EQ6 Foto was geht?

  • Hallo
    Ich denke im März mir eine EQ6 Montierung anzuschaffen und mich von der Schubserei zu verabschieden.Fotografisch solls auch ein bisschen werden aber nicht so extrem.Eigentlich dachte ich an die Sky Scan Variante.
    Die Foto EQ6 möchte ich aber noch nicht ausschliessen
    Ich schwanke da noch .
    jetzt die Frage an die (ich weiss alles was in der Astroszene läuft Menschen [:D])unter euch. Wird die EQ& Foto irgendwann in absehbarer Zeit überarbeitet. ( ich find die Handsteuerbox optisch abschreckend). Ich weiss ja das die alles kann was sie können muss, sieht aber trotzdem aus wie aus dem Hobbykeller. Ein bisschen Style wär ja nicht schlecht.
    Mache zwar meine Kaufentscheidung von der Optik der Box nicht abhängig würde mich aber trotzdem ärgern wenn ich jetzt zu lang und ein 3/4 Jahr später ist eine neue Version raus
    Danke für eure Antworten ( und bitte nicht gleich steinigen weil ich auch Wert auf äußeres lege)
    [B)]AUtsch wer hat hier Jehova gesagt[:D]

  • Hallo,


    Du solltest schon sagen welche EQ6 Foto Du meinst, bei meiner Version wird die Boxdörfer SDI weiterhin die Standartsteuerung sein, ich weiß allerdings nicht wieso die nach Hobbykeller aussieht, ist doch kein Bausatz.
    Es wird im Frühjahr noch die eine oder andere Tuningmöglichkeit mehr für die VTSB Foto EQ6 geben, mehr will ich aber noch nicht verraten, nur soviel es kann natürlich auch bei älteren Montis nachgerüstet werden.


    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker
    meine schon die Powerflex SDI. Möchte die Steuerung an sich auch nicht bemängeln aber das Design ist schon verbesserungswürdig. Vor allem wenn man bei GoTo noch das Display drauf hat.Ist halt meine Meinung und bestimmt Geschmackssache und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten[:)]

  • Hallo Corwin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Volker
    meine schon die Powerflex SDI. Möchte die Steuerung an sich auch nicht bemängeln aber das Design ist schon verbesserungswürdig. Vor allem wenn man bei GoTo noch das Display drauf hat.Ist halt meine Meinung und bestimmt Geschmackssache und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das war für mich auch immer ein Handycap, diese klotzige Kiste mit dem ganzen Kabelsalat unten dran. Alternativ gibt es da eine FS2 mit der ausgelagerten Handsteuerbox.


    Wenn man dann noch an die Dynostar denkt, wird der Klotz immer größer und sieht wirklich aus wie aus dem Hobbykeller.


    Bitte schreit jetzt nicht alle auf, ist nur meine Meinung , habe deswegen die FS2. Es geht hier nicht um Leistung bzw. Features, sondern um die Handhabung nebst Design.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Rene, Hallo Corwin,


    ich habe die FS 2 und die SDI, beide sind für ihre Montierungen einfach Klasse, die SDI an der EQ6 Foto und die FS 2 an der G41. Ein Kabel ist auch bei der FS2 dran... na gut der VTSB Kabelsatz teilt bei der SDI noch die Motorleitungen und den Stromanschluss sind also 2 Leitungen die direkt an die Frontplatte gehen. Von Kabelsalat würde ich aber nicht reden. Das Display ist etwas gewöhnungsbedürftig aber trotzdem gut nutzbar.
    Man könnte natürlich auch eine Bausatzsteuerung nehmen, aber wenn neben den Funktionen auch noch etwas Wert auf das Aussehen gelegt wird scheidet diese Variante sofort aus.

  • Hallo Volker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gut der VTSB Kabelsatz teilt bei der SDI noch die Motorleitungen und den Stromanschluss sind also 2 Leitungen die direkt an die Frontplatte gehen. Von Kabelsalat würde ich aber nicht reden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte mal eine SDI für einen speziellen Umbau hier, die hatte so ein "komisches" Y-Kabel dabei. Dadurch wirkte die ganze Installation wie Kabelsalat, total unbrauchbar. Vielleicht gibt es auch andere SDI-Versionen. Ich habe an meiner FS2 folgende Kabel angeschlossen:


    1xCOM, 1xST4(SUB15 zur Relaisbox), 2x SUB-9 für die Motoren, 30V zum Netzteil.


