17P im Sternenmeer, Orion und M 42

  • Hallo allerseits,


    überraschenderweise wurde es gestern abend klar. Klar... und KALT. Ich bekam zu Weihnachten die beheizbaren Schuhsohlen von Tschibo geschenkt, die gestern zum ersten Mal unter Praxisbedingungen zum Einsatz kamen... Hierzu vorneweg: die Dinger sind genial. Bei etwa -10 °C stellte ich sie anfangs auf Stufe 2, zeitweise auf Stufe 3 und hatte nicht einen Moment Probleme mit kalten Füßen... Ja, ich gebe es zu, ich bin verfechter der Weicheierastronomie [;)]


    Nun aber zur Ausbeute von gestern. Mein Hauptziel sollte das Sternbild Orion sein. Dieser stand nach Einbruch der astronomischen Dämmerung aber noch zu tief am Osthorizont. Alsozielte ich so lange auf unseren außergewöhnlichen Gast 17P/Holmes im Perseus...:



    Komet Holmes im Perseus mit M 34 (?) rechts davon
    First Light Foto mit der Canon EOS 40D
    Canon EF 75 - 300 mm f/4 - f/5,6
    f= 75 mm, f/6,3
    t= 300 Sekunden bei 1000 ASA, Einzelfoto


    Nach ein paar weiteren Schüssen auf Holmes erhob sich Orion immer weiter empor und schließlich stand er angemessen hoch, um selbst mal beschossen zu werden [:)]



    Orion erhebt sich am Osthorizont
    Canon EOS 40D
    Sigma 18 - 50 mm f/3,5 - f/5,6
    f= 40 mm, f/6,3
    t= 3 x 300 Sekunden bei 1000 ASA, 1 x 600 Sekunden bei 1600 ASA (H-Alpha)
    Ein Weichzeichner wurde benutzt, als H-Alpha-Filter kam ein Baader-Filter mit 45 nm zum Einsatz.
    Das ausgemerzte Blau um die Sterne herum habe ich in die Beschriftung des Bildes fließen lassen [;)]


    Eigentlich wollte ich mehr Einsatz in dieses Bild stecken. Leider war die Luft derart feucht, dass nach jedem Bild (also ca. alle 5 Minuten) das Objektiv beschlagen ist. Die Kamera stand samt Objektiv im Freien und ich konnte nichts gegen die Feuchtigkeit unternehmen. So blieb es halt bei 3 Aufnahmen RGB und 1 Aufnahme H-Alpha... [:(] Dementsprechend schwach ist auch Barnards Loop.


    Zu guter Letzt - weil die Heizsohlenakkus langsam alle gingen - fing ich noch ein paar Photonen vom Orionnebel ein... Der ist einmal pro Saison Pflicht...:



    Zentrum des Orionnebels
    Zusammensetzung aus zwei Einzelaufnahmen
    Canon EOS 40D
    20-Zoll-Cassegrain
    f= 5000 mm, f/10
    t= 420 Sekunden pro Bild (zwei Einzelaufnahmen) bei 400 ASA


    Ich merkte aber, dass 7 Minuten zu wenig sind. Für das Zentrum reicht es zwar aus, nicht aber für die schwachen Ausläufer. Ein zukünftiger Mosaikversuch mit f/10 an M 42 erfordert also sehr sehr viel Aufwand... [:)]


    Ich hoffe, die Bilder gefallen ein wenig. Ich litt bis gestern an Astrobilderentzugserscheinung [:)]


    Ebenso hoffe ich, dass es mit dem Wetter langsa wieder aufwärts geht, aber einen Jammerthread mach ich hierzu nicht auf, keine Sorge [;)]


    Viele Grüße


    Jens

  • Hallo Jens!


    Klasse Bilder. Die Übersichtsaufnahme mit Bernard's Loop gefäält mir sehr obwahl die hellen Sterne etwas "Defekt" sind.


