Ein neuer mit ein paar Fragen

  • Hallo Astrofreunde, ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest :)
    Mein Name ist Benjamin, ich komme aus Hamburg, und bin 22 Jahre alt.
    Ich habe mich hier registriert, weil ich (oh welch ein Wunder) vom Himmel total fasziniert bin.
    Mit meinem Busenkumpel lieg ich manchmal bei sternenklarem Himmel, bei tiefschwarzer Nacht auf einem Golfplatz, leicht abseits der Großstadt, wo man dann einen super Blick in diese unendliche Schönheit genießen kann.
    Naja, bisher kenne ich diese atemberaubenden Bilder nur aus dem Internet, Fernsehen und von Bildern und solangsam denke ich mir; "Hey, ich will auch mal."
    Der kleine Benny, möchte also ein Teleskop haben um sich den schönen Nachthimmel mal aus nächster "Nähe" anzuschauen. Da ich keine Ahnung von sowas habe, dachte ich mir, ich frage mal die Profis.
    Vor ca. 10 Jahren, bekam ein Freund von mir nämlich ein Teleskop von Tchibo geschenkt und das einzige was man damit vernünftig sehen konnte, waren evtl. die Zimmer von den Nachbarn. Aber in den Himmel hätte ich glaubich auch mit einer Briefmarkenlupe schauen können. Das war einfach nix halbes und nix ganzes :).


    Da ich meine gelesen zu haben, dass es Teleskope für die verschiedensten Zwecke gibt. Versuche ich mal mein "perfektes" Teleskop zu beschreiben, bzw dass was es können soll.


    Wichtigster Aspekt; Der Preis.
    Da ich derzeit kein festes Einkommen habe, und leider ein paar Dinge im Monat zahlen muss, hab ich derzeit nicht soooviel Geld zur Verfügung. Von daher sollte es preislich noch erschwinglich sein.
    Aber bevor ich mir "Müll" kaufe, lass ich dann doch die Finger davon.
    Ich denke 400-500€ sollte die Schmerzgrenze sein.
    Falls jemand ein gebrauchtes loswerden will, kann er sich bei mir melden. Solange es funktioniert, hab ich da keine Bedenken :).


    Was möchte ich mit dem Teleskop?
    Das erste was ich wohl machen würde, wäre wohl erstmal den Mond anpeilen und dort mal genauer ein Auge drauf werfen.
    Schöne Krater Bilder, den Rand mal betrachten, und den kleinen grünen Männchen beim tanzen zuschauen, wäre bestimmt witzig.
    Danach würde ich wohl alle Planeten die man mal eben anschauen kann, unter die Lupe nehmen; Mars, Jupiter und grade der Saturn mit seinem Hoolahop Reifen.
    Oder wenn mal wieder ein Komet am Himmel ist, würde mich das auch reizen, den mal näher betrachten zu können.
    Aber ich denke, wenn man die ganzen Planeten mal gesehen hat, wird sowas schnell einfarbig, von daher möchte ich primär wohl dinge sehen, die man so mit dem bloßen Auge, garnicht daoben erwartet.
    Jetzt weiß ich nicht, was man mit einem 500€ Teleskop alles sehen kann, aber Bilder von M42 haben mich letztens sehr beeindruckt. Sowas ist es, was mich fasziniert. Ich weiß zwar nicht, wie nah man mit einem Teleskop dort ran kommen kann, aber die kleinste vergrößerung von dieser Schönheit würden mir schon reichen.


    Was evtl auch noch nicht schlecht wäre, das Teleskop sollte Mobil sein, dass ich damit auch mal hier aufs Dach gehen kann, oder mal mit einem Auto irgendwo hin fahre, wo man einfach einen genialen Blick auf den Himmel hat.


    Weil ich nämlich nicht weiß, wie man in einer Großstadt so in den Himmel schauen kann.


    Das Celestron C6 soll ganz gut sein, kann das jemand bestätigen?
    Pro und Contra, von dem Ding wäre ganz cool.


    Mfg Benni

  • Hallöchen!


    Im Internet kann man von "sterne und weltraum" einen Tets zum C6 auf Goto montierung finden. soll ziemlich gut sein, allerdings liegt es mit ca. 1000€ ohne zubehör außerhalb deines budgets...