    Wenn ich mir überlege, dass die ganzen Kabel an meiner Handbox hängen würden? "Houston, wir haben ein Problem!"


    Aber bitte jetzt keine langen "Pro- und Contra" Diskussion zur FS2 oder Boxdörfer, da muss jeder selbst schauen, womit er klar kommt.


    Ich mache hier auch keine Schleichwerbung für die FS2, ist aber meiner Meinung nach die Profi-Steuerung schlecht hin.


    Gruß und cs,


    René


    PS: Michael Koch könnte trotzdem mal ein Update spendieren, da ist es etwas "dünn".

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber bitte jetzt keine langen "Pro- und Contra" Diskussion zur FS2 oder Boxdörfer, da muss jeder selbst schauen, womit er klar kommt.


    Ich mache hier auch keine Schleichwerbung für die FS2, ist aber meiner Meinung nach die Profi-Steuerung schlecht hin.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    deswegen habe ich ja auch beide [:)][:)]


    für die EQ ist die kleinere SDI allerdings völlig ausreichend wenn allerdings jemand gerne eine FS 2 daran haben möchte bekommt er sie natürlich auch

  • Hallo Volker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">für die EQ ist die kleinere SDI allerdings völlig ausreichend wenn allerdings jemand gerne eine FS 2 daran haben möchte bekommt er sie natürlich auch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Preisunterschied ist ja auch nicht ganz unwichtig, zu mal man die SDI nicht mit einer FS2 vergleichen kann. Der Gegenspieler ist nun mal die Dynostar. Wenn sich einer die FS2 kauft, zahlt er nochmal den gleichen Betrag wie für die EQ-6 (Standart), dass muss man sich dann schon überlegen...


    Grundsätzlich ist die SDI eine gute und günstige Steuerung, wäre da nicht die Littlefood...


    Aber dazu möchte ich mich hier nicht weiter äußern, da ich keine besitze.


    Schönen Abend noch...


    Gruß und cs,


    René

  • Moin Rene


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wäre da nicht die Littlefood...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich dachte es soll nicht aussehen wie aus dem Hobbykeller, aber das ist bei einem Bausatz leider meistens so der Fall und wenn die SDI mit angesetzten Display schon nach Hobbykeller aussehen soll dann die Littlefood doch wohl schon lange.
    Zu den Funktionen kann ich nichts sagen, ich habe mich vor einer Weile mal um eine bemüht um sie direkt mit FS2 und SDI vergleichen zu können, habe aber auf die Mail weder eine Antwort noch eine Steuerung erhalten. [V]
    Eigentlich schade, hätte mir gerne mal selbst ein Bild davon gemacht um nicht auf die Aussagen Dritter dazu angewiesen zu sein.


    So das soll´s für 2007 gewesen sein für uns geht es jetzt auf Tour zu einer besonderen Sylvesterparty


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch nach 2008

  • Hallo zusammen,


    ich habe selber eine EQ-6 (gekauft Juni 2007) mit Synscan 3.12, die (noch) unmodifiziert ist. Also rein visuell bin ich sehr zufrieden damit, selbst mit schlampiger Einordnung und 2-Star-Alignment fährt das Goto das Objekt ziemlich mittig an und hält es auch präzise dort.


    Da ich selber gerade die ersten fotografischen Schritte mache hätte passend zu dem Thread hier zwei grundsätzliche Fragen (wollte nicht extra einen neuen aufmachen):


    1/ mit welchem Programm vermesse ich den PE?


    2/ wie schneidet eine bestmöglich optimierte EQ-6 im Vergleich mit einer CGE, G11 oder Tak EM-200 (jeweils out-of-the-box) ab? Ist schon klar dass diese theoretische EQ-6 mit der Synscan immer noch deutlich billiger als die genannten ist, würde mich aber trotzdem interessieren ob diese den Aufpreis wert wären.


    Danke!


    Gruss
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    Ich messe meinen PE mit einer Webcam in Verbindung mit der Software K3CCD. Die Auswertung nach der Messung mache ich mit dem Programm Peas.
    Dort kannst du dir die Meßkurve anzeigen lassen. Während Peas kostenlos ist, kannst du bei K3CCD nur eine 30 Tage Version ausprobieren, oder erwerben, kostet so um die 40,- Euro. Zum Vermessen reicht aber die 30 Tage Version auch.


    mfg
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!