Neuling mit aktuellem Lidl Scope

  • Hallo,


    ich wollte schon immer ein Teleskop haben. Nun hatte ich glück und habe bei Lidl dieses Scope gesehen ein blick ins Internet und überall hat man berichtet das dieses sehr gut sein soll. Also bin ich los und habs mir gekauft. Mit freude habe ich das dann aufgebaut. Leider war es noch hell als ich fertig war, also mussten meine Nachbarn dran glauben. Ich war als erstes sehr verblüft was ich da gesehen habe, irgendwie gar nichts. Bis ich dann festellt das das seine Augen waren. Ups, wow. Das habe ich nicht erwartet. Also wartete ich bis die ersten sternchen draussen waren und hab mir dann gleich mal den Mond angesehen. Sah auch sehr toll aus, aber meine Begeisterung war schon weniger, da ich eigentlich gedacht habe das ich noch "näher" an den Mond komme. Naja, gut hab ich mir so gedacht als nächstes habe ich mir dann den Mars angesehen. Da war ich dann richtig entäuscht. Mehr als ein Stecknadelkopf großer roter Punkt habe ich nichts gesehen. Als ich dann versucht habe den Saturn zu sehen, da der ja etwas größer ist und im Süden zu finden ist (balkon zeigt nach Süden) hab ich ihn dann nach ganz langen suchen auch gefunden. Aber dort habe ich nicht viel mehr gesehen. Ich konnte grad mal so erkennen, das er Ringe hat. Das war dann schon ziemlich ernüchternd.


    Also stelle ich mir folgende fragen:


    Seht Ihr den Mars, Saturn, etc. Größer?


    Im Internet habe ich dann geschaut dort werden Bilder gezeigt wo man angeblich den Saturn sehr gut sehen kann und auch groß. Mars auch größer. Liegt das jetzt nur an diesem Scope und muß ich es umtauschen? Oder liegt das irgendwie an mir? Ich habe auch gelesen, das es ein Tuning Guide gibt, wo ich dann die blende rausnehmen soll, und auch das Rohr verkürzen soll, ist das bei dem Scope von diesem Jahr auch so? Ich habe meins mal etwas auseinander gebaut, dort ist die Blende aber nicht mehr dort wo es im Tuning Guide angegeben wurde.


    Ausserdem würde ich gern wissen wie ich mit den Skalen klar komme. Ich habe mir mehrere Programme runtergeladen womit ich mir die Position angeben lassen kann. Aber ich finde keinen bezug zu den Skalen die auf dem Scope sind. Ich habe auch schon mal das Scope auf den Mars gerichtet und die Werte mit einander verglichen, es passte nur auf einer Skala. Die mit der Zeit (0 .. 23).


    Bei mir sind die Skalen wie folgt angegeben:


    0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 8 7 6 5 4 3 2 1


    und die andere:


    0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
    0 23 22 21 20 19 18 17 16 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1


    mit der unteren habe ich schon ein paar zusammenhänge gefunden. Besser gesagt war gestern abend der Mars bei 23,45 zu finden und diese Zahl konnte man dort auch ablesen. Aber mit der oberen kam ich gar nicht klar. Selbst wenn ich diese als 360 Grad interpretiere passt das nicht.


    Ich habe das Scope auch soweit ausgerichtet, aber nicht nach dem Polarstern, da der von meinem Balkon (richtung Südwesten) nicht zu sehen ist sondern nach dem Kompass. War das falsch?


    Für jede hilfe bin ich dankbar.


    Also schönen Gruß


    Björn

  • Hallo Leute,


    schaut Euch mal die Threads der letzten zwei, drei Tage an. Da ist schon manche Frage von Lidl-Scope-Neulingen beantwortet worden. Ich will jetzt nicht alles wiederholen.


    Gruß, mike

  • Hi Björn und Chris,


    ja, man darf nun nicht unbedingt von den hochaufgelösten Fotos auf die Möglichkeiten so eines doch ziemlich kleinen Teleskops schließen - leider wird einem das entweder nicht gesagt oder durch die Werbung suggeriert :(


    Also - Auflösung in Hubble-Teleskop-Qualität geht leider nicht (außer eben mit Hubble ;-), Farben kann man mit Amateur-Geräten normalerweise auch vergessen - lest mal hier, im Nachbarboard bzw. in der Literatur bzgl. lohnender Objekte für kleine Fernrohre - aber Saturn mit Ring, demnächst Jupiter mit 2 Bändern und seinen Monden, Orion-Nebel, Pleijaden und natürlich der Mond (nicht bei Vollmond - da ist ja so gut wie "nichts" zu sehen, nehmt den jetzt abnehmenden und beobachtet mal die Krater an der Schattengrenze!!!) sind doch für den Anfang lohnende Objekte und einfach zu finden.


