Glasstaub

  • Hallo Spiegelmacher,


    vor einiger Zeit habe ich etwas bedenkliches über die Auswirkungen von feinen Glasstaub gehört.
    Da ich das vor einem halben Jahr noch nicht wusste, als ich meine beiden Binospiegel mit der Flex und auch noch zu trocken! und ohne Mundschutz aushöhlte, möchte ich das euch das nicht auch passiert.
    Also bitte achtet darauf, das Glas immer nass zu halten, wenn Flex, dann unbedingt im Freien und mit Mundschutz.
    Überlegt( Joerg) euch, ob ihr eure Spiegel im Wohn- oder Schlafzimmer bearbeitet und lasst den Staub (das helle Zeug an euren Glasscheiben erst gar nicht hell werden.
    Damit meine ich, spühlt die Glassscheiben nach jedem Beenden der Arbeit unter Wasser ab.
    Hiermit sind wir, glaube ich wieder auf sicherer Seite.


    mfg D.N.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />Ja, mich interessiert auch, was der Glasstaub für Auswirkungen haben kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Glasstaub ist lungengängig. Er setzt sich in der Lunge ab und verursacht da die Silikose, eine chronische Entzündung der Lunge. Die Erkrankung geht mit Entzündungen und fibrösen, knotigen Veränderungen einher. Dabei kommt es zu Reizhusen, Atemnot, gelegentlich Entwicklung von Tuberkulose, auch Krebserkrankungen der Lunge und Herzerkrankungen in Folge der verringerten Durchblutung der Lunge.
    Grüße Doc Marty

  • Hallo Marty,


    Du soltest Dir wirklich überlegen, ob Du nicht als Zweitberuf Arzt werden möchtest. [:D][:D][:D]
    Ich persönlich habe bei mir den Staub immer gleich abgespült, wie Marty schon sagt, man weiß ja nie.
    Zum Glück ist das Glasfieber, welches mich befallen hat, noch nicht bösartig geworden.


    Die Flex auf jeden Fall im Freien verwenden, und auch die Schutzkleidung nicht vergessen.


    Einige Arbeitsschutzregeln beim Spiegelschleifen findet Ihr auch http://stoffie.board.dk3.com/2/viewtopic.php?t=33.


    Also gutes gelingen beim schleifen.


    Stoffie

  • Hi alle,


    das bringt mich jetzt ein wenig durcheinander. Die Vorsichtsmassnahmen beziehen sich doch auf die Arbeiten mit dem Schleifgerät, oder?


    Gibt es auch Risiken beim 'normalen' schleifen, also mit Tool, Rohling und dem befeuchteten Schleifmittel?

  • Hallo Jörg,


    beim normalen schleifen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, denn da schleifst Du ja sowiso mit Wasser. Du solltest aber darauf achten, den Schleifbrei nach dem schleifen zu entfernen. Sonst hast Du vor der nächsten Sesion eine trockene Kruste, welche auch den Brei enthält.


    Gruß Stoffie

  • Vor etwa einem halben Jahr schon fasste Stathis die wichtigsten Regeln und Gefahren beim Flexen in diesem Beitrag zusammen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=3309


    Viele Gruesse


    Matthias


    ... wie doch die Zeit vergeht - isja bald wieder ITV [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stoffie</i>
    <br />Hallo Marty,


    Du soltest Dir wirklich überlegen, ob Du nicht als Zweitberuf Arzt werden möchtest. [:D][:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stoffi,
    Ich bin im Erstberuf Arzt, und hab mich rechtzeitig vor der letzten Gesundheitsreform zur Ruhe gesetzt, sonst wäre ich jetzt in der Psychiatrie, aber als Patient! [:D]
    Die Spiegelschleiferei betreibe ich erst, seitdem ich nicht mehr von meiner Arbeit an der Ausübung meines Hobbys gehindert werde! Man muß einfach Prioritäten setzten. Ich finde es gibt genug Ärzte (obwohl: die schaffen es noch, daß auch die knapp werden!) Aber wer schreibt sonst ein Buch über die wirklich wichtigen Dinge in unserem Leben (Spiegelschleifen!) wenn nicht ein Arzt im Ruhestand? Man sieht in dieser Position alles etwas gelassener.
    Grüße Martin

  • Hallo,


    dasselbe Problem gibt es beim Einbau von z.B. Glasfasermatten zur Wärmedämmung, und auch beim Verarbeiten von Glasfasermatten - z.B. Laminieren.


    Das Krankheitsbild ähnelt dem der Asbestose.


    Abhilfe:


    1.Staubmaske tragen, aber eine "gescheite", nicht der Chirurgenmundschutz.
    2.Abdichten der Matten so, daß kein Glasfaserstaub austreten kann.


    Gruß


    Julius

  • Hallo Stoffie,


    der Marty lebt doch so viel besser, als in seinem "Zweit-Beruf"
    aber trotzdem sind seine Ratschläge hochwillkommen, weil er uns
    nicht nur die Diagnose stellen kann, sondern vielleicht auch noch
    eine entsprechende Therapie, bzw. auch noch was zu Verhütung in
    diesem speziellen Fall erzählen kann. (Wie machst Du das, lieber
    Marty, beim Grobschliff, bist du da auch mit der Flex im Schlaf-
    zimmer unterwegs, damit dein holdes Weib was zum Abstauben hätte?)


    Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />Gibt es auch Risiken beim 'normalen' schleifen, also mit Tool, Rohling
    und dem befeuchteten Schleifmittel?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich wische immer den entstehenden Brei mit dem nassen Schwammtuch ab und
    wringe dieses im Eimer Wasser ab.


    Am Ende den Eimer mit dem Schleifbrei aber nicht in den Abfluss gießen, das
    gibt Verstopfungen. Ich gieße es in den Garten.

  • Hi,


    ich mache es ähnlich wie Stathis; das Wasser kommt in den Garten (nach anfänglichen Befürchtungen scheint das Zeug den Pflanzen doch nicht zu schaden; im Gegenteil, die Thuja (wie schreibt man das?) wächst wie doll); im Eimer gibt es einen dicken Bodensatz, den entferne ich mit der Spachtel. Beim Grobschliff kann da schon einiges zusammenkommen.


    Endlich mal wieder klaren Himmel wünscht


    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!