    Vermutlich werden dir jetzt alle einen "Dobson" empfehlen... Da bekommst du mit deinem Geld schon ein gutes Gerät mit viel Öffnung mit Zubehör. Das ganze ist auch ziemlich handlich, da man nicht erst viel montierung aufbauen und einrichten muss. man kann sofort loslegen.


    Was du allerdings bei so einem Gerät braucst, ist etwas wie einen LaserColli um die Spiegel genau auszurichten, da die sich beim Transport des öfteren vertstellen, Sternkarten und Atlanten um dich zurecht zufinden und Okulare (Übersichtsoku etc.).

  • Hallo Benjamin,


    erst mal "willkommen" und zum zweiten: Bravo, Du bist einer der seltenen Neuankömmlingen, die vor (!) dem Kauf fragen, dazu schon realistische Vorstellungen haben und ihre Bedürfnisse gut beschreiben, toll !


    Ich würde Dir einen 8-Zoll-Dobson empfehlen, dazu noch zwei oder 3 Okulare, das Buch "Fernrohrführerschein" und den "Karkoschka Atlas für Himmelbeobachter" und eine drehbare Sternenkarte, z.B. gibts so was alles hier anklicken aber natürlich auch bei anderen Anbietern. Aber kauf nie nix bei ebay, wenn Du Dich nicht sehr gut auskennst.


    So ein 8-Zoll-Dobson ist transportabel, zeigt Dir den Mond mit Kratern zum Umfallen, M 42 unvergesslich, Saturn mit Ringen als AHA-WOW, Galaxien und Sternhaufen ..., eigentlich alles was Du an Wünschen geäussert hast, allerdings schaut es visuell doch nie so aus, wie auf langzeitbelichteten und addierten Fotos, aber es ist trotzdem großartig.


    Ganz gut allerdings wäre, wenn Du mal nach Beobachtern in Deiner Gegend guckst, vielleicht nimmt Dich ja mal einer mit in der Nacht und lässt Dich durch sein Teleskop gucken, im persönlichen Gespräch lässt sich vieles noch besser erklären. Schau doch mal oben unter "Benutzer" in der geographischen Suche, wieviele Forenteilnehmer es in Hamburg gibt: Vermutlich wird sich da eh noch einer melden und Dir ein Treffen abieten.


    Mit schönen Grüßen

  • Hallo,


    such mal nach einem Dobson, z.B. sowas: http://www.hoo-germany.de/produkt.php?prd=74


    Du bekommst hier für's Geld maximal viel Teleskop, und hast noch etwas Geld über für Zubehör. Du verzichtest dafür auf die Möglichkeit einer Gotomontierung, und auch die Fotografie steht erst einmal hinten an. Dafür kannst Du mit dem 8"er schon eine verflixte Menge am Himmel sehen. Auch wirst Du dich recht schnell am Himmel zurechtfinden.


    Das Problem bei den Foto- und Goto-Montierungen ist, das sie allein erst so ab 500€ aufwärz zu haben sind, und dann ist noch kein Teleskop drauf...


    cu - Arndt

  • Hallo Benni,


    der C6 liegt deutlich über deinem Budget. Da kostet alleine der Tubus schon etwa 600 Euro.


    Ich denke, folgende Geräte könnten etwas sein:
    - Dobson mit 8 bis 10 Zoll
    - 6"-Newton (150/750) auf EQ-5 oder Astro-5 (evtl. auch Astro-4, ist etwa 100 Euro billiger, dürfte visuell aber noch okay sein)
    - 5"-Mak von Synta (Skywatcher, Orion USA) auf EQ-3


    Bei allen Teleskopen, ausgenommen der 8"-Dobson, bleibt nicht viel Geld für Zubehör übrig. Wegen der langen Brennweite und der kleinsten Öffnung ist der Maksutov am wenigsten für Deepsky geeignet. Dafür ist das Teil sehr transportabel und schön für Mond und Planeten.


    Gute Einsteigerseiten:
    http://www.deepsky-brothers.de/Einsteiger.htm
    http://www.eifeltwister.de/anfaengertipps.htm
    http://svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
    http://www.taunus-astronomie.de/
    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_jupiter.htm


    CS Heinz

  • Hallo Benjamin,


    gratulation vom ganzen Herzen! Nöö, nicht dafür daß Du ein Amateurastronom werden willst, sondern für dein hervorragendes Startposting. Man liest selten daß sich jemand mit mehr als drei Zeilen um die Frage bemüht, welchges Teleskop er denn nun anschaffen soll.