    Wenn es Euch dann nicht zu wenig ist und Ihr das Hobby nicht gleich aufgeben wollt, kauft Euch noch eine drehbare Sternkarte und den "Karkoschka" und sucht Euch die nächsten Objekte - würde u.a. hellere Sternhaufen empfehlen - da sieht auch mal wieder mehr ;) Damit lernt Ihr Euch am Himmel "bewegen" - die Teilkreise (=Skalen an der Monti) braucht Ihr nicht...


    Ach ja, es gehört natürlich auch viel Geduld dazu - auch mit dem Teleskop sehen will gelernt bzw. trainiert sein - das Seeing (also die Luftunruhe) ist auch nicht jeden Tag gut - beim 3. oder 4. mal werdet Ihr vielleicht doch an den Enden des Saturnrings eine ganz zarte Teilung erkennen können (so war's bei mir am Tchibo-Torpedo - hatte mir allerdings noch ein 6mm Kellner nachgekauft, das 4er dort dabei war echt Schrott) - also nicht so schnell den Mut verlieren !!!


    CS,
    René


    PS.: Ach so - ein Hinweis noch - es besteht ja noch ein grundsätzlicher Unterschied zw. visueller beobachtung und Fotografie - bei der Fotografie "sammelt" der Film die einfallenden Lichtquanten - daher werden auch mehr und u.U. feinere Details sichtbar als beim Beobachten mit dem Auge - aber ich finde, selbst gesehen ist ein viel größeres Erlebnis als Fotos angeschaut ;)

  • Hallo,


    schau mal hier. Da siehst du was machbar sein sollte.
    http://www.astrotreff.de/topic…ID=6607&whichpage=1#27810


    Viel Erfolg beim weiteren Probieren.


    <u>Ergänzung:</u>
    Die folgenden Hinweise für Abend- und Nachtbeobachtungen sollte man beachten:


    1. Lasse deinem Fernrohr genügend Zeit zur Temperierung an die Umgebungstemperatur!
    2. Wähle als Beleuchtung des Beobachtungsplatzes rotes Licht mit l &gt; 660nm und mit einer Leuchtdichte 50fach der Umgebungsleuchtstärke!
    3. Gewöhne deine Augen ausreichend lange an die Dunkelheit! Die optimale Adaptionszeit beträgt 30 min.
    4. Schließe vor einer kurzzeitigen Blendung das Beobachterauge um die folgende Adaptionszeit zu verkürzen!
    5. Wähle Beobachtungsobjekte möglichst in großer Höhe! Teile deine Beobachtungszeit entsprechend ein!
    6. Beginne jede Beobachtung mit geringer Vergrößerung! Steigere dann die Vergrößerung bis zum Optimum!
    7. Wähle die geeignete Vergrößerung:


    - Normalvergrößerung für maximale Flächenhelligkeit
    - förderliche Vergrößerung für maximale Auflösung
    - starke Vergrößerung für maximale Reichweite
    - Grenzvergrößerung durch Atmosphäreneinfluss
    # schlechte Luft: max. 100fach
    # mäßige bis gute Luft: ca. 1...1,5 EPF (in mm)
    # sehr gute Luft: ca. 2...2,5 EPF (in mm)



    8. Vermeide eine Austrittspupille unter 0,5mm!
    9. Verschenke kein Licht durch zu große Austrittspupille!
    10. Entspanne deine Augen! Vermeide das Zukneifen oder Blinzeln!
    11. Vermeide einen starren Blick! Das Auge muss wandern, damit sich die Sehstoffe regenerieren können.
    12. Stelle deine Augen auf unendlich ein Akomodation! Fokussiere deshalb zum Objektiv hin!
    13. Beobachte nach Möglichkeit beidäugig! (Feldstecher, binokularer Ansatz)
    14. Erlerne bewusstes Sehen:


    Das Auge gleitet nicht, es springt. Daher können schwache Objekte "übersprungen" werden.
    Beachte, dass scharfes Sehen nur in einem zentralen Blickwinkel von ca. 2 Grad möglich ist.
    Suche Objektfelder nicht zu schnell ab. Wähle Fixierpunkte mit einem Abstand von max. 5 Grad.
    Verweile an den Fixierpunkten mindestens 1 sec. Suche schwächste Details durch indirektes Sehen!
    Zentriere deine Augenpupille auf die Austrittspupille des Fernrohres!


