Einnorden der Eq6.... klappt nicht

  • Grüss Dich Thomas,


    also könnts vielleicht sein, dass Deine DE Geschwindigkeit zu gering eingestellt ist? Dreh die doch mal ein wenig höher, wenn Du die Vermutung schon hast. [;)]
    Oder is die DEC-Achse vielleicht am Durchrutschen? Irgendwas muss es ja sein...

  • Hallo Thomas!


    Also der Polsucher sollte auf jeden Fall richtig justiert sein, was ausschließlich am Tage gemacht wird. Wie wurde Dir bereits erklärt.
    Weiters müßtest Du eigentlich eine PEC-Training- Funktion haben, denn Du hast doch eine EQ6 Skypro oder zumindets die goto Version, oder?
    Die PEC Training Funktion speichert Dir die Untolleranz Deines periodischen Schneckenfehlers. Wie Du das genau machst, steht in Deiner deutschen Bedienungsanleitung, die Du hoffentlich hast?



    Weiters solltest Du Deine fotografischen Objekte vorher genau aussuchen und Dich auf ein Gebiet am Himmel eingrenzen. Wenn Du zuviel zwischen Ost/West wechselst, kommt der Schneckenfehler immer stärker zu tragen. Dies ist Dir vielleicht schon aufgefallen, wenn die Montierung die ersten 5-6 Objekte perfekt zentriert und dann plötzlich nicht mehr.


    Die EQ6 ist eben nur eine "Billig"-Montierung von der man keine Zauberkunststücke erwarten kann.
    Jene Leute unter uns, die mit dieser Montierung tatsächlich auch Langzeitbelichtungen schaffen,(20 Min. aufwärts!) haben diese unter großem Aufwand, auch finanziell, umgebaut.


    Nicht von ungefähr kommt es, dass sich wirklich genaue Montierungen, mit dieser Tragkraft, jenseits von € 2500.- bewegen.[:(!]


    Trotzdem kannst Du, wenn Du Dich an alles "Vorgeschriebene" hälst, sicherlich Aufnahmen bis zu 10 min. tadellos vornehmen.Ungeguidet - geht natürlich, mit Deiner Brennweite, gar nichts. Von dieser Vorstellung kannst Du Dich leider verabschieden.


    lg Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joker600</i>
    <br />[:)] 20 Minuten krieg ich hin. Auch 30... ohne umgebaut zu haben.


    <font color="red">Da kann man nur staunen! Habe ich bisher noch von keinem anderen gehört! Gratuliere!</font id="red">


    Der OAG machts möglich. Von daher Vorsicht!


    <font color="red">Stehe jetzt wohl etwas auf der Leitung - der OAG ist .....?</font id="red"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Der OAG ist ein Off Axis Guider. Damit fällt die Rotation um den Leitstern weg. Das ermöglich deckungsgleiche Bilder und sehr hohe Belichtungszeiten im Vergleich zum Leitrohr.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Joker600</i>
    <br />Der OAG ist ein Off Axis Guider.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einen Off Axis Guider kenne ich natürlich, nur konnte ich jetzt mit der Abkürzung nichts anfangen.[;)]
    Trotzdem ist das eine beachtliche Leistung für eine EQ6. Sind die Sterne bei dieser Belichtungszeit noch immer rund oder werden sie schon etwas länglich?
    Verzeih meine Beharrlichkeit aber ein Freund von mir möchte Belichtungen vornehmen mit bis zu 30 minuten und sucht eine Montierung, die soviel Trägt, wie die EQ6.
    Wir hatten die EQ6 für diese Zwecke eigentlich nicht auf der Liste, wenn es jedoch, ohne aufwändigen Umbauten machbar ist, dann gäbe es natürlich kaum ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.
    Hast Du Deine EQ6 von der "Stange" oder hast Du sie gebraucht gekauft?
    Wenn neu - wurde vom Verkaufer das Schneckenspiel bereits verbessert?


    Viele Fragen - sorry!


    lg Michael

  • Was ist denn off axis guider?


    (==&gt;)Thomas
    Ja, das hatte ich einmal gemacht, zwar nicht 100%ig, aber doch im bereich &gt;95%.


    Kann man eigentlich mit einer standard eq6 guiden? oder brauch ich dafür unbedingt einen seriellen anschluss? oder können die guidingprogramme die steuersignale auch über rj12 senden?

  • Ich mach einfach heute Nacht eine 20 Minuten Ha mit, wenn ich rausgeh. Die schick ich Dir morgen dann. Oder übermorgen... Wann ich halt wieder online bin.
    Die Sterne sind auch nach 20 Minuten noch rund. Den PEC gleicht der Guider locker aus und da gut eingenordet ist, dreht sich da nix.
    Das Risiko steigt natürlich je länger die Aufnahme läuft.
    Meine EQ ist von der Stange. Aber man kann recht leicht das Fett tauschen oder ein Conrad Getriebe einbauen.
    Aber lass DIch nicht täuschen, sie hat Schwächen... Aber natürlich kommt es drauf an, was Du damit vorhast.
    Also da kommen dann Sachen wie Transport und leichter zusammenbau mit dazu.... kennst Du ja.