    Aber damit hast Du uns den schwarzen Peter zugeschoben, den wir jetzt tunlichst irgendwie loswerden müssen!


    Ich sende ihn Dir einmal zurück, mit der Aufforderung viel zu lesen. Viel hier im Forum lesen meinte ich. Das Problem ist das: Du must Dir ein Bild davon machen, was dich erwartet mit so einem Teleskop. Klar bist Du beeindruckt von den bunten Bildern, leider wirst Du aber nur graue Flecken auf vielleicht dunkelgrauem Grund sehen. Manchmal siehst Du in den Flecken Strukturen, manchmal aber eben auch nur eine graue linsenförmige Aufhellung.
    Planeten, Mond und Kometen sind eine Wonne, keine Frage. ABer sobald Du deine Mondsucht befriedigt hast, wirst Du das Teleskop auf eine Himmelsstelle richten wollen, wo kein Mond, kein Jupiter und kein Saturn ist. Nöö, komm mir jetzt nicht mit Mars, der ist da auch nicht, sondern nur viele helle Pünktchen und ein ganz zarter rauchiger Kringel. Wir nennen diesen Kringel M57, oder eben den Ringnebel in der Leier. Oioioi, böhmische Dörfer? Macht nichts, das kommt schon!
    In Farbe ist er prächtig, aber in grauweiss eher nur ein Rauchkringel.
    Langweilig? Nun ja, einerseits ja, wenn man Erwartungen an Hochglanzbilder hat, nein, wenn man sich klar macht was man da sieht. Es kommt Licht in dein Auge, welches vor einigen tausend Jahren von einem etwas Reflektiert wurde, das kaum mehr Atome pro m³ enthält, als der frisch geputzte Kölner Dom rumliegende Butterstullen! Ok, der Vergleich hinkt, aber so fern ist er nicht. Würdest Du in dem Nebel stehen, Du würdest ihn nicht einmal bemerken.
    Na gut, blödes Ding. Richten wir unser Teleskop auf die große Galaxie in der Andromeda. Du siehst eine milchige linsenförmige Masse, und bei guter Beobachtungsgabe auch mal die eine oder andere dunkle Struktur. Du schaust gerade auf eine Sternenansammlung ähnlich unserer eigenen Milchstrasse, nur mit dem Unterschied, daß neben Dir eigentlich ein TRex brüllen sollte. Denn wie der hier rumstänkerte, sendete die Galaxie ihr Licht aus, daß Du heute in dein Auge bekommst.


    Und so geht das weiter und weiter und weiter. Die Objekte werden immer fuzzeliger und immer schwieriger zu erkennen. Darin liegt der Kick, und darin diese Objekte mit eigenem Auge zu sehen...und darin sie zu finden!


    Für das alles, empfehle ich Dir einen schönen 8"F6-Newton als Dobson. Das ist ein Spiegelteleskop mit 200mm durchmessendem Spiegel, der in einer Art Kiste ruht. Easy zu bedienen, preiswert und leicht zu transportieren.


    Sollte nun der Schalk mit Dir durchgehen, was übrigens den Meisten passiert, dann willst Du davon mal ein Bild machen. Aus mal wird zweimal, dreimal, eigentlich nur noch mal! Dann baruchst Du neben viel Kohle (im Rahmen von ungefähr 2000 Euro) eine sogenannte paralaktische Montierung. Das ist ein Haufen Alu, Gruss und Bronze, der dein Teleskop so hält, daß die Erddrehung ausgeglichen wird. Nur damit kannst Du länger belichten, sozusagen ein Bildstabilisator für Teleskope. Allerdings ist das auch für das visuelle Beobachten eine schöne Sache, denn die drehende Erde lässt Dir dann die Objekte nicht immer wieder aus dem Bildfeld verschinden. Sie bleiben wo sie sind, was längere Beobachtungen an einem Objekt vereinfacht. Allerdings ist das in deinem Finanzrahmen nicht drin, sorry!


