Stellarium 0.9.0

  • Hallo Sternfreunde,


    das Programm läuft je nach Wahl unter <i>Eigenschaften &gt; Optionen</i> nur mit leichten Macken.


    <b>Fenstermodus:</b> bestens bis zum Beenden, dann hängt es und ist nur mit Strg/Alt/Entf totzukriegen


    <b>Vollbildmodus:</b> lädt langsam, läuft noch langsamer, lässt sich aber brav beenden.


    Weil ich hier mit der Suchfunktion über diese Fehlerkombination nichts finden konnte, bitte ich um einen Tipp, wenn jemand ähnliches hatte und damit fertig wurde.


    es grüßt Lutz

  • Hm...


    wäre vielleicht ganz sinnvoll, etwas über dein Setup zu erfahren, Lutz. Sprich, was für ein Rechner (Prozessor, RAM, Grafikkartenspeicher) und Betriebssystem. Ich selber habe zwar mit der Version 0.9.0 (und auch mit den Vorgängerversionen 0.8.x) weder unter Linux noch unter Windows die von dir beschriebenen Probleme, und das weder mit meinem neuen AMD 5600+ und 2 GB RAM mit 256 MB Shared Memory auf der Grafik noch mit meinem alten Athlon 1.2 GHz, 256 MB RAM und und 64 MB Grafikspeicher, aber man weiß ja nie. Welche Bildschirmauflösung verwendest du?


    Caro


    EDIT: Strg-Alt-Entf sagt es ja schon... Windoof [8D] aber welche Version könnte schon schon wichtig sein.

  • Hi,


    bei mir läuft das Programm unter Windows XP Professional, Pentium 4, 2 GHz, 512 RAM, 128 MB Grafik.
    Das Programm läuft fehlerfrei und ohne den Rechner auszubremsen.


    Das stürtzt nur ganz selten ab, und dann auch nur wenn man es recht arg fordern tut... ;)


    Gruß
    Gerd

  • Falls dein Rechner die Mindestanforderungen erfüllt einfach mal den neusten Treiber für deine Grafikkarte runterladen, wirkt bei manchen Spielen und Programmen wirklich Wunder :)

  • Hallo Caro,


    naja, der PC ist schon ne alte Möhre: AMD 1400, 512 RAM mit 32 MB Grafikkarte. Windows XP, Bildschirm 1024x768.
    Stellarium 0.7.2 lief ordentlich; werde wohl Deiner bzw. Eurer (nixi, Gerd ...) Empfehlung folgen und im Bereich Grafik etwas aufrüsten.


    Habt Dank für Mühe; wünsche Euch angenehme Feiertage!


    tschüß, Lutz

  • Moin Lutz,


    an den 32 MB der Grafikkarte wirds wohl tatsächlich scheitern. Da hatte ich früher auch Probleme, 3D-Spielzeuge wie Celestia und Stellarium zu ruckelfreiem Tun zu bewegen, bis mir jemand ein Kärtchen mit 64 MB für den alten Rechner sponsorte. Vor kurzem mußte dieser aber einem komplett neuen Maschinchen weichen, da mit dem alten in Sachen Bildbearbeitung kaum noch etwas ging. So ist das mit der Computerhardware... [8D]


    Caro

  • Guck mal in den stellarium.ini File in ...eigene Dateien\stellarium
    Achte mal drauf, dass Du unter Windows das Ding im Fenstermodus laufen laesst UND dass im ini-File folgendes steht:


    [video]
    fullscreen = false
    screen_w = 1024
    screen_h = 768


    Kann mir gut vorstellen, dass es dadurch besser wird. Hatte aehnliche Probleme.


    Guck auch mal, ob da noch irgendwo ein alter INI-File Mist macht, erkennbar an der ersten Zeile
    version = 0.9.0


    Wenn da 0.7.2 steht, wech damit.





    Hartwig

  • <font size="3">Es läuft!</font id="size3">
    Habe bei <i>Kompatibilität</i> den Haken entfernt, und nun gehts im 5. Gang und akzeptiert auch das Aus.
    Ich weiß zwar nicht, <b>warum</b> es nun funktioniert (verm. DOS-Modus), aber Hauptsache, es geht!


    Nochmal danke; Lutz


    Achso: im Fenstermodus

  • Hallo,
    darf ich mal was quer in die Runde hineinfragen. Seidem ich auf Stellarium 0.9 umgestiegen bin läuft bei mir im Hintergrund immer DOS Fenster, in dem Systemmeldungen ausgegeben werden.
    Weiß jemand wie man das wegkriegt?


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das gleiche Problem ist bei mir auch, auch bei mir läuft das DOS- Fenster.
    Nur wie man das wegkriegt, darauf bin ich auch noch nicht gekommen...


    Gruß
    Gerd

  • &gt;das gleiche Problem ist bei mir auch, auch bei mir läuft das DOS- Fenster.
    Nur wie man das wegkriegt, darauf bin ich auch noch nicht gekommen...&lt;


    Gar nicht. Stellarium läuft in der Konsole... Du kannst das DOS-Fenster aber kleinklicken. Wenn Du das Stellarium im Fenstermodus, aber in voller Bildschirmgröße fährst, stört das DOS-Fenster doch auch gar nicht, oder?


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    [video]
    fullscreen = false<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe "true" lieber, damit füllt das Programm alles aus und man kann leichter navigieren. Der Nachteil, das man nicht von Programm zu Programm schalten kann, wird dadurch überkompensiert - finde ich.


    Geschmackssache.

  • <font face="Arial">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    stört das DOS-Fenster doch auch gar nicht, oder?
    Hartwig
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">.
    Ja natürlich kann man es klein-clicken, ich dachte halt, daß bei meiner Stellarium Installation irgend etwas schief gegangen ist, oder sich das Programm in einem Debug-Modus befindet. Schein aber normal zu sein...und wird sich irgendwann lösen.
    </font id="Arial">

  • P3 700, 256 MB, S3 Savage IX 8MB, 1024x768, Win XP Prof. -&gt; Stellarium 0.9.0 läuft ohne Fehler.
    Startzeit: ca. 100 sek
    Reaktionszeit auf Eingaben ca. 3 sek.


    Och nö, da bleib ich doch lieber bei CdC.


    Gruß
    Helmut

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Och nö, da bleib ich doch lieber bei CdC.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    Da schließe ich mich Dir an.
    Ist zwar ne nette Spielerei das Stellarium, aber draussen zum Beobachten und zur Vorbereitung ist mir CdC lieber.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!