    15. Lasse dich bei flächenhaften Objekten nicht vom Simultankontrast des Auges täuschen!


    Kleine Objekte wirken heller als flächige – trotz gleicher Leuchtdichte.
    Scharfe Konturen können vorgetäuscht sein, wenn dunkle Erscheinungen vor hellem Hintergrund stehen (Marskanäle, Kernschatten bei Mondfinsternissen)
    16. Verwende für die Beobachtung des Mondes Neutralfilter, um die Leuchtdichte während der Beobachtung auf unter 50facher Umgebungsleuchtdichte zu reduzieren!
    17. Verwende Farbfilter für die Planetenbeobachtung! Sie reduzieren den Simultankontrast des Auges und erhöhen den Farbkontrast der Planetendetails.
    18. Während der Dämmerung benutze ein Orangefilter, um das Blau des Himmels zu unterdrücken!
    19. Kommt es auf höchstmöglichen Kontrast an, verwende ein helles Grünfilter! Es reduziert das sekundäre Spektrum und filtert die für das Auge empfindlichste Wellenlänge aus.
    20. Richte das Fernrohr für eine möglichst bequeme Körperhaltung ein!

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Danke für eure Unterstützung!


    Natürlich habe ich die letzten Tage hier verbracht und habe vor sowie nach dem Kauf hier rein geschaut. Und habe auch im Internet mich ungeschaut, und da sehen die Bilder besser aus! Auch bei dem Link den Astrofan uns mitgeteilt hat ist der Saturn definitiv größer als bei mir! Den Mars wie gesagt erkennt man nicht mal als Planeten und da sind manche Sterne Größer! Deshalb bin ich so enttäuscht! Ich dachte wenigstens kann ich damit den Mars so 5-6mm Groß sehen. Aber pustekuchen. Wenn ich glück hab ist der mal ein mm Groß.


    Ich habe glaube ich das Problem mit den Skalen herrausgefunden! Diese müßen auch noch Kalibriert werden. Das steht !!Niergens!! nicht in der Anleitung und in den Bekannten seiten zum Lidl Tuning etc. auch nicht! Ich denke mit diesen Skalen finde ich auch bestimmte Objekte am Himmel wieder. Bzw. finde ich überhaupt etwas.


    Der rest mit dem Abkühlen lassen, und nicht zweites auge zukneifen etc. hatte ich schon vorher gelesen. Das wird einem hier auch überall erzählt.


    Danke und noch einen Schönen und klaren Himmel


    Paule


    P.S. Ich werde mich nicht unterkriegen lassen, aber ich bin schon ziemlich enttäuscht. Weil man ja eigentlich nichts außer dem Mond beobachten kann, so wirklich. Ich werde mir mal den Jupiter anschauen und dann mal sehen ob ich mir dann ein größeres Rohr kaufe. Heute sind jedenfalls neue Okulare dran.

  • Hi Paule,


    lass dich nur nicht entmutigen. Den Link den ich hier reingestellt habe zeigt ja Aufnahmen, die ich selbst mit diesem Scope gemacht habe. Aber ich habs da ja schon geschrieben, dass ich den Zenitspiegel und die Okulare gegen bessere ausgetauscht habe.
    Ich hatte mit dem Originalzubehör auch nicht das beste Bild. Zumindest der Zenitspiegel taugt meines Erachtens nichts. Das 20mm Kellner-Okular ist halbwegs brauchbar. Ich empfehle dir einen neuen Zenitspiegel und ein ordentliches SuperPlössl-Okular zu kaufen, sofern du dein Gerät nicht zurück gibst.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi Paule -


    schau auch nochmal in den anderen Thread ;)