    Kommen wir zur visuellen Beobachtung zurück. Je größer das optische Element, desto mehr siehst Du. In einem kleinen Teleskop siehst Du z.B. einen Kugelsternhaufen wie M13 als Wattebausch, in einem 200mm-Newton (200mm/1200mm-Brennweite=1/6...kurz F6) ist der Kugelsternhaufen eine kugelförmige Anordnung tausender Sterne. In einem 10" ("=zoll = ~2.5cm) wäre dieeser Sternhaufen bis ins Zentrum mit feinsten Sternen übersäht. Du wärst nicht der erste, der davon fasziniert wäre, darauf könnte man fast eine Garantie geben.
    Eine Galaxie wie M51, die Whirlpool-Galaxie siehst du mit einem kleinen Teleskop als matschig Fleckchen, mit einem 8"er oder 10"er kannst Du in einer guten dunklen Nacht auch die Spiralarme erkennen.


    Das nächtliche Beobachten ist eine von normalen Alltag so verschiedene Geschichte, daß viele es als äußerst entspannend empfinden. Nicht nur das Beobachten selbst, sondern auch das ganze Drumherum. Du wirst sehen, bald kommt der Wunsch auf, doch mal dorthin oder dahin genauer zu schauen. Du fängst an dich über die Objekte zu informieren, suchst Leidensgenossen oder sitzt an der Küste und träumst okularblickend vor dich hin. Den Hang dazu hast Du ja, wie Du geschrieben hast.


    Einen Nachteil hat das Hobby, neben dem Geld zu verschlingen: Du bekommst Nackenprobleme. Gehst Du morgens aus dem Haus, Blick nach oben...wie sieht das Wetter aus, Mittagspause, Du rennst vor irgendetwas, denn dein Blick ist nach oben gerichtet...hält das Wetter? Abends, wenn Du nach hause kommst, schaust Du in den Wetterbericht und bist danach stinksauer...Shit Tiefdruckgebiete!
    Aber wenn es soweit ist, die Nacht klar, das Teleskop im Auto und es geht raus, dann ist das alles vergessen...dann bist Du Amateurastronom!



    Mein Tip: gebrauchter 8"-F6-Newton. Dieser kann von GSO, Skywatcher, Galaxy, Orion usw. kommen, nur nie aus EBAY. Informier dich mal bei den hier im Forum gelisteten Händlern darüber. Und dann, bevor Du kaufst, nochmal nachfragen, so von wegen Okulare und so!


    Als denn, CS
    Ulrich


    ok, ich hätte das Poszting auch auf den letzten Absatz beschränken können, aber ich wollte nicht!

  • Hey hey, was ist denn heute zu so später Stunde hier noch los ? Erst ein Neuling mit ausführlichem Text ohne Rechtschreibfehler und dann dieser ganz ganz wunderbare Beitrag von Ulrich ! Ist das die Auswirkung des Weihnachtsharmoniefriedens ? Super !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einen Nachteil hat das Hobby, neben dem Geld zu verschlingen: Du bekommst Nackenprobleme. Gehst Du morgens aus dem Haus, Blick nach oben...wie sieht das Wetter aus, Mittagspause, Du rennst vor irgendetwas, denn dein Blick ist nach oben gerichtet...hält das Wetter? Abends, wenn Du nach hause kommst, schaust Du in den Wetterbericht und bist danach stinksauer...Shit Tiefdruckgebiete!
    Aber wenn es soweit ist, die Nacht klar, das Teleskop im Auto und es geht raus, dann ist das alles vergessen...dann bist Du Amateurastronom!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einen weiteren Nachteil kenn ich noch: wenn man länger bei diesem Hobby bleibt, dann fängt man plötzlich an Reisepläne nach Namibia zu schmieden ... [8D]

  • Hey, Danke für die nette und ausführliche Beratung :)


    Ich habe da direkt noch ein paar weitere Fragen
    Ein Bekannter von mir meinte, ich sollte ein Newton nehmen. Worauf ich ihn gefragt hatte ob das - 6"-Newton (150/750) auf EQ-5 von oben "gut" sei. Darauf hin, meinte er, ich sollte dann direkt ein 8"-Newton (200/1000) auf EQ-5 nehmen.
    Da habe ich gesehen, dass man dieses ab 549,-€ oder sowas kriegen könnte. Das wäre für mich wohl grade noch so machbar. Und er sagte noch, dass man um Fotos später zu machen, leicht dort was nachrüsten könnte, als bei einem Dopson.