    Rigel sieht ein bissl nach Galaxie aus ;) aber dennoch ein schönes Bild mit passendem Vordergrundmotiv.


    Dein Holmes gibt auch sehr viel her, Du bist da unheimlich tief vorgedrungen und hast einen schönen Ausschnitt erwischt.

  • Hallo Stephan,


    und danke fürs Antworten.
    Jo, ich wunderte mich auch erst, warum die ganz hellen Sterne so deformiert abgebildet wurden. Aber ich kanns ja als protoplanetare Scheiben um Rigel und Beteigeuze verkaufen [;)]


    Das liegt aber definitiv am Weichzeichner. Ich hab den von Hama und der scheint für Sternabbildungen nicht zu taugen. Aber ganz ohne Weichzeichner wollt ichs auch nicht machen, da man Orions hellste Sterne unter all den anderen fast nicht erkennen konnte...


    Mal sehen, was es für andere Alternativen gibt...


    Grüße


    Jens

  • Hallo Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber ich kanns ja als protoplanetare Scheiben um Rigel und Beteigeuze verkaufen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...ähhh...nein...das glaube ich nicht.


    Der Weichzeichner kann es gewesen sein. Rigel liegt dicht am Bildrand. Hätte abblenden vllt. was gebracht?

  • hi jens


    bei deinen bildern kann man echt nur eins sagen




    einfach top was du uns immer wieder zeigst.


    ich wäre froh solch übersichtsaufnahmen mal erstellen zu können

  • Hallo Jens,


    tolle Aufnahmen - wie gewohnt...[;)]
    Rechts neben 17P/Holmes ist M34. Auf ca. 10Uhr - Richtung Mirphak(Alp Per)- ist auch NGC1245 zu erkennen.


    CS,Dennis

  • Grüß Dich, Jens!


    Mal wieder schöne Bilder von Dir! Vor allem das Wide-Field mit Holmes ist genial! Wie zufrieden bist Du mit dem verwendeten Objektiv? Ich meine eine kleine Verzeichnung an den Rändern zu erkennen? (Ich frage nur, weil ich mir auch noch ein Tele-Objektiv zulegen möchte).


    Zu den Weichzeichnern... Hast Du als Alternative schon mal probiert, den Weichzeichner-Effekt nachträglich in PS zu simulieren? Ich habe damit schon mal experiemtiert und ganz ansehnliche Ergebnisse erzielt.


    Grüße und CS,


    Siggi

  • Hallo Jens,


    wieder klasse Fotos. Vorallem das erste gefällt mir besonders gut. Das Orionbild kommt bei mir auf der Röhre etwas lilalastig rüber. So ein Weichzeichner ist schon eine schöne Sache. Hatte <font color="red">hier</font id="red"> mal 2 verschiedene an Orion getestet.


    Wie kommst du mit dem Livefokus der 40D zurecht, lohnt der wirklich den Aufpreis?

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Jens!


    jetzt komme ich endlich dazu dir was zu diesen neuen Bildern zu schreiben.


    Ich muss sagen, der Wechsel auf die 40D scheint sich ja wirklich gelohnt zu haben! :)
    Holmes im Sternenmeer ergibt einen ganz tollen Eindruck, ich persönlich würde noch
    etwas die Intensität der Sterne reduzieren aber das sind dann wirklich Kleinigkeiten.
    Das Bild vom aufgehenden Orion finde ich ganz besonders gut gelungen, auch ohne perfekt
    runde Sterne ;) Mit dem Baum im Vordergrund hast du eine ganz schöne Stimmung eingefangen.
    Der Nachteil des Halpha Filters ist eben, dass er die Sternfarben verfälscht, aber gut,
    man kann ja nicht alles haben ;). Wie hast du denn das Halphabild beigemischt?


