Ein neuer mit ein paar Fragen

  • Habe es jetzt wohl richtig gemacht, dass man die Ringe nur zum ziehen nimmt.
    Habe dann noch die Platikhütchen umgedreht, und ich brauch keine Angst haben, dass mir die Feder da abspringt. Das scheint zu halten.
    Wenn der Griff noch halten würde, wäre ich für Heute wunschlos glücklich :D

  • Ok, das darf ich eigendlich garnicht erzählen.
    Das ist ja schon peinlich :D


    Das Brett wo der Griff dran ist war falsch herrum, so dass die Holzdübel, statt sich festzudrehen, immer wieder sich lose gedreht haben :D


    Naja, nun ist alles fest und ich wünsche uns allen einen klaren Himmel. Bin schon ganz aufgeregt!


    Eine letzte Frage hätte ich noch.
    http://freenet-homepage.de/needed-pix/Bild015.jpg
    Kann mir einer den Nutzen von den ganzen Rädchen erklären?
    Das Große, habe ich gesehen, ist für die Scharfstellung. Da kommt mir der ganze Dingen entgegen.
    an den anderen habe ich auch schon vorsichtig gedreht, aber bislang keinen Nutzen festgestellt!

  • Die 2 Schrauben hinter der Achse mit den "großen" Fokusrädern dienen zum einen zum Anpressdruck einstellen (obere Schraube) und zum "Feststellen". Wen du also oben festdrehst, presst die Achse fester an den Auszug, er geht schwergängiger. Das ist zB für schweres zubehör sinnvoll, damit es sich nicht von selbst verstellt. Wenn du ein mal den perfekten Fokuspunkt gefunden hast, kannst du den mit der unteren Schraube feststellen, die Achse dreht dann leer. Sinnvoll gegen unbeabsichtigtes Verstellen.


    Mit den beiden Schrauben oben an der Öffnung kannst du die Okulare festklemmen damit sie nicht einfach wieder herausfallen können. Die untere Schraube ist für 2" Okulare und hält momentan den Adapter auf 1,25" Okulare fest. Mach die einfach mal locker und zieh den Adapter raus damit dir klar ist wie das funktioniert!



    Heiko

  • Sooo, ich melde mich grade von meiner ersten Beobachtung zurück.
    Es war echt ein Augenschmaus. Zunächst war ja alles zugezogen, trotzdem hab ich mein Fenster erstmal Sperrangelweit aufgerissen und drauf gewartet, dass die Wolkendecke mal aufreißt. Hier und da ist es dann auch mal passiert und ich war erstaunt, dass da wo mit dem Auge nur Dunkelblauer Stadthimmel zusehen war, auch auf einmal mehrere Hände voll Sterne zusehen waren! Irgendwann riss die Wolkendecke denn wirklich mal richtig auf und ich hatte perfekten Blick auf Orion. Irgendwann war auch der Mars zu sehen. Den habe ich dann natürlich erstmal versucht anzupeilen, aber da mein Sucherrohr noch nicht eingestellt war, gestaltete sich die Suche danach doch recht schwierig.


    Dann war es endlich soweit, und der Himmel war sternenklar! Sofort hab ich mir das Teleskop unter den Arm gerissen und bin in den Garten gelaufen! Nachdem mein Lager fertig aufgeschlagen war, hab ich natürlich erstmal wieder versucht den Mars anzupeilen! Naja, erstmal 30 Minuten den kompletten Himmel durchgefahren und Massig Sternenhaufen, Doppelsterne und was nicht alles gesehen. Dann kam ich irgendwann auf die Idee einfach doch mal durch den Sucher zu schauen. Nach 2 Minuten hatte ich ihn dann gefunden, im Sucher. Dann vorsichtig am Teleskop gedreht und bumm, da war er, ein sehr hell leuchtender Stern! Sofort aufs 9mm Okular gewechselt und da war er auch schon eine Nummer größer. Allerdings muss ich sagen, hatte ich da mehr erwartet. Es war einfach nur ein richtig hell leuchtender Fleck! Weder Orange, noch irgendwelche Details zu sehen wie auf manchen Bildern. Doch trotzdem muss ich sagen, dass meine Erste Beobachtungstour ein voller Erfolg war!
    Danke dass ihr es wart, die mich letztendlich dazu gebraucht haben, mir wirklich ein Teleskop anzuschaffen und nicht einfach weiterhin davon zu träumen.


