Kombination unterschiedlich belichteter Aufnahmen?

  • Hallo EBV-Freunde,


    wie kombiniert ihr Eure unterschiedlich lange belichteten Aufnahmen von z.M M42 oder M31?
    Mann will ja einerseites die Randberiche gut darstellen, andernseits soll ja das Zentrum nicht ausgebrannt sein.


    Addiert (stackt) ihr einfach alle Aufnahmen gleichermaßen, oder benutzt ihr entprechende Masken und Layer zur selektiven Überlagerung?


    Danke und Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    die einfachste und beste Methode ist wirklich verschiedene Layer Masken einzusetzen. Das Ganze ist allerdings trotzdem nicht so einfach wie es klingt, da auf einige Dinge geachtet werden muss. Es passiert ganz schnell, dass der übergang sehr unnatürlich aussieht. Ausserdem bin ich selbst der Meinung, dass man es mit Layern nicht übertreiben sollte, die Dynamik des Bildes also nicht "überziehen" sollte. Es macht einen natürlicheren Eindruck, wenn z.b. das Zentrum heller ist als die schwachen Aussenbereiche, wenn das Zentrum gleich hell ist (und so alle Details zeigt) wie die Aussenbereiche ist dies sehr unnatürlich und unrealistisch. Weniger ist manchmal mehr [:)]


    Bei den schönsten Bildern sieht man die Bildbearbeitung auf dem finalen Bild nicht. Das ist die Kunst und das ist die Herausforderung.


    Viele Grüsse!


    Daniel

  • Hallo Rolf,hallo zusammen
    Schau dir das mal an;http://www.mediachance.com/hdri/index.html auf dieser Seite kannst du eine Animation der Bearbeitungsschritte eines <b>HDRi</b> Programms sehen.Ich verwende dieses Programm um <b>HDRI ( High Dynamik Range Image)</b> Bilder zu erstellen.Die Anwendung ist sehr einfach und schnell, das Resultat genial.Der Dynamikumfang kann so gesteigert werden, dass er des Sehvermögens unserer Augen entspricht.
    Weitere soft ware; http://www.hdrsoft.com/
    Grüsse
    http://www.teleskopeigenbau.ch

  • Halo Jürg,


    das Programm habe ich mir gerade mal auf der HP angesehen. Sieht ziemlich gut und einfach zu bedienen aus. Allerdings bin ich am Überlegen, mein PS7.0 auf CS3 upzugraden. Da wäre dann eine HDI-Applikation schon implemtentiert.(außerdem 16-bit Bildbearbeitung)
    Allerdings sind EUR 28 für das oben genannte Programm auch nicht viel.


    Danke für den Tipp!


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf
    Ich arbeite mit PS CS2. Zum HDI tool in CS3 kann ich keine Aussage machen,ist sicher eine gute Sache.Den Schritt von PS 7.0 zu CS3 ist schon fast ein Quantensprung und somit bestimmt die richtige Entscheidung. Ich bin gespannt auf deine Aufnahmen die man sicher hier im Forum bewundern kann.
    Grüsse
    http://www.teleskopeigenbau.ch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!