M51

  • Hallo,
    hier ist jetzt das Ergebnis meiner M51-Aufnahme vom letzten Wochenende. Ich hatte sie in derselben Nacht aufgenommen wie M81.


    Die Daten:
    16. Dezember, 06:00 MEZ
    L: 8x 10min ohne Binning, R,G,B: 5x 5min im 2-fach Binning
    12“ Newton bei f/5,7, Atik 16HR


  • Hallo Gerald,


    wie von Dir nicht anders zu erwarten, ein absolut geniales Bild.[:p] Unglaublich diese Details in den Spiralarmen! Allerdings auch ein bißchen Kritik: Ich vermisse etwas Rot in dem Bild, da M51 ja normalerweise vieles schöne H-Alpha-Regionen zeigt. Vielleicht machst Du ja noch ein paar H-Alpha-Frames und mischt diese in den Rotkanal? (Ist nur eine Anregung).


    Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Gerald,


    wieder eine schöne Aufnahme, so unverfälscht...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich vermisse etwas Rot in dem Bild, da M51 ja normalerweise vieles schöne H-Alpha-Regionen zeigt. Vielleicht machst Du ja noch ein paar H-Alpha-Frames und mischt diese in den Rotkanal? (Ist nur eine Anregung).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... um Gottes willen....


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Gerald


    Tja....., also M51 ist mein Lieblingsobjekt........ und jetzt diese Aufnahme..........also, tja irgendwie....... Spiralarme, .....Staubstreifen........ auch Hintergrundgalaxien.......


    Ich bin der Meinung, das ist Spitze! (c Dalli,Dalli)


    lg


    Günter

  • Hi Gerald,


    wow, das ist wirklich ein traumhaft schönes Bild von M51! Du scheinst in der Nacht wirklich sehr gutes Seeing genossen zu haben, denn die Details sind toll aufgelöst. So konntest du die 12" auch voll ausnutzen. [:)]


    Wo ist denn aber die Farbe hin? [?] Ich denke mal 5x5 Minuten für die Farbe ist definitiv zu wenig. Nimmst du die Farbe immer mit 2x Binning auf? Ich habe festgestellt, dass das die Auflösung der feinen Details doch stört, d.h. die feinen Details werden (durch die fehlende Auflösung) etwas farbverwaschen. Ich habe mir seit einiger Zeit angewöhnt alles ohne Binning aufzunehmen, dann hab ich auch gleich noch Daten für eine synt. Luminanz.
    Versuchs einfach mal aus.


    Ein wirklich tolles Bild auf das du wirklich stolz sein kannst.


    Viele Grüsse!


    Daniel

  • Siggi, René, Klaus, Günter, Daniel:
    Danke für euer Feedback!!


    Daniel:
    Mhhh, diese Idee, ein Luminazframe aus den Farbaufnahmen zu machen, kommt mir äußerst reizvoll vor. Ja, das könnte was sein. Man bräuchte nur unwesentlich mehr Gesamt-Belichtungszeit und hätte das Farbrauschen deutlich besser im Griff. Da werde ich mal was testen. Danke für den Hinweis.
    Wie gehst du vor? Überlagerst du die Farbaufnahmen zu einem L-Bild? Und wie würdest du die Gewichtung einstellen?

  • Siggi:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings auch ein bißchen Kritik: Ich vermisse etwas Rot in dem Bild, da M51 ja normalerweise vieles schöne H-Alpha-Regionen zeigt. Vielleicht machst Du ja noch ein paar H-Alpha-Frames und mischt diese in den Rotkanal? (Ist nur eine Anregung).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun ja, damit hatte ich natürlich gerechnet.[:D]


    Das wird sicher nicht unbedingt bei jedem Beifall auslösen. René, habe bitte Nachsicht...[;)] Ich habe nämlich tatsächlich noch Aufnahmen im H-Alpha dazu aufgenommen.
    Dazu habe ich noch 30min angehängt und habe 4x 6min in Ha gemacht. Die habe ich nun zu 50% in den Rot-Kanal gemischt.


    Hier das Ergebnis:

  • Hallo Gerald,


    wie gesagt, der grösste Vorteil bei Farbframes ohne Binning ist einfach, dass du die volle Auflösung erhälst und so keine Bedenken was den Detailverlust angeht haben brauchst.


    Dass du aus den 1x1 Farbaufnahmen ein künstliches Luminanzframe erstellen kannst, ist natürlich noch sehr nett.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    <br />


    Daniel:
    Mhhh, diese Idee, ein Luminazframe aus den Farbaufnahmen zu machen, kommt mir äußerst reizvoll vor. Ja, das könnte was sein. Man bräuchte nur unwesentlich mehr Gesamt-Belichtungszeit und hätte das Farbrauschen deutlich besser im Griff. Da werde ich mal was testen. Danke für den Hinweis.
    Wie gehst du vor? Überlagerst du die Farbaufnahmen zu einem L-Bild? Und wie würdest du die Gewichtung einstellen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich mache das so:


    In CCDStack werden alle (Farb)aufnahmen aligned. Das hat den Vorteil, dass du nur einmal eine Ausrichtung machen musst. Danach erstellst du ganz normal den kombinierten Rot, Grün und Blauframe. Am Schluss kombiniere ich einfach alle Farbframes (die ja S/W sind), daraus erhalte ich ein schwarz/weiss Bild mit einem recht schönen S/N Verhältnis.
    Bei manchen Objekten musst du allerdings aufpassen, da ist das Signal in manchen Farben sehr schwach, das bringt dann nix die mit einzubringen.