    Aber um nochmal zum Mars zurück zu kommen, hab ich was falsch gemacht, oder ist es mit dem Teleskop nicht möglich ansatzweise Details dort zu erkennen?



    Gruß, Danke und CS Benny!

  • Hi,


    das Teleskop sollte schon möglichst gut justiert sein. Und selbst dann ist mit 9 mm für den relativ ungeübten Beobachter wenig zu erkenne. Da muss man dann schon mal 30 Minuten investieren und kontinuierlich beobachten. Wirst sehen: Je länger Du schaust, desto mehr siehst Du. Außerdem zeigte Mars gerade wohl eher die "langweilige" Seite. Da ist dann eh nicht viel zu sehen.


    Gegen die Helligkeit helfen kürzere Okulare (wenn das Seeing es zulässt) und ein variables Polfilter. Damit lässt sich die Helligkeit sehr gut dämpfen so dass es leichter wird mehr Details zu sehen.


    Ciao, Udo

  • Hallo Benny,
    mit Deinem 9mm Okular kannst Du 133fach vergrößern, das reicht für Strukturen auf dem Mars.
    Um ein größeres Planetenbild zu bekommen, mußt Du schon über 200fach vergrößern.
    Dann sind mehr Einzelheiten zu erkennen.
    Die jetzige Marsposition ist auch sehr ungünstig, große Entfernung, kleines Bild.
    Bei Saturn wirst Du schon einen anderen Eindruck beim 9mm Okular haben.
    Mit Deinem Teleskop kannst Du 300-fache Vergrößerung realisieren.


    Gruß
    Jürgen!

  • Ok, also zu Justage,


    Der Mars sah Ungefähr so aus

    Die Strahlen waren n icht ansatzweise so hell wie ich sie gemalt habe.
    Der Planet selber hat richtig geleuchtet, und es gingen halt 4 solcher Strahlen ab.
    Ist das von der Justage in Ornung?
    Vorallem die Größe?`Der Punkt war so zwischen Stecknadelkopf und Senfkorn.


    Achso, nochmal zum Okular, ein 4mm Okular von HR macht dann am meißten sinn? 2,5mm macht laut meiner formel ja kein Sinn mehr. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!

  • Hi,


    wenn Du einen hellen Stern anvisiertst und etwas defokussierst, dann sollte die entstehende Scheibe rund sein. Sich zeigende Beugungsringe sollen konzentrisch sein. Dann ist die Justage ok.
    Die Strahlen sind Spikes von der Fangspiegelspinne. Die sind halt konstruktionsbedingt (es gibt gebogene Fangspiegelspinnen und andere Konstruktionen um sie zu verbergen - lohnt aber kaum).
    Ob ein 4 mm Okular Sinn macht hängt halt immer von den Bedingungen ab. Bei sehr guten Bedingungen geht auch noch 3,5 mm. Es gibt aber auch reichlich Nächte bei denen 6 mm das Äußerste sind.
    Ein nettes Teil ist daher das Spees-Waler Zoom 5-8 mm. Gerade am Dobson, weil es ein riesiges Gesichtsfeld bietet. Mit Zwischenhülsen kann man damit den Bereich 3,5 mm bis 8 mm abdecken - also geradezu ideal für ein 8" f/6 Newton. Ist halt ziemlich teuer das Teil...
    Du könntest auch eine Barlowlinse einsetzen 1,5x, 2x oder sogar 2.5x. Das macht aber nur Sinn, wenn Du auf Dauer das 9 mm Plössl behalten möchtest (und ggf. noch weitere ähnliche Okulare zukaufst), da sich nicht alle Okulare mit einer Barlow gut vertragen.


    Ciao, Udo


    Ciao, Udo

  • Okay,
    eine frage hab ich da mal wieder ^^


    also ich bin mal so frei und verlinke ein Bild aus dem Bilderforum hier.


    FOLGENDE BILDER STAMMEN NICHT VON MIR!


    So in etwa, hatte ich gestern den Mars im Teleskop


    Allerdings hatte ich inh so;

    erwartet!


    Ist soein Bild mit dem 8" f/6 möglich?

  • Hi,


    also bei 9 mm müsste der Planet deutlich als Scheibe erkennbar sein. Einzige Schlußfolgerung: Du hast ihn nicht gefunden *g*
    Die Größe wird allerdings mit 9 mm irgendwo zwischen 1/10 und 1/5 des gezeigten Bildes liegen (je nach Größe Deines Monitors).


