Erster Saturn

  • Tach Leute,


    dieses sind die ersten Bilder die ich vom Saturn schießen konnte.


    8" f5 Newton, ToUcam




    [img]


    Leider tue ich mich noch ein bissken schwer mit dem Auffaddieren und dem anschliessendem bearbeiten in Photoshop und so.


    Gruß von


    erik

  • Hallo Erik,


    das sieht doch gut aus für den Angang. Wenn ich da an meine ersten Versuche denke.
    Versuch mal noch ne Barlowlinse einzusetzen. Viel Erfolg weiterhin.


    Ich erfreu mich z.Z. an meinem neuen Lidlscope. Da sieht Saturn auch gut aus. Hab es aber noch nicht geschafft mit der Webcam ein Video zu ziehen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrofan</i>
    <br />Hallo Erik,


    Versuch mal noch ne Barlowlinse einzusetzen.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    Das ist ja eins der Probleme. Ich habe eine 2 fach Barlow verwendet.
    und trotzdem isser so klein.
    Muß ich wahrscheinlich noch ein bisschen rumprobieren.


    Gruß
    erik

  • hi!
    du kannst an größe gewinnen wenn du den adapter der cam nicht ganz in die barlow schiebst dadurch wrid sie eine 2,2-2,5er barlow
    dann kannst du noch bei giotto 2x superresulution machen dadurch wirds noch 2x so groß
    mfg michael

  • Hallo,


    &gt; Das ist ja eins der Probleme.
    &gt; Ich habe eine 2 fach Barlow verwendet.
    &gt; und trotzdem isser so klein.


    Kann es sein, dass du die (standardmäßig eingestellte) Auflösung 320x240 verwendet hast? Hierbei werden jeweils 4 Kamerapixel zu einem Bildpunkt zusammengefasst, und das Bild ist sehr klein. Besser wäre eine Verwendung der Auflösungen 352x288 (zentraler Chipausschnitt, aber mit voller Auflösung) oder 640x480 (volles Bildfeld, volle Auflösung).


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Roland,


    Ich glaube du hast recht.
    Habe soweit ich mich erinnern kann 320 mal 240 genommen und den zoom auf 200% gestellt.
    Vielleicht lag´s ja daran, danke für den Hinweis.


    Gruß


    erik

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!