Gegengewicht am Dobson?

  • Hallo Dobsianer(und alle anderen natürlich auch[;)])


    Hab den Originalsucher meines 8" gegen einen Telrad und einen 8X50er mit 90° Einblick getauscht. In Verbindung mit meinem 2" Übersichtsokular bekommt er jetz natürlich Übergewicht und kippt nach vorn bzw. unten weg![:(] Ich schätz das zusätzliche Gewicht auf ca. 1 Kg.
    Mit Aquariummagneten brauch ich da nicht anzufangen.
    Welche Lösungen habt ihr dafür gefunden?
    Sandsäcke, Bleigewichte und wie befestigen[?]


    CS, Michael(mmrdgl)

  • Hallo Michael,


    ich habe eine Rohrschelle an meinem Dob zum Gewichtsausgleich. Damit gibt es allerdings Probleme in Zenitnähe – wegen der Rockerbox. Allerdings kann man die Schelle bei solchen Beobachtungen dann schnell entfernen.


    Gruß, Stephan


    Nachtrag: Habe sie gerade mal gewogen, sie wiegt 563g.

  • Hallo,


    ich benutze an einem Gerät eine kleine Hantelscheibe (ca. 1,5kg). Dieses und auch die Spiegelzelle habe ich jeweils mit Klettband (baumarkt) versehen. Klappt prima.


    Für den gößeren Dobs benutze ich hingegen 2 x Vixen GG - hier erfolgt die Befesigung zusätzlich mittls Spannbänder (ebenfalls Baumarkt).


    Gruß


    Copernicus

  • Also ich benutze Aquariumsmagnete, habe mir damals einige von zugelegt (die schweren, nicht die modernen, welche schwimmen!).


    Ich packe die als Ausgleich ans Tubusende, klappt super und er hält die Balance.


    Gruss, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!