    <i>P.S. Ich war jetzt die Nacht nimmer draussen... Wollt eigentlich warten bis der Mond weg is, aber ich bin eiskalt eingeschlafen...
    Das Foto kommt aber! Mach ich hahlt bei Vollmond ein H-Alpha [:D]</i>


    (==&gt;)Arp: Ich würd es Dir ja zeigen. Leider is meine Domain ein paar Tage offline... Aber schau doch mal bei gwaquarius. Gerald hat einen baugleichen für Newtons. Eine super Teil!!!!

  • Weiss nun was ein off axis guider ist... kann ich vermutlich nicht nutzen weil 27mm zusätzliche Länge machen meinen Fokuspunkt sowas kaputt... ich muss jetzt für die eos immer einen viel kürzeren adapter nehmen damit ich überhaupt in den fokus komme...


    Ich hab jetzt mal draußen ein wenig rumgespielt (ich brauch ne kleine hütte :)). Erst hatte ich es mit dem polsucher eingestellt... das gab dann kurze strichspuren. Dann hab ich das einscheinern mit webcam probiert. Das war... komisch.
    Es gab öfter fehler... beim anklicken des sterns kam dauernd ein ausnahmefehler. (bei der kalibrierung).
    Hatte den teil dann übersprungen und die kamera so gedreht das RA horizontale bewegung erzeugt.
    Nun hab ich aber eigentlich keine bewegung des eingestellten sterns wahrgenommen... das sah schon sehr gut eingestellt aus.
    Hab das trotzdem mal gestartet. Der Stern hat zwischendurch bewegungen vorwärts und rückwärts gemacht...
    Nach 5 Minuten auf korrektur gedrückt... und dann sollte ich den stern an die rote linie schieben... es gab keine rote linie... nur die grüne ziellinie:)
    Dann hatte ich allerdings einen fehler bei dem stern im osten gemacht. Hatte den verfolgen lassen, und dann nicht am stern im süden, sondern am gleichen korrigiert.
    Aber dazu noch eine frage, falls hier jemand das Programm nutzt. Für die DE achse wurde mir dann eine kreisförmige ziellinie angezeigt. Ist das egal wo der stern dann reinkommt?

  • Hallo Arpad,
    die EQ-6, egal in welcher Ausbaustufe, ist und bleibt ein Kompromiss. Zum ernsthaften Fotografieren taugt sie nicht, sieht man ja schon an den ganzen Schwierigkeiten, die Du hier hast. Bei der Fornax 51 z.B. schaut stellt man hier durch einen ernsthaften Polsucher ein und es klappt!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Hallo Arpad,
    die EQ-6, egal in welcher Ausbaustufe, ist und bleibt ein Kompromiss. Zum ernsthaften Fotografieren taugt sie nicht, sieht man ja schon an den ganzen Schwierigkeiten, die Du hier hast. Bei der Fornax 51 z.B. schaut stellt man hier durch einen ernsthaften Polsucher ein und es klappt!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen, denn unter "ernsthafter Fotografie"(was für ein fürchterliches Wort bei einem Hobby!) versteht jeder etwas anderes.
    Will man mit den Allerbesten mithalten, reicht aber auch Deine Fornax nicht, dann mußt Du Dich an Paramount,Astrophysik, Tenmicron und co. halten, die dann wiederum ein vielfaches der Fornax kosten.
    JEDE Montierung ist gut, wenn sie MEINE Erwartungen erfüllt.



    lg Michael

  • Hallo Michael,
    drum ist auch die Fornax auch schon weiterverkauft. Über die Neue sag ich lieber nix, in diesem Preissegment wird man sonst als "[:D]Irr, Verrrückt, Abgehoben[:D]" bezeichnet.

  • Gestern hat das aufstellen doch recht gut geklappt, und nun denke ich da der Fehler mechanischer natur ist.
    Denn ich hatte ein Bild geschossen, bei dem man richtig schön sehen konnte das die sterne eine zeitlang, vll 15 sekunden übereinander belichtet wurden, und danach ist die monti abgedriftet.
    Nun, was kann man verbessern? :)
    Ich meine was von wegen neuem fett und neuen schnecken gelesen zu haben? und irgendwas von conrad lagern?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Hallo Arpad,
    die EQ-6, egal in welcher Ausbaustufe, ist und bleibt ein Kompromiss. Zum ernsthaften Fotografieren taugt sie nicht,...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es gibt wesentlich bessere Montierungen, die kosten aber auch wesentlich mehr.
    Man darf auch nicht vergessen daß es wesentlich schlechtere Montierung gibt. Daß die EQ6 nicht für ernsthaftes Fotografieren taugt hängt wohl von der Definition von "ernsthaft" ab.
    10" Newton 10 Minuten unguided geht nicht, das stimmt.
    Aber sobald ein Guider im Spiel ist wüßte ich nicht, warum die EQ6 nicht im Rahmen ihrer Belastbarkeit fotografisch einsatzbar wäre.



    lg,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!