    Was meint ihr dazu? :)

  • Hallo Stephan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einen weiteren Nachteil kenn ich noch: wenn man länger bei diesem Hobby bleibt, dann fängt man plötzlich an Reisepläne nach Namibia zu schmieden ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wir wollen unseren Neuankömmling doch nicht sofort vertreiben, oder? Wohl die Albireotischen Grundregeln vergessen, was?


    Hallo Benni,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und er sagte noch, dass man um Fotos später zu machen, leicht dort was nachrüsten könnte, als bei einem Dopson.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab ihn, ich hab ihn...den Rechtschreipfehler...Dobson...nicht Dopson! Hää![:D][:D][:D]
    Sorry Benni, war auf Stefan gemünzt, so von wegen weihnachtlichen Umduseltsein!


    Nun zu Dir: 8"F5 auf EQ-5 das lass sein. Ist zwar preiswert, bringt aber keine wirkliche Freude. Das wackelt zu stark und die Nachrüstung ist auch eher was für Grobmotoriker! einen 6"_newton kann man sehr gut als Fotomaschine nehmen, aber auch nur mit guter Montierung (HEQ-5, nicht EQ-5), der ist dann aber visuell eher enttäuschend.


    Fotografisch kann man mit dem Nachrüstset oder einer Steuerung ala Rajivas Littlefoot zwar schon was machen, aber nach einem Jahr kaufst Du Dir sowieso eine stabile Montierung. Die Montierung ist das a und o bei der Fotografie...musste ich lernen, haben viele lernen müssen und funzt bei Dir auch nicht anders.


    Einen Dobson kann man Prima nachrüsten, sogar in Eigenbau. Suche mal hier im Forum nach dem User Mootz. Er hat öfter was über eine Nachführplattform für Dobson geschrieben. Damit gehen sogar erste DeepSky-Fotos.


    Und wenn Du wirklich fotografieren willst, bleibt Dir sowieso nur die EQ-6. Im günstigsten Fall bist Du dann knapp 1000 Euro los...aber die bist du bei der Fotografie sowieso los...mindestens.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zeshinger</i>
    <br />Ist ein 200/1000 "besser" als ein 150/750?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jau!


    PS: Das war mit Abstand mein kürzestes Posting!


    CS
    Ulrich

  • Hey Benni,


    ich würde das Geld eher alleine in die Optik als in eine fragwürdige Montierung stecken. Fotos vom Mond kannst Du auch schon mit dem Dobson machen und anfangs würde ich mich erstmal auf die visuelle Beobachtung beschränken. "Richtige" Astrofotografie ist ein teures Vergnügen.


    Wenn Du auch Fotos machen willst, dann schau Dich mal nach einer gebrauchten SLR um, die rein mechanisch auslöst. Ich habe bei ebay eine Canon FT und eine Canon FTb samt objektiven ersteigert. Die kosten (mit Objektiven) maximal 50,- Euro, meist eher wesentlich weniger. Mit einem Adapter kannst Du schon prima Aufnahmen vom Mond machen. Oder Strichspuraufnahmen vom Stativ aus mit Objektiv. Da brauchst Du dann aber noch einen Selbstauslöser mit Feststellmöglichkeit, aber der kostet nur ein paar Euro.


    Also meine Empfehlung wäre: 8" Dobson um 300,- Euro und ein altes Kameraschätzchen. Dazu die oben empfohlene Literatur und ein oder zwei gute Okulare. Dann bist Du erstmal für lange Zeit zufrieden und beschäftigt. Das ganze paßt in Dein Budget.


    Ich will Dir aber nichts aufschwatzen, das soll nur eine Empfehlung bzw. ein Denkanstoß meinerseits sein.


    Schau auch mal in folgende Links:


    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_deepsky.htm


    und


    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_jupiter.htm


    Da kannst Du in ungefähr abschätzen, was Dich bei welcher Öffnung erwartet.


    Gruß, Stephan

  • Also ich tendiere wohl auch zu einem Dobson derzeit.
    Preislich passt es super in mein Budget, visuell solls ja 1A sein.
    Und wenn man dann erstmal Bilder vom Mond und Co mit machen kann, reicht das sogar.
    Bis ich soweit bin, dass ich richtig schöne Galaxien Fotografieren, dauerts eh noch :)
    Da muss ich mich erstmal richtig reinfuchsen.


