Der Mond ist kaputt :(

  • N Abend allerseits,


    wenn der Mond am Himmel steht, dann kennt man ihn meist als rundes weißes Ding, abgesehen von Phasen nicht bei Vollmond. Das sieht dann in etwa so aus...:



    Mond vom 15.12.2007
    Canon EOS 40D an Vixen NP-80L
    f= 1200 mm
    t= 1/25 sec bei 100 ASA


    Wenn aber ganz Weikersheim das Tal vollwärmt, und der Mond untergeht, dann kann das schon mal so aussehen...:



    und



    Daten wie oben
    Belichtungszeit = 0,5 Sekunden bei 1600 ASA


    Die im Tal liegenden warmen Luftschichten haben eine andere Dichte als die kälteren Schichten, die über das Tal hinwegziehen. Die Temperatur von -3 Grad auf dem Karlsberg neben der Sternwarte lag deutlich unter dem Wert unten im Tal. Der Mond durchwanderte bei seinem Untergang die verschiedenen Luftschichten, die durch die Dichteunterschiede wie Lupen wirken. Vom Effekt her wie Gravitationslinsen.


    Das Wabern ging sehr langsam vor sich. Es sah auf jeden Fall fantastisch aus!


    Grüße


    Jens

  • Ach Jens,


    hör doch mit Deinen pseudowissenschaftlichen Erklärungen auf und sei einfach ehrlich. Du hast ihn kaputt gemacht, also stehe auch dazu!


    Die Frage ist nur, was Du da wieder angestellt hast. Baue ihn am besten wieder zusammen und wir vergessen die Sache.


    Gruß, Stephan

  • Ich gebs ja zu, ich hab mit dem 20-Zoll-Lichteimer auf ihn geschossen... [:)]
    Die insgesamt 78 gemachten Bilder ergeben eine nette Animation, die ich im Laufe der Tage hier einstellen werde, es müssen nur noch die Bilder ausgerichtet werden...


    Grüße


    Jens

  • Fachlich gesprochen ist das ein Seeing von drei Bogenminuten. Kuppel zumachen, keine sinnvolle Beobachtung moeglich.


    [;)]


    Nee, im Ernst: Tolle Aufnahmen hast Du da hinbekommen. Sowohl was die Bildverzerrung betrifft, als auch die tiefrote Farbe des Mondes (aber nicht zu rot, sodass Rotblinde auch was davon haben).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!