    Man sieht die Objekte auch nicht immer gleich gut - da gibt es verschiedene Einflüsse:
    - Entfernung - Mars ist seit seiner Opposition schon wieder sehr weit weg, selbst im 8" Dobs sehe ich gerade noch die Phase - mehr ist z.Z. kaum drin - Saturn und Jupiter stehen da viel günstiger
    - Beobachtungsort - bei mir zuhause (HH Zentrum) bin ich auch froh, überhaupt mal was zu sehen - da schaue ich auch (fast) nur Mond und Planeten - z.Z. geht noch der Orionnebel - der ist sogar für Vollmond hell genug - vieles andere geht aber nur unter dunklerem Landhimmel - ich finde es schlichtweg nicht, weil der Himmelshintergrund zu hell ist und alles überstrahlt !!!
    - Seeing und Durchsicht - mit den kleinen Geräten nicht ganz so wild, aber an manchen Abenden ist halt schon bei 100x Vergrößerung Schluß und dann gibt es die Nächte mit 300x/400x/500x usw.
    - Gerätegröße - natürlich kann ich mit einem 8"er viele Sachen wesentlich einfacher sehen - auch finden - aber das hat eben auch seinen Preis :(


    Also - laßt Euch nicht entmutigen - ich fand es z.B. sehr spannend letztes Jahr um diese Zeit im kleinen Tchibo-Torpedo zum ersten Mal den Saturnring zu sehen!


    Und - wie ich weiter oben schon geschrieben habe - Ihr erkennt auch nicht alle Details gleich beim ersten Mal - da braucht es auch Geduld und Bemühung - und manche Dinge gehen dann leider doch erst in größeren Geräten (z.B. Details in Jupiters Bändern, Großer Roter Fleck - hab ich bisher auch noch nicht gesehen, aber diesen Winter wirds bestimmt !!!).


    CS,
    René

  • Hallo,


    Danke das Ihr mir mut macht, ich werde auch nicht aufhören mir mit diesem Teleskop die Sternchen anzusehen. Dafür war die Aussicht auf den Mond viel zu schön. Aber was ich eigentlich nur merkwürdig fand. Das ich überall in iNet gelesen hab das man damit die Planeten Mars etc sehr gut sehen kann. Und als ich durgesehen hab war nix mit sehen. Wollte mir ja eigentlich ein neues Okular kaufen, leider hatte Saturn keine und deshalb habe ich mir eine WebCam gekauft, damit ich die sachen auch aufnehmen kann. Ich hab leider die von Euch empfohlene Phillips nicht bekommen, da sie nicht mehr Prodoziert wird. Ich habe aber den Nachfolger gekauft ToUcam FUN II PCVC830K. Jetzt muß ich nur noch den adapter haben und neue Okulare. Dann hoffe ich doch das ich mehr sehen kann.


    Gruß


    Björn

  • Hi Björn,


    die 830 Fun ist leider nicht der Nachfolger der ToUCam Pro 740. Dieser hat die Bezeichnung/Nr. 840k.


    Der Unterschied: die Fun hat nur einen CMOS-Sensor die PRO einen echten CCD-Sensor und daher ist die PRO lichtemfindlicher und rauschärmer.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Soll das heissen, dass die ToUCam PCVC840K der offizielle und auch gleichwertige Nachfolger der ToUCam PCVC740K ist ? Bin naemlich verzweifelt auf der Suche nach der 740K und stosse immer wieder auf die 840K. Hmm.

  • Hi haddi,


    willkommen onboard. Die 840k ist der Nachfolger der 740k. Wie schon geschrieben ist die Elektonik die gleiche, zumindest laut Datenblatt. Gibts für rund 80 Euro.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi Astrofan !
    Danke fuer Deine Antwort.
    Die 840K sieht allerdings voellig anders aus !? Kann man bei der auch das Objektiv abschrauben? Gibt es evtl. fuer diese Webcam auch schon Umbauanleitungen bzw. Adaptierungsanleitungen im Netz ? Ist das auch die, die unter der Bezeichnung ToUCam2 gehandelt wird ? Sorry, tausend Fragen. Bin Neuling auf diesem Gebiet.
    Gruss, Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    das Objektiv der 840k (ToUCam II) lässt sich auch abschrauben. Da die Elektronik meines Wissens nach nicht geändert wurde gegenüber der 740k, sollte der Umbau hier genau so erfolgen können.
    Aber vielleicht hat ja schon jemand anderes Erfahrungen mit dem Umbau der 840k gemacht und kann das hier posten.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!