    Allerdings bräuchte ich noch Hilfe von euch, was genau ich an Zubehör noch brauche.
    Welche verschiedenen Okulare ich da brauche. Und wie ist das mit diesem Lasersings? Da hab ich gesehen dass die wohl um die 80€ aufwärts kosten. Sind die wirklich zwingend notwendig?


    Hätte ich denn mit;
    -Dopson Teleskop,
    -Okulare,
    -Lekture


    erstmal alles vollständig?
    Danke im vorraus, ich gehe jetzt erstmal wirklich ins Bett :)

  • Hallo Benni,


    wenn Du z.B. bei TS Deinen Dob kaufen würdest, dann hast Du die Option, folgenden Koffer für 149,- zusätzlich zu erwerben:


    http://www.teleskop-service.de…arkoffer/Okularkoffer.htm


    Ich werde hier wohl im weiteren Verlauf gesteinigt, zu dem Koffer gab es schon kontroverse Diskussionen, aber ich habe ihn und bin damit sehr zufrieden. Neben den Okularen ist noch eine Barlow drin und Adapter zum Kameraanschluß. Die bunten Filter taugen nicht wirklich was, aber damit kann man alles in Farbe sehen. [:o)]


    Mit dem GSO Dobsons GSD 200c und dem Koffer bist Du für 450,- in meinen Augen erstmal bestens bedient. Es sei denn, Dir wächst Geld aus den Taschen. Dann taugt der Koffer nix und was besseres muß her [:o)]


    Gruß, Stephan

  • Hey Benni,


    Du wohnst in bzw. bei HH. Richtig ? Dann begleite uns doch einmal bei unserem Ausflug zu den Sternen ;) und mach Dir ein eigenes Bild.


    Ich wohne südl. der Elbe und fahre bei klarem Wetter nach NeuWulmstorf. Dort liegt mein Spontan-Spechtelplatz. Wenn Du magst melde Dich bei mir.


    Auch treffen sich einige von uns ab und zu in der Lüneburger Heide Nähe Schneverdingen.
    Einen Aufruf dazu findet man dann meist kurzfristig unter der Rubrik "Kontakte und Treffen" und nennt sich SAZ (Spontane Astronomische Zusammenrottung ;-)))


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hallo Benny!


    Ich denke, mit so einem Dobson machst Du nix falsch, nur ich würde mit Wolfi an Deiner Stelle persönlich verhandeln wegen Paketpreis mit Zubehör, denn ich denke der Koffer ist so nicht ideal, besonders die Plössel sind am Dobson nicht der Brüller, die Filter kann man ganz vergessen.
    Frage mal nach diesem Zubehör nach, da geht preislich immer was bei Wolfi, denke ich (angegebene Preise sind Listenpreise):
    Das 25er wegrechnen lassen!
    TSWA 32 (98,-€)
    TSSWM 20 / 9 / 6 (je 44,99€)
    Ein vernünftiger Mondfilter


    Wenn das über Dein Buget geht, dann wären die Goldkanten von Carsten Reese eine Alternative 20 / 9 / 6 (je 29,90€ ?)


    Was Du noch brauchst ist ein vernünftiger Stuhl: z.B.: Leifheit Multisitz Niveau bei amazon ab 23.-€, Koffer vom Baumarkt mit Raster- und Noppenschaum ab 29,-€.
    Oder schau Dich nach Alternativen um, Markus (astroneuling90) hat sich einen Dobson bei Martin Birkmaier (Intercon Spacetec) und die Okulare bei Reese geholt und ist zufrieden damit, habe mit dem Teil schon mal mitgespechtelt und kann sagen, SUPER Anfängerausstattung, zumal bei ICS der Wechsel auf 90°-Sucher mit nur geringem Aufpreis möglich ist, vielleicht macht es Wolfi ja auch.
    Gruß und CS!


    Volker


    Ach ja: Habe ich vergessen, aber wichtig: Sternkarte, Karkoschka, Rotlichtlampe!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wie ist das mit diesem Lasersings? Da hab ich gesehen dass die wohl um die 80€ aufwärts kosten. Sind die wirklich zwingend notwendig?