    Wenn das erledigt ist, kannst du daraus ein [synt]LRGB erstellen. Bei diesem LRGB kannst du schön die Sättigung hochdrehen, da ja die eigentliche und echte Luminanz noch drüber kommt. Am Ende erhälst du quasi (was ein schönes Wort) ein LLRGB.


    Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach. [:)]


    Das Halpha Bild ist sehr interessant und ungewöhnlich! Da ist noch eine fiese rote Pixelgruppe, die da eigentlich nicht hingehört. Die kannst du ja ganz einfach wegstampfen [;)]


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Eine wunderschöne ästhetische Aufnahme die seinersgleichen sucht (aber nicht so schnell finden wird). Kompliment.


    Boahhhhh, man kann sich einfach nicht satt-sehen.
    Danke fürs zeigen.


    Gruss Peter

  • Hi Gerald,


    Ja das gefällt extrem.
    Schöne Details hast du mit deinem 12"er eingefangen.
    Farblich gefällt mir die erste Version besser, aber da hast du ja schon erwähnt
    daß es da 2 Lager gibt ;)


    Entweder kommst du mit dem 12er besser zurecht als mit deinem 10er damals, oder
    du hast dich in der Verarbeitung verbessert. Vermutlich beides.
    Kompliment, das hat Hand und Fuß was du machst.


    lg,
    Michael

  • Hallo Gerald!


    Auch ich ziehe sämtliche, leider nicht vorhandenen Hüte als Anfänger vor Dir!
    Grad vorhin habe ich wieder im Netz unter den Hubble-Bildern rumgestöbert und die scheinen mir farblich eher Deiner Version 2 zu entsprechen. Mir persönlich gefällt Deine erste Version besser.


    Grüße


    Gerhard

  • Hallo Gerald,


    tolle Aufnahme. Die Verarbeitung ist wirklich gut.
    Zu den Versionen: Ich persönlich ziehe die erste vor, weil die etwas näher am visuellen Erscheinungsbild liegt.
    Über die „Ethik“ beim Astrofotografieren konnte ich bei der Regio-Tagung Süd mit dem Stefan Seip und noch anderen diskutieren.
    Wir waren uns schnell einig, dass alles abgebildete reell und die Darstellung Geschmackssache ist. Wichtig ist aber vor allem, dass man erkennen kann ob und welche
    Filter verwendet wurden.
    Eine H-Alpha-kombi und auch Falschfarben haben für mich Ihren Reiz, wenn ich es weiß.


    Leider orientieren sich m.E. viele zu sehr an den Hubble-Bildern. Das sind sehr oft Falschfarbenaufnahmen oder Sie zeigen hauptsächlich nicht visuelle Wellenlängen, welche ja vor allem wissenschaftlich interessant sind.
    Bei den meisten Fotos steht das dummerweise nicht dabei, wie z.B. beim berühmten HDF.
    Das ist dann weit weg von der DSLR, die einer visuellen Wahrnehmung (am Tag) m.E. recht nahe kommt. Wobei man darüber wieder streiten kann, weil ja das Auge nachts für die langen Wellenlängen nicht so empfindlich ist, wie am Tag….usw…


    CS, Dennis

  • Hallo Dennis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir waren uns schnell einig, dass alles abgebildete reell und die Darstellung Geschmackssache ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da bin ich ganz deiner Meinung. Die künstlerische Gestaltung sollte auf jeden Fall jedem selbst überlassen sein, wobei die Informationen auf dem Bildwirklich real sein sollten. Ansonsten leidet das Vertrauen in die Fotografien.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wichtig ist aber vor allem, dass man erkennen kann ob und welche
    Filter verwendet wurden. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meinst du, dass man es <b>im Bild</b> erkennen sollte, oder dass Informationen zu dem Bild die eingesetzten Filter erläutern sollten? Ich denke du meinst letzteres [;)]


    Allerdings teile ich nicht so ganz die Meinung, dass man ein fotografisches Bild mit der visuellen Wahnehmung vergleichen sollte, denn das ist vollkommen unmöglich. Viele Objekte die wir mit aufnehmen, sehen wir visuell ja gar nicht.


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo Daniel,
    natürlich meine ich die Beschriftung bzw. Beschreibung des Bildes. Die ist bei mir ein fester Bestandteil des Bildes, meistens in einer der unteren Bildecken.
    Dass ein Foto mit der visuellen Wahrnehmung verglichen sollte, will ich ja gar nicht. Mich ärgert doch nur, dass so mancher Astrofotograf seinen DSLR-Orion mit der Hubble-Aufnahme vergleicht und dann kräftig am Farbregler dreht - Nicht wissend, dass die Farbgebung der Hubblebilder vor allem der Darstellung der Elementeverteilung dient und auch so gesehen werden sollte. Ich find auch Falschfarben toll, wenn da steht, dass z.B. das Rot die Schwefelanteile zeigen.
    CS, Dennis

  • Hallo Gerald,


    [:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0][:0]


    Mir gefallen beide Versionen sehr gut und ich muss sagen, ich denke das du mit deinen Bildern neue Maßstäbe setzt! Wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre so anschaut so ist ein solches Bild sicher vor einigen Jahren auch von ambitionierten Hobbyastronomen gar nicht möglich gewesen ... oder wie siehst du das ... ich bin jedenfalls sehr beeindruckt was so alles geht ... wenn man wirklich ambitioniert ist und aus einem so reichen Erfahrungsschatz schöpfen kann wie du sind unglaubliche Dinge möglich ... für mich als Anfänger schon ein kleines Wunder


    LG Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!