    Fazit: Tagsüber mal den Sucher justieren. Dazu einen weit entfernten Punkte mit dem Teleskop anvisieren und dann den Sucher so einstellen, dass er das Motiv mittig zeigt.


    Ciao, Udo

  • Also erkennen tu ich ja die Planetenform, allerdings leuchtet dieser so hell, dass man wirklich nichts drauf erkennt.
    Ein bekannter hat mir heute (Webcam)Bilder gezeigt, wo man deutlich Details erkennen konnte.
    Er hat zwar ein Linsenteleskop, aber so krass kann der Unterschied doch nicht sein gegenüber eines Spiegelteleskopes, oder?

  • Der Mars ist schon hell bei deiner Vergrößerung, das stimmt. Aber ein hinreichend justiertes Teleskop vorausgesetzt, lässt sich mit geduld schon bisschn was erkennen. Ja, der Mars IST klein und erfordert Geduld beim Beobachten. Mach dich mal an Saturn ran!


    Heiko

  • Naja, da gibt es ein Problem!
    Ich weiß nicht wo der Saturn ist :D


    Ich habe per Stellarium schon geschaut wo der sich in etwa befindet, aber leider finde ich am Himmel nichts dergleichen wo er eigendlich hätte sein sollen. Gibts da Tricks den zu orten? Kann man den mit dem bloßen auge überhaupt sehen?


    Fragen über Fragen, dass hört hier ja garnicht mehr auf :D

  • Hi Benni,


    also nochmal kurz zu Mars - das verlinkte Bild ist sicher so entstanden, dass mit einer WebCam mehrere hundert Bilder aufgenommen und dann per EBV "verrechnet" wurden - so etwas darfst Du bei der visuellen Beobachtung nur in absoluten Ausnahmenächten erwarten (im Übrigen gibt es auch viele Bilder, die weit weniger Details zeigen [:I]). Und - Planeten (auch DS Objekte) beobachten will "gelernt" sein - damit meine ich, Du solltest nicht erwarten, gleich am Anfang so viel zu sehen wie andere Beobachter, die das Hobby schon jahrelang betreiben (und wie bereits angedeutet, mit Bildern nicht zu vergleichen). Ich bin z.B. immer wieder fasziniert, was Michael (hier) oder besonders Cai-Uso an Planetendetails in ihren Zeichnungen festhalten (z.B. hier oder hier) [:p] - ich sehe auch nur selten so viel wie er hier mal im Bild festgehalten hat...


    Aber das soll Dich jetzt um Himmels Willen nicht demotivieren! Du wirst sehen, die ersten Erfolge stellen sich schon recht schnell ein - nur mit den Details ist es so, dass Du machmal erst nach und nach "mehr sehen" wirst. Daher solltest Du die Erwartungen am Anfang nicht ganz so hoch setzen - und Dich v.a. nicht an Bildern orientieren.


    Ich würde Dir für das Praktische empfehlen, Dir zunächst einmal einen Überblick zu verschaffen, was es so alles zu sehen gibt am Himmel - möglichst viele verschiedene Objekte zu beobachten und kennenzulernen (und Dich nicht an einem festzubeißen [:o)]).


    Den Orion hast Du ja schon gefunden - also wirst Du den Löwen auch finden [;)] Und dort hält sich Saturn auch gerade auf. Aber auch hier bitte nicht enttäuscht sein - die Ringöffnung "schrumpft" z.T., d.h. der Anblick ist etwas weniger faszinierend als in den letzten Jahren (wenn man das überhaupt sagen kann).


    Apropos Orion - Du kennst vllt. das sogenannte "Schwertgehänge" - die "neblige Stelle" unterhalb der 3 Gürtelsterne, die man mit bloßem Auge sieht. Richte hier mal Dein Dobs drauf - ich denke, da wird Dir vor Begeisterung der Mund offen stehen bleiben. Da findest Du nämlich den Orion-Nebel - DAS Paradeobjekt des Winterhimmels [8D]. Probiere hier ruhig verschiedene Vergrößerungen - und beobachte ihn möglichst lange (mind. 10-20 Minuten) - Du wirst sehen, Du erkennst mehr und mehr Details!


