8P/Tuttle trifft M33

• Hallo Leute!

Gestern sah es den ganzen Tag nicht so aus, als ob man die Begegnung von Tuttle mit M33 beobachten könne. Als ich jedoch mehr rein zufällig zum Fenster hinaus sah und da ein paar Sternlein funkelten gab es kein halten mehr.

Da ich das Teleskop allgemein nicht nachführe, dauerte es etwas bis die Montierung richtig per Polsucher aufgestellt war. Das Fokussieren lief aber dank RazorSharp recht schnell.

Ich habe zwei Bilder gebraucht um die Kamera auf Tuttle und M33 auszurichten.
    Insgesamt gelangen mir 4 Bilder mit je 90s Belichtungszeit bei ISO1600 mit der Canon EOS 350D an einen 6"f/5-Newton(modifizierter C6-N). Dann rückte eine neue Wolkenbank an und es begann leicht zu regnen.

Addiert im DeepSkyStacker, bearbeitet in Photoshop7 und Fitswork.
    Ich war angenehm überrascht was mir der DSS ausgab, leider ist die Bearbeitung sehr hart gewesen um da einige Details in den ziemlich verrauschten Hintergrund rauszuholen.

Mut zur Lücke - und Glück gehabt!

Grüsse,
    Matthias

Edit: Fehlerteufel gejagt [8D]

• interessante aufnahme von m 33 und 8p/tuttle.
    hab's mir mit card de ciel vorab angesehen, aber die
    > live veranstaltung < haben mir die wolken vermiest !

• Hallo Matthias,

eine super Aufnahme der Begegnung! Ich hatte das Riesenglück gestern abend für gerade mal 20min (nach Mitternacht) klaren Himmel zu haben und konnte die ungleichen Partner visuell mit 8" vom Balkon beobachten, sehr beeindruckend!

CS Benny

• Hallo,

Na wenigstens ein Bild kann ich von der Begegnung ansehen, danke dir dafür. Ich weiß schon lange nicht mehr wie ein Sternenhimmel überhaupt aussieht. Heute ist der erste Tag seit zig Wochen ohne Nebel, dafür schneits schon den ganzen Tag.
    Will jemand evtl. seine Ski in ein Teleskop eintauschen?[xx(][xx(]

mfg
    Martin

• Ein Gutes Neues euch allen!

Vielen Dank!
    Es gab den ganzen Tag nur Nieselregen, ich habe ehrlich nicht damit gerechnet, diese Begegnung beobachten oder gar fotografieren zu können.
    Als ich das Zeug hier vor der Haustür aufgebaut habe, zogen Wolkenschwaden über den Himmel. Auch wenn es nur Wolkenlückenfotos werden sollten, ich habs dann eben trotzdem fotografiert. Dann kam die große Lücke und über den Wald zog die Bank hoch.
    Ich habe mich zweimal vertan in der Position von M33/Tuttle um je knapp 1/3 der Bildbreite. Ich habe aber trotzdem alle vier Bilder gestackt, auch wenn es ein großes Mosaik ergab. Daher rührt auch die leichte Aufhellung im linken Teil des Bildes, die Summe der Vignettierung aus vier Bildern. Den detailreichsten Bereich des Mosaiks(den aus Bild 3 und 4 ohne Versatz) habe ich dann freigestellt und weiterbearbeitet.

<i>Original erstellt von: brennus</i>
    ... hab's mir mit card de ciel vorab angesehen, ...

Das Teil nennt sich "Cartes du Ciel", man spricht es aber "Card de Ciel" aus. Habs auch zur Planung benutzt. [:D]

<i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    ...(Hier gibt es seit Mitte September keinen CDS mehr... Ein Jammer.)...

Sorry Gerhard, was bedeutet "CDS"? [:I] Ich bin hier nicht ganz auf den Laufenden...

<i>Original erstellt von: Bavaria</i>
    ... Heute ist der erste Tag seit zig Wochen ohne Nebel, dafür schneits schon den ganzen Tag.
    Will jemand evtl. seine Ski in ein Teleskop eintauschen?[xx(][xx(] ...

Gedult, Gedult! Das die Wintermonate wettermäßig "schwierig" sind in Mitteleuropa ist ein bekanntes Phänomen. Es kann nur noch besser werden. Ich habe hier das Glück, knapp 180m oberhalb der Rheinebene im Schriesheimer Tal zu wohnen. Wenn die unten in Heidelberg, Weinheim oder Mannheim im Nebel stecken habe ich hier meistens einen klaren Himmel mit guten 5.2 bis 5.4mag fst im Zenit.

Schöne Grüsse,
    Matthias

• Hallo Matthias

Ein wirklich schönes Bild ist Dir gelungen! Etwas dunkler und strukturloser wird es unter dunklem Himmel im Feldstecher ausgesehen haben - übrigens meint Gerhard mit CDS wohl Clear Dark Skies.

Allen ein Gutes Neues 2008!
    Jan

• Hallo Matthias,

ich glaube den Upload kann ich mir sparen, dort gibt es schon genug Bilder von der Begegnung. Meines würde da ja fast unbeachtet untergehen. Trotzdem Danke für den Tip.

Grüsse,
    Matthias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!