eine Rolle gespielt haben, andererseits erhielt die Nachbarlampe ja auch solch Flachglas!
    Vermutlich hatte ich einfach auch Glück.


    es grüßt Lutz

  • Hallo Lutz,


    Blendfreie Leuchtengehäuse sind eine zentrale Forderung beim Kampf gegen Lichtverschmutzung. Leider werden diese blendenden Glaswannen viel zu häufig eingesetzt, man hört dann etwas von "Leitwirkung", was bedeuten soll, dass der Autofahrer sich von den hellen Leuchten "leiten" lassen soll. Meiner Meinung nach verkehrssicherheitstechnisch völliger Unsinn, die Aufmerksamkeit des Fahrers gehört auf die Straße, und diese sollte vernünftig ausgeleuchtet sein. Blendende Lampen stören da nur.


    Das in kleinem Winkel zur Horizontalen abgestrahlte Licht wird größtenteils gestreut und ist daher störender, als wenn es senkrecht nach oben abgetrahlt würde!


    Dein Beispiel und die Fotos sind wirklich perfekt zur Demonstration. Würdest du sie zur Verfügung stellen?


    Viele Grüße,


    Jan

  • Hallo Jan,


    &gt; <i>zur Verfügung stellen</i>: natürlich!


    Und nochn Hinweis: Bei manchen Leuchten ist die Kopfneigung veränderlich (bei meiner leider nicht). Bringt vielleicht auch noch etwas!


    es grüßt Lutz

  • ..und das hier ist der einzige Grund, warum ich nicht meine Ausrüstung nehmen und mich einfach vor das Gebäude stellen kann.



    Ich hätte einen dunklen Land-Nachthimmel der Spitzenklasse, der nur noch durch ein paar Strassenbeleuchtungen in etwa 100 Metern getrübt wird. Und die sind meiner Ansicht nach unnötig, weil pro Tag nicht mehr als maximal zehn Autos vorbeifahren. Es handelt sich dabei um Kugelleuchten, die das Licht auch in alle Richtungen abstrahlen.


    Gruß


    Gerhard

  • glashaube mit flacher form, sehr interresant. hab bei uns beziehungen zur Gemeinde, mit der idee und deinen tollen vergleichsbilder muss ich ma sehen ob da nich auch irgendwas möglich ist! danke


    gruss michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!