    Ansonsten wären z.B. die offenen Sternhaufen h+chi zwischen Perseus und Cassiopeia (Himmels-W, nach dem Dunkelwerden so ziemlich im Zenit) oder die 3 im Fuhrmann (M26, 37, 38, etwas später direkt über uns) sehr lohnende und m.E. auch am Anfang leicht zu beobachtende Objekte. Ach - da gäbe es noch einige aufzuzählen - aber ich glaube, das nach-und-nach entdecken ist auch ein Anreiz.


    Ansonsten - wie Swen vor mehreren Tagen schon schrieb - wir rufen abundzu mal zu einer SAZ in Reinsehlen auf (das ist in der Heide kurz vor Schneverdingen) - wenn Du mobil bist, komm einfach mit dazu - meist sind wir mit mehreren Leuten dort, dann kannst Du auch durch verschiedene Geräte sehen und bekommst live Tipps und neue Beobachtungsobjekte gezeigt...


    Ach ja - und einmal im Monat ist Astro-Stammtisch (Termine siehe hier) - wenn das Wetter paßt, geht's dann anschließend auch noch raus zum Beobachten. Der Januar-Treff war aber schon gestern...


    Vielleicht sieht man sich ja mal - also bis denne & Gruß,


    René

  • Hi,


    Saturn zu finden ist eigentlich ziemlich einfach im Moment. Einfach zu geeigneter Zeit ziemlich genau Richtung Osten schauen. Dort finden sich nur wenige helle Sterne mit ähnlichen Helligkeiten. Gegen 23:00 Uhr steht Saturn etwa 10° über dem Horizont ganz knapp südlich von der Ostrichtung. In den folgenden Stunden wandert er immer höher und weiter nach Süden. Um Mitternacht steht er schon 30° hoch und knapp 25° südlich von der Ostrichtung.


    Mars, Saturn und Jupiter erkennst Du mit bloßem Auge recht einfach daran, dass sie nicht wie die Sterne blinken. Sie strahlen ein vergleichsweise ruhiges Licht aus.


    Ansonsten gilt: Setz' Dich wirklich mal 30 Minuten am Stück (eventuell mit kurzen Erholungspausen) ans Okular und beobachte Mars. Oder eine ganze Stunde lang. Das mag sich langweilig anhören, aber ich verspreche Dir: Je länger Du beobachtest, desto mehr Details erkennst Du. Ist wirklich Übungssache. Oft spielt auch das Seeing nicht richtig mit und man erhascht nur ganz kurze Momente in denen man Details erkennen kann - während der restlichen Zeit ist alles verwaschen und unscharf. Da muß man wirklich Geduld haben.


    Ciao, Udo

  • Ja ich habe schon erwartet, dass ich mich durch dass Sattsehen von Bildern, ein bisschen selbst enttäuschen werde.
    Aber im Grunde genommen, ist es jedesmal wieder erstaunlich, allein im Sucher schon eine Anzahl von Sternen zu haben, die man nichtmal mit dem bloßen Auge in einem Stadthimmel zählen kann.


    Ist manchmal ein bisschen doof, wenn man sowas allein entdecken muss, aber ich suche mir leider immer wieder Hobbys aus, die in meinem Freundeskreis, nicht vertreten sind :D, Erst das Motorrad, und dann das Teleskop.
    Da bin ich bis jetzt noch ganz auf mich allein gestellt.
    Aber zum Glück hab ich ja euch!


    Zum Thema Schwertchen des Orion;


    Eben guck ich so ausm Fenster, und sehe doch, dass der gute Herr Orion direkt vor meinem Fesnter steht.
    Gut ich weiß selber, aus der Wohnung durchs offene Fenster gucken, ergibt nicht die besten Bilder, aber trotzdem habe ich mein Lager aufgeschlagen.
    Die Suche nach seinem Schwert gestaltete sich Aufgrund des immernoch nicht 100% eingestellten Suchers, wieder mal Problematisch. Dazu hab ich sogar mal eine Frage, dazu später aber mehr.