    Das Herz von M42 ist einfach wunderschön, vor allem die dezente Bearbeitung ist super.
    Ich behaupte mal dieses Bild ist eines deiner besten Astrofotos :)


    Alles Gute und viele Grüsse aus Zürich,


    Daniel

  • Moin zusammen,


    und danke an alle Antwortenden und Betrachter.


    Mit dem EF 75-300 bin ich eigentlich recht zufrieden. Von 75 mm bis etwa 220 mm bildet es eingentlich sehr gut ab, bei höheren Brennweiten fällt es jedoch merkbar ab. Muss man halt mit Abstrichen rechnen [;)] Ich habe vor, mir das Canon 100 - 400 L zu besorgen...


    Ich habe den H-Alpha Frame mit in den R-Kanal eingebaut und da mit der Opazität rumgespielt. Habe ihn davor allerdings deutlich weichgezeichnet, da der einzelne Frame viel zu wenig war, um sinnvolles Signal reinzubekommen...


    Der Wechsel zur 40D ist jedoch lohnenswert gewesen. Der Workflow wird erleichtert, was beim Fokussieren anfängt und beim Spaß der Betrachtung am TFT / PC aufhört. Die Qualität der Bilder in Bezug auf Rauschen, Hotpixel, Schärfe usw. ist leicht angestiegen. Wie aber schon in meinem 40D-Test angesprochen, darf man nicht mit einer Qualitätssteigerung um mehrere hundert Prozent rechnen [;)]


    Ernsthafte Versuche, einen digitalen Weichzeichner anzuwenden, um größere Sterne zu bekommen, habe ich noch nicht unternommen. Ich denke aber, einen Weichzeichner aus Glas kann nichts ersetzen [:)]


    Grüße


    Jens

  • Ich bins nochmal...


    der Komet gehört zwar eher ins Sonnensystem-Board, aber da das Bild zu der Session gehört, von welcher auch obige Bilder stammen, pack ichs hier mit rein...:



    Holmes neben M 34 im Perseus
    Canon EOS 40D
    EF 75 - 300 mm f/4 - f/5,6
    f= 200 mm, f/5,6
    t= 240 Sekunden bei 1600 ASA
    Einzelbild.


    Ich habe das Bild nach der Bearbeitung ziemlich stark geneatet. Mal was anderes, auch wenn die feinen Sternchen dadurch sterben ussten, aber irgendwie gefällt mir es [:)]


    Grüße


    Jens

  • Tolle Aufnahmen, gefallen mir alle sehr gut. Der Hintergrund vom Orion ist bei mir sehr rotstichig, ansonsten super gelungen (die Canon 40D ist unmodifiziert, richtig?)


    Grüße
    Christoph

  • Moin noch mal...


    Und noch ein Holmes im Sternenmeer...:



    Canon EOS 40D
    EF 75 - 300 mm ät f= 75 mm
    t= 7 Minuten bei 1000 ASA (Einzelbild)


    Was mir bei genauem Betrachten aufgefallen ist... steht neben Holmes noch ein Komet im Perseus oder was ist das da...:



    Crop aus obigem Bild


    Grüße


    Jens

  • Hallo Jens,


    mit dem Weichzeichner kommen die Bilder imho immer sehr ästhetisch rüber. Allerdings taugt dazu NeatImage wenig. Ich hab das auch mal damit versucht, aber die Ergebnisse waren doch eher ernüchternd.
    Jetzt mache ich die softwaremäßige Weichzeichnung folgendermaßen:
    - Bild laden und HG-Ebene duplizieren
    - die neue Ebene mit Gaußschem Weichzeichner (Radius=1 oder auch mehr)
    - Ebenenmodus: Aufhellen
    - dann noch Deckkraft anpassen
    und fertig.


    Das kann zwar einen 'Hardware'-Filter nicht ersetzen, aber es geht besser als mit NeatImage.
    Vorteil gegenüber NeatImage - die kleinen Sternchen gehen nicht so extrem verloren.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!