3 fach Barlow, aber welche?

  • Hallo,


    ich suche eine gute 3 fach Barlowlinse bis max. 100€.
    Die möchte ich vor allem für Plantenaufnahmen benutzten.
    Habe mir mal eine bei teleskop-service gekauft. war aber davon nicht begeistert, da der Farbsaum ziemlich groß war[:(]
    ...hab ein 12" f6 Dobson...


    Kann mir jemand ein Tipp geben?


    Gruß
    patrick

  • Hallo Patrick,


    ich benutze die 3xBarlow von TeleVue (gibt´s auch beim Wolfi für 109€) und finde die wirklich gut.
    Sie wird am 150er Maksutov (f=1800mm) eingesetzt und der geringe Farbfehler, der um die Planeten entsteht lässt sich mit Registax oder Giotto gut korrigieren.


    Sowas lässt sich mit der Kombi realisieren:


    Natürlich wenn das Seeing einigermaßen mitspielt.



    Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    echt gut, was du bisher an Bildern mit dem Bosma zustande gebracht hast [:)]. Das hätte ich dem Teil gar nicht zugetraut und die Ergebnisse sprechen für die Televue-Barlow.
    (==>)Patrik: Welche 3x-Barlow von TS hast du? Die lange UB3S habe ich mal am f/5-Newton ausprobiert und fand das Bild recht gut.


    CS Heinz

  • hallo heinz,


    ja ich hatte mal die UB3S. habe sie an einem 8 zöller ausprobiert. der farbsaum bei maximaler vergrößerung hat mich schon sehr gestört.
    ist das bei allen barlows so? worin liegt z.B der unterschied zwischen der UB3S under 3x Barlow von televue...das sind ja immerhin fast doppelt so teuer!


    gruß
    patrick

  • Die UB3S kenne ich auch sehr gut. Habe diese damals auch für 59 €, glaube ich, bestellt und war damit überhaupt nicht zufrieden. Die Barlow wies gerade bei höheren Vergrößerungen eine sehr starke chromatische Abberation auf. Auch wenn man diese am REchner wegbekommt, so wollte ich die Barlow ja auch visuell einsetzen. Jeder Planet sah darin einfach nur grausig aus. Ganz anders die Tele Vue 3x Barlow. Hab Sie damals noch für 119 € gekauft und bin absolut zufrieden. Die Barlow besitzt 2 Linsenelemente und der Farbfehler ist selbst bei 300 -facher Vergrößerung an meinem C6N 150/750 Newton nicht zu sehen. Visuell zeigt die Barlow von Tele Vue also ein hervorragendes Bild. Nimmt man mit ihr Bilder via Toucam auf, sieht man auch bei sehr großen Brennweiten den Farbfehler im Bild. Der kann aber wie oben beschrieben, bestens entfernt werden, indem man die Farbkanäle wieder richtig übereinander legt. Kurzum, zwischen der UB3S und der 3x Tele Vue Barlow liegen Welten. Wenn ich dir einen Rat geben darf: nimm die Tele Vue, alles andere wäre ein Fehler [xx(].


    MfG
    Daniel

  • hallo Daniel,


    so wie dir ging es mir auch mit der UB3S[:(]
    Werde mir jetzt eine Televue bei ICS kaufen. Kostet viel aber die werde ich ja für mein ganzes Leben haben...


    Danke für eure Tipps [:)]


    Gruß
    Patrick

  • .....so hab mir die televue gekauft.


    War heute bei ICS und hab mir die UB3S und die 3xBarlow von Televue an einem Sternentest genauer angeschaut.
    Bei der UB3S hab ich einen deutlichen Farbsaum gesehen, der bei Planeten natürlich noch stärker zu sehen ist.
    Die Televue ist zwar doppelt so teuer, aber der Kauf lohnt sich meiner Meinung nach.[;)]


    Gruß
    Patrick

  • Moin,
    also wenn ich das so lese, kann ich nur das Baader FFC empfehen. Preis sag ich lieber nicht... Diese System erlaubt Nachvergrößerungen von 2 - 8 fach, mann hat schon von 16 fach in der Mitte gelesen. Diese System ist absolut farbrein.
    Mit den Billigbarlows kann man Glück oder Pech haben, je nach Streuung.

  • Hallo Stefan,


    soweit mir bekannt ist der min. Faktor bereits bei 3 - ohne Verlängerungshülsen.
    Laut Beschreibung ist der FFC von 3-8-facher Vrgrößerung ausgelegt - es geht natürlich mehr ;)


    Gruß


    Copernicus

  • Patrick,D


    der Stefan hat nicht unrecht - besitze selber den FFC und das Ergebnis ist einfach phänomenal !!! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch bessere Lösungen gibt.
    Kostet deutlich mehr als von Dir erwähnt - ist aber eine Anschaffung für's Leben. Ich selber erlebe immer wieder atemberaubende Beobachtungen mit dem FFC und ZEISS Bino. Der Kontrast ist wie auf den besten Aufnahmen die man findet.
    Eigentlich wollte ich seinerzeit auch nicht soviel ausgeben - aber im Nachhinein muß ich gestehen dass ich extrem zufrieden bin !


    Viele Grüße



    Copernicus

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt die Televue am Mond und am Mars getestet. Der Farbfehler war so gering, dass man ihn fast überhaupt nicht bemerkt hat.[:)]
    Der Unterschied zu den billigeren Barlows ist gewaltig! Bin mit der Barlow sehr zufrieden[:)]


    Gruß


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!