    Durch das Teleskop hatte ich wiedermal 0 Orientierung, da ich nicht wusste, ob dieser helle Stern jetzt zu Orion gehört, oder einfach nur ein Stern ist, der wiedermal durch den Stadthimmel bedeckt war. Irgendwann aber, hatte ich einen hellen Fleck im Teleskop. Schnell durch den Sucher geschaut und der war auch Ansatzweise auf Orion gerichtet.
    Da sitzend stellte ich mir die Frage, ist das M42, oder nicht. Habe artig das Teleskop nachgeführt, um es nicht aus den Augen zu verlieren. Vom 30er, über 25er und schließlich aufs 9er Okular gewechselt. Immer mehr war ich mir sicher, dass es sich um M42 handeln muss.
    Unvorbereitet wie ich war, hatte ich natürlich kein Buch und auch kein Rotlicht dabei. und ich entschloß mich schnell den Monitor wieder anzumachen und bei Google fix ein M42 Bild rauszusuchen. Habe mir das Bild gemerkt und bin zurück zum Teleskop. Schaue durchs Okular und sehe... nichts! :D
    Auch durchs hin und herschieben des Teleskopes garnichts mehr zu sehen. Das war der letzte Abend, andem ich meine Augen durch Licht zerstöre und mir meine Beobachtungen versaue :D
    Ein Rotlich schnüre ich mich jetzt um den Bauch!


    So, jetzt möchte ich noch kurz mein Sucher-Problem beschreiben.
    Da ich bis jetzt nur die bescheidene Sicht auf den Hof/Kinderspielplatz nutzen konnte, gestaltete sich die Justage bisher ziemlich schwer. Ich bin hier also komplett umzingelt von Häusern. D.h. also es sind Objekte kaum weiter als 50m entfernt, was sich zum justieren des Suchers doch ziemlich schwierig macht.
    Da ich aber Heute den Mond direkt vor dem Fenster hatte, gegen 19Uhr. Hatte ich einfach mal den Mond im Okular gesucht.
    Nach 2-3 Minuten hatte ich ihn auch gefunden. Darauf hin, hatte ich versucht den Sucher ebenfalls direkt auf den Mond auszurichten. Allerdings, war die eine Stellschraube dann irgendwann soweit reingedreht, dass ich den Sucher in der einen Achse nichtmehr bewegen konnte. Höhentechnisch ist es fast richtig eingestellt, aber die Andere Achse ging einfach nichtmehr weiter in die eine Richtung zu drehen. Hat da jemand ne Erklärung für? Hab ich wieder irgendwas falsch gemacht, wie es schon reichlich beim zusammenbau der Rockerbox passiert ist?


    Soo, der letzt Punkt, die Treffen!
    Also gerne wäre ich mal bei soeinem Treffen dabei. Mobil bin ich nur bedingt. Wie oben beschrieben, habe ich nur ein Motorrad.
    Da gestaltet sich der Teleskoptransport doch etwas schwierig!
    Allerdings kann ich mir ab und zu von meinem Schwager einen Audi ausleihen, von daher sollte das dann auch kein Problem sein.
    Ist der Stammtisch immernoch beim Schweinske bei der Autobahn Ausfahrt, Bahrenfeld? Das wäre nämlich 1A.
    Das ist keine 10 Minuten von hier :D


    CS Benny

  • Hallo Benny,


    ja - der Stammtisch ist immer noch dort. Auch zum Treffen mußt Du nicht zwangsläufig Dein Scope dabei haben. Kannst doch einfach durch die Teleskope anderer linsen ;)


    PS: Der Orion kommt am Besten bei dunklemHimmel und UHC oder O3.
    Da gibt es dann Strukturen, scharfe und weiche Abgrenzungen, diverse Filamente etc. zu sehen - und dies natürlich in unterschiedlichen Intensitäten. Selbst in kleinen Röhren ein Augenschmaus !

  • Hallo Benny,


    als ich vor 1 1/2 Jahren meinen 5"-Newton von Skywatcher bekommen habe, habe ich auch erst mal feststellen müssen, daß ich meinen Leuchtpunkt-Sucher nicht mit dem Teleskop-Bild zur Deckung bringe. Bei mir war ebenfalls die seitliche Verstellung schon am Anschlag.


    Schließlich bin ich drauf gekommen, daß die Halterung des Suchers leicht schräg auf dem Tubus saß.
    Zunächst dachte ich daran mein Teleskop zu reklamieren und es umtauschen zu lassen. Weil ich aber am Abend wieder beobachten wollte, habe ich einfach an einer Seite der Halterung vorne ein Streichholz reingeklemmt. Mit diesem Streichholz hats dann funktioniert.


    Schau dir mal deine Sucher-Halterung genau an, ob du nicht das gleiche Problem hast!


