Merkur am Abendhimmel Januar 2008

  • Hallo zusammen,


    laut "Himmelsjahr" hat am heutigen Abend die erste Abendsichtbarkeit des Merkur im Jahr 2008 begonnen. Eine Simulation mit RedShift zeigte, dass das Beobachtungsfenster allerdings noch sehr klein ist. Hier in Bonn sollte zwischen 17.30 und 17.45 MEZ die Chance bestehen, den sonnennahen Planeten horizontnah mit bloßem Auge aufzuspüren. Als ich pünktlich um 17.30 am Stadtrand in Endenich bin, dann erst einmal Ernüchterung: der ganze Himmel ist klar - nur von S bis NW hängt hohe dünne Bewölkung bis etwa 10 Grad über dem Horizont. Obwohl es mit bloßem Auge aussichtslos ist, habe ich mit dem Fernglas vielleicht eine Chance, denn die Bewölkung ist dünn und Merkur sehr hell (etwa - 0.8 mag). Einige Minuten lang suche ich die Wolkenstreifen vergeblich ab. Ich will die Sache bereits abbrechen, als mir Merkur plötzlich über einem Hausdach förmlich ins Auge springt - wieso habe ich ihn vorher nicht gesehen?
    Ich schnappe die Digiknipse, lege sie aufs Autodach und mache ein paar Fotos mit verschiedenen Belichtungszeiten (1s bei Blende 3.2, ISO 100 und vollem Zoom bringt das beste Ergebnis).



    Foto in Originalgröße (213 kb) zum Download


    Noch ein Blick mit bloßem Auge - nein, da habe ich heute keine Chance. Und dann verschwindet Merkur bereits hinter einem dichteren Wolkenstreifen und auch hinter dem Hausdach.
    Obwohl es mit bloßem Auge nicht geklappt hat - so früh in einer Sichtbarkeitsperiode habe ich Merkur bislang noch nie gesehen.



    Viele Grüße aus Bonn


    Stefan

  • Einen Tag <i>vor</i> dem angeblichen Beginn der Abendsichtbarkeit, nämlich am Abend des 12. Januar, konnten zahlreiche Teilnehmer eines Lokalgipfels zum Internationalen Astronomiejahr von praktisch demselben Endenicher Standort aus den Merkur von 17:35 bis 17:50 MEZ problemlos mit dem bloßen Auge bewundern. So einen klaren Himmel hätte man da genau ein Jahr früher gebraucht ...


    Daniel Fischer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!