Aufgabe und Verkauf

  • Hallo Spiegelschleiffreunde


    Nach fast 2 Jahren der Abstinenz melde ich mich mal wieder.
    Nachdem ich einen 8er Spiegel schleifen wollte, hat mich die Realität doch eingeholt.
    Durch Beruf ( Fast 80% des Jahres auf Reisen ) und Scheidung, habe ich mein Projekt das schon recht fortgeschritten war, aufgegeben.


    Hiermit möchte ich mich nochmals bei den Münchnern Spiegelschleifer Freunden, vor allen Stathis und Harald für die Unterstützung bedanken !
    Ich werde mit Sicherheit wiedr mal beim Treff vorbeischauen.


    Wer an meinem "angefangenen und nicht vollendetem" Werk interessiert ist, kann ja mal hier vorbeischauen:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MESE:IT&ih=012


    Im Angebot ist alles dabei, was man zur Vollendung des Spiegels benötigt.


    Mit Sicherheit werde ich mich dem Hobby Astronomie wieder mal widmen.


    Viele Grüsse


    Werner

  • Hallo,


    da passt was nicht [;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Spiegel wurde geschliffen und ist meiner Meinung fast fertig parabolisiert.


    Muss natürlich noch ausgemessen werden und poliert werden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meintest du, er muss noch verspiegelt werden? Also wenn er schon fertig parabolisiert ist,
    muesste er auch nicht mehr gemessen werden, andererseits haette man den Foucault-Tester
    dafuer gebraucht [:o)]


    denkt sich
    Verena

  • Hallo Verena


    Da ich seit fast 2 Jahren nichts mehr gemacht habe,bin ich ein
    wenig hinten !!
    Die Tiefe ( Brennweite ) stimmt meiner Meinung.
    Mit dem Focaulttester bin ich nie ganz zurecht gekommen. Habe immer die
    Taschenlampe Methode gemacht, die aber meiner Meinung sehr ungenau ist.
    Ich glaube, dass der Spiegel nur mehr auspoliert und verspiegelt werden muss.


    Gruss


    Werner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da ich seit fast 2 Jahren nichts mehr gemacht habe,bin ich ein
    wenig hinten !!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Verstehe ich natuerlich! [;)]
    Wollte nur drauf hinweisen - nicht dass bei dem potentiellen Kaeufern Verwirrungen auftreten...
    Die Reihenfolge nach dem Feinschliff ist: Auspolieren, Messen (davor braucht man den Foucault gar nicht!), Parabolisieren, Messen...


    lg Verena

  • Hallo Verena


    Hast du jetzt nicht selbst etwas durcheinender gebracht ?
    Die Schritte sind doch:
    1. Grobschliff
    2. Feinschliff.
    3. Parabolisieren
    4. Polieren


    Bei dir kommt das Polieren vor dem Parabolisieren ??!!??


    Aber ok, mir kann das ja jetzt egal sein


    Gruss


    Werner

  • Hallo Spiegelschleifer


    Oh Mann, wie sich alles ändern kann.
    Nach der Ebay Auktion war ich schon froh, Geld für ein bald anzuschaffendes Scope zu haben.
    Aber leider hatte die nette Ersteigerin einen Fehler gemacht und mich gebeten vom Kauf zurückzutreten.
    Ich bin ja nicht so, habe zugestimmt und dem zweiten Bieter ein Angebot gemacht, der sich aber wiederum nicht meldet.
    Sollte er sich nicht mehr melden, habe ich mich entschlossen Spiegel doch noch zu Ende bringen, wann und wie auch immer.


    Ein bisschen Angst macht mir das Parabolisieren mit dem Focaulttester, gerade wenn ich manchen Thread hier lese.
    Aber ich hoffe wieder mal Zeit zu finden um zum Münchner Schleiftreffen zu kommen.
    Da gibt es die beste Hilfe die man sich vorstellen kann.


    Stathis, Harry, ich hoffe ihr lest auch diesen Thread. Ich werde mich sicher bald mal bei euch melden.


    Einen Dobson Bausatz habe ich schon in Aussicht, bei GAT ( Einen Martini Bausatz )


    http://www.teleskope.de/shop/p…_Dobson-Bausatz-8-0-.html


    I'm back !!


    Viele Grüsse


    Werner

  • Du bist ja lustig [;)]
    Erst verkaufen wollen (eigentlich schon verkauft haben), und dann umentscheiden!
    Na, viel Erfolg, falls du doch weitermachst!

  • Hallo Verena


    Lieber lustig als "grantig" , oder nicht?
    Und ich werde weiter machen, da sich die Zweitbieter nicht bei mir gemeldet haben und ich das Ganze nicht nochmal einstelle.
    Bin gerade dabei, an meinem Focaulttester eine weisse LED anzubringen.
    Vielleicht finde ich heute Abend noch Zeit meinen Spiegel "anzuschauen" um den Stand der Dinge zu sehen.
    Ich weiss nämlich nicht mehr genau wo ich aufgehört hatte. Ich glaube ich war mit dem Polieren fertig.
    Danach geht es ja ans Eingemachte, das Parabolisieren.
    Kann mir denn jemand einen guten Link geben, welche Coudermaske ich erstellen soll, wieviel Zonen, Material, wie man die Zonen ausmisst, welche SW ich verwenden soll, usw.


    Es gibt so manchen Link im Web, aber keine detaillierte Beschreibung wie man genau vorgeht.


    Gruss


    Werner


    Gruss


    Werner

  • Na ja viele Tips zum Parabolisieren scheints ja nicht zu geben.


    Habe meinen Focaulttester jetzt mit einer weissen hellen LED " aufgerüstet"
    Paar Fragen:


    1. Sollte die Lichtquelle exakt auf Mitte Spiegel fallen?
    2. Abstand Spiegel/ Lichtquelle sollte Brennweite x2 sein, oder?


    Auge an Rasierklinge ist sehr schwierig, wegen dem Lichtrohr.
    Muss mal später ein Foto reinstellen.


    Habe mich gerade mit dem FT gespielt, aber ausser dass er schön hell wird , sehe ich nicht viel.
    Denke mal, dass er einwandfrei auspoliert ist.


    Wäre nett, wenn ihr nicht doch Hilfequellen für das Parabolisieren habt ( Erstellen, Arbeiten mit der Coudermaske, arbeiten mit welcher Analyse SW . Muss ich an meinen Focaulttester noch ein Sphärometer ( ich besitze eins ) dranbauen? Wenn ja wie ?


    Danke schon mal im voraus


    Gruss


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!