    Übrigens, weil ich damals nicht ein paar Tage auf mein Teleskop verzichten wollte, bis es umgetauscht wäre, beobachte ich heute noch mit eingeklemmten Streichholz.


    CS Klaus

  • Okay, dann werd ich mal sehen, dass ich beim nächsten Stammtisch Zeit finde und mal Hallo sage :-).


    Und danke Klaus für den Tipp mit nem Stückchen dahinter klemmen, der sucher ist jetzt 100% justiert.
    Jetzt warte ich wiedermal auf eine nSternenklaren Himmel :)

  • Hallo Benny,
    mit dem justierten Sucher wirst Du nun Deine Beobachtungserfolge haben.
    Aber Deinen Beobachtunsstandort solltest Du anders wählen.
    Aus dem Fenster ist immer schlecht, da die kalte und warme Luft keine gute Grundlage für ein klares Bild sind.
    Die Ernüchterung in bezug auf Deine Beobachtungen im Vergleich zu den hochauflösenden Aufnahmen im Forum oder sonstwo ist verständlich, aber ich finde trotzdem die visuelle Beobachtung solcher Himmelsobjekte spannend, da man immer einen Blick in die Vergangenheit hat.
    Mit Deinem 8"Dobson wirst Du an einem guten Beobachtungsort bestimmt noch schöne Erlebnisse haben.
    Wenn irgendwann im Laufe des Jahres Jupiter zu sehen ist und Du Wolkenbänder, Mondpositionen und die Mondschatten oder Durchgänge visuell betrachten kannst, wirst Du begeistert sein.


    Gruß
    Jürgen!

  • Der Blick aus meinem Zimmer ist immer nur die Notlösung. Sobald der Himmer aufreißt und ich Sterne Satt habe, gehe ich raus in den Garten. Aber wie oben bereits erwähnt, liegt der Garten in einem Hinter bzw. Spielplatz. D.h. also Horizontnahe Objekte, kann ich schonmal nicht sehen, da dort die Häuser den Weg versperren.
    Außerdem ist hier und da mal ein Baum im Weg.
    Aber dafür ist es dort schön dunkel, und ich warte auch nurnoch darauf, dass mir der Vermieter über den Weg läuft, damit ich ihn fragen kann, ob ich den Schlüssel für das Dach bekomme. Dann hab ich zumindest keine Objekte mehr im Weg und freies Schußfeld auf alle sterne die zu sehen sind :)

  • Hallo Benny,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zeshinger</i>
    <br />Naja, da gibt es ein Problem!
    Ich weiß nicht wo der Saturn ist :D


    Ich habe per Stellarium schon geschaut wo der sich in etwa befindet, aber leider finde ich am Himmel nichts dergleichen wo er eigendlich hätte sein sollen. Gibts da Tricks den zu orten? Kann man den mit dem bloßen auge überhaupt sehen?


    Fragen über Fragen, dass hört hier ja garnicht mehr auf :D
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier ein Foto, welches Dir bestimmt beim Aufsuchen des Saturn helfen wird. Ich habe es am vergangenen Samstag Abend um 22.45Uhr gemacht.



    Wie Du hier sehen kannst, ist der Saturn sehr gut mit bloßem Auge zu sehen. Das Sternbild Löwe ist momentan sehr einfach in Richtung Süd/Ost (natürlich Abhängig von der Uhrzeit - hier eben gegen 23Uhr) etwas über dem Horizont zu finden.


    Gruß
    Heiko

  • Sorry das ich nochmal nerven muss.
    Ich habe jetzt 100% den Mars gefunden. Vorher gabs ja son bisschen tralala darum, dass ich ihn evtl. garnicht im Teleskop hatte.
    Das Bild was ich vom Mars habe, ist genau das selber, wie ich es die Tage davor hatte. einfach nur ein sehr kleiner heller leuchtender Fleck, bei 133x Vergrößerung.
    Wenn ich ganz fest dran glaube, kann ich diese schwarze Fläche sehen. Aber es kann auch sein, dass ich mir diese nur einbilde :P


    Kann es evtl an der Justage liegen dass ich sogut wie nichts erkennen kann?
    Ich habe einen kleinen Fleck der allerdings doch scharfe Konturen hat. Also würd ich als amateur das fast ausschließen?
    Oder ist der Mars ohne ein Lichtfilter einfach zu hell?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!