    Hätte ich denn mit;
    -Dopson Teleskop,
    -Okulare,
    -Lekture


    erstmal alles vollständig?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    erstmal ja, und ja, so ein "Lasersings" ist auch sinnvoll, zur exakten Justierung des Teleskops, ist einfacher als es sich anhört, geht schnell (3 min), gibts so ab ca 60 Euro, heisst "Justierlaser"

    und eine Rotlichtlampe, zum Lesen und Sternkarte anschauen ohne die Dunkeladaptation des Auges zu beeinträchtigen, gibts ab 10 Euro, kann man auch selberbasteln (rote Folie vor normale Taschenlampe kleben), oder super-günstig hier: anklicken, dort in die Suche "Kopflampe LED" eingeben


    ... und eventuell einen RedDot-Sucher, der macht das Finden am Himmel einfacher, gibts ab 15.- bei ebay, in dem Fall kannste ausnahmsweise (!) bei ebay kaufen, ich hab den gerade erst für den Schwiegervater ("Astro-Otto-Opi") besorgt: hier klicken


    darum geht die Beratung ja zu einem Dobson 200/1200, weil Du da das meiste Geld in die Optik steckst, eine gute und günstige Montierung hast (Dobson-Montierung, heisst so nach dem Erfinder "J.Dobson") und noch was überbleibt von Deinem Budget für wichtiges Zubehör.


    Und versuch das Angebot von "Copernicus" wahrzunehmen, geh mit den Jungs (und Mädels ?) mit auf die SAZ

  • Menge Art.-Nr. Bezeichnung Einzelpreis Gesamtpreis
    1486 Fernrohr Führerschein in 4 Schritten EUR 16,90 EUR 16,90
    1757 Kosmos Atlas für Himmels- Beobachter EUR 17,50 EUR 17,50
    3952 10mm Plössl Okular 1.25 EUR 19,00 EUR 19,00
    3957 32mm Plössl Okular 1,25 EUR 29,00 EUR 29,00
    4893 Drehbare Himmelskarte EUR 14,90 EUR 14,90
    8236 Dobson 200C - 200/1200mm EUR 299,00 EUR 299,00
    Gesamtkosten: EUR 396,30


    Sind die Okulare in Ordnung, bzw fehlt noch was bei der Bestellung? :)

  • Ein 10mm Plössl würde ich nicht nehmen (eventuell kritisches Einblickverhalten und zu kurzer, unangenehmer Augenabstand). Dann lieber ein Planetary HR oder LV Okular. Den Mehrpreis ist es allemal wert.
    Auch eine Rotlichtlmpe solltest Du ncht vergessen - sonst kannst Du im Dunklem schlecht lesen bzw. die Karten studieren.
    Hat der Dobson einen 8x50 Sucher bzw. Finder ?? Oder einen Telrad ?`
    Auch auf einen Nebelfilter (UHC oder O3) würde ich niht verzichten wollen.


    Gruß


    Copernicus

  • ZUBEHÖR
    Anzahl Okulare 1
    Okular ø (Zoll) 1.25
    Okulare PL-25mm
    Sucherfernrohr 8x50
    Weiteres Zubehör Crayford Okularauszug, Hauptspiegelbelüftung



    Ich hoffe das beantwortet deine Frage :)
    Eine Rotlichtlampe, habe ich hier liegen.
    Wie ist das nun mit diesem Justierlaser. Ich habe nur welche gesehen, die laut Beschreibung für Newton Teleskope sind.




    Menge Art.-Nr. Bezeichnung Einzelpreis Gesamtpreis
    1486 Fernrohr Führerschein in 4 Schritten EUR 16,90 EUR 16,90
    1757 Kosmos Atlas für Himmels- Beobachter EUR 17,50 EUR 17,50
    3957 32mm Plössl Okular 1,25 EUR 29,00 EUR 29,00
    4470 Nebelfilter/ Stadtlichtfilter 1.25'' EUR 39,90 EUR 39,90
    4893 Drehbare Himmelskarte EUR 14,90 EUR 14,90
    6168 High End - Planetenokular HR 9mm EUR 89,00 EUR 89,00
    8236 Dobson 200C - 200/1200mm EUR 299,00 EUR 299,00
    Gesamtkosten: EUR 506,20



    Besser? :)
    ISt der Filter der richtige?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!