Ein neuer mit ein paar Fragen

  • Hallo Benny,
    Du musst einfach höher vergrössern.
    Wenn Du das doppelte an Vergrößerung nimmst wird das Planetenscheibchen entsprechend größer und das Bild ist dann ach nicht mehr ganz so hell.
    Ich hatte in der letzten Zeit auch Probleme bei der Planetenbeobachtung, das kam aber von den schlechten Wetterbedingungen, durch unterschiedlich warme Luftschichten.
    Farbfilter können allerdings bei der Beobachtung von den großen Planeten helfen.
    Sie können den Kontrast steigern und das Bild etwas abdunkeln.


    Gruß
    Jürgen!

  • Hallo Leute,


    Mars ist klein, hell und rot. Das ist das Problem und hinzu kommt, dass man derzeit sehr selten hoch vergrößern kann, man kommt einfach seeingbedingt nicht an eine Vergrößerung ran die z.B. mit einem 8" F/6 Dobson die AP so klein werden lässt, dass Blendung und damit einhergehende Überstrahlung von Details ausgeschlossen werden.
    Das Bild muss also dunkler werden um Details zu erkennen. Da höher vergrößern meist nicht geht, hilft nur Lichtdämpfung mit einem Graufilter oder noch besser stufenlos regelbar über einen variablen Polfilter.
    Um Mal beim Beispiel 8" F/6 zu bleiben, sehen wir 133fach mit einem 9 mm Okular bei 1,5 mm AP und das ist blendend hell, die optimale Detailwahrnehmung haben wir etwa bei 1 mm AP mit enem 6 mm Okular bei 200fach. Da kommen wir zum Einen oft schon seeeingbedingt nicht mehr hin und ich persönlich dämpfe auch da noch mit dem variablen Polfilter etwa auch 60% Durchlass, das Blendempfinden ist durchaus individuell unterschiedlich. Bei 5 mm BW, 240fach und 0,85 mm AP brauche ich keine Lichtdämpfung mehr, das war diese Saison ein einziges Mal der Fall.


    CS
    Günther

  • Soo, Sorry das ich meinen thread ausgrabe.
    Aber da ich wegen eines Krankenhaus aufenthaltes lange nicht gucken konnte und dann erst wegen offener Narbe nicht schwer heben durfte, war es heute für mich "wie beim ersten mal" :)


    Ich habe mein Dobs heute auf unseren Hinterhof gehoben und ca 30 Minuten mit dem Auge nach dem Sternenbild Löwe gesucht.
    Naja, hat solang gedauert, weil man genau 2 Sterne sehen konnte und daraus konnte ich nicht soo leicht den Löwen machen.


    Aufjedenfall hab ich meinen Sucher dann auf den hellen Punkt, unterhalb der 2 Sterne gerichtet und BOOM!
    Ich war richtig begeistert. Der Saturn sah richtig schön aus. und ich meine sogar 3 Monde gesehen zu haben. (Ich brauche endlich Astrofreunde hier, die mal mit mir gucken kommen und mir sowas bestätigen :) )
    Ich konnte ebenfalls sehr gut den Zwischenraum von Ring und Planet sehen.
    Farblich war es eher wieder Monoton. Seeing war anfangs sehr gut muss ich sagen, später dann find das bild etwas an zu flimmern.


    Nun, was ich jetzt gerne wissen würde. Was für Zubehör würdet ihr mich noch empfehlen um Mars und Saturn und bald Jupiter wenn der sich endlich mal zeigt, in richtig schönen Details zu sehen?


    Derzeit habe ich;
    30mm, 25mm und nen 9mm Okular
    zusätzlich noch einen UHC-Filter.
    Ich hätte gerne noch 2 Okulare, einmal etwas zwischen 25 und 9mm, ich denke da an 15mm. Dann wollte ich noch eins haben, um eben noch ein Stückchen näher ran zu kommen, allerdings, weiß ich nicht was da noch Sinn macht, weil 1 mal im Jahr, möchte ich das Okular nicht nur auspacken, weils an den anderen 364 Tagen Seeing bedingt kein Sinn macht dadurch zu schauen.
    Macht ein 4mm Okular Sinn, oder tritt bei dem eher der obere Fall von einem tag ein? Dann doch lieber 5mm?


    Soll ich soeinen Polfilter auch direkt einpacken? :)
    Was Kann ich noch mitnehmen was Sinn macht?


    Merkt man mir an, dass ich einen neuen gut bezahlten Job habe und ich das Geld ausgeben will? :D


    Gruß und CS! Benny

  • Servus Benny,


    ich setz fast jede Nacht das WW-6mm "Goldkanten" ein, Saturn und Mars sind darin sehr schön zu sehen. Hatte bisher wenige Probleme mit schlechtem Seeing. Kann ich nur empfehlen. Werde mir noch zwei Goldkanten in 15 und 20mm holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!