Kaufempfehlung für kleines Budget?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte zu Weihnachten ein Teleskop verschenken und suche dabei Eure Hilfe, weil ich außer zwei Tagen stöbern im Internet keine Ahnung von diesem Thema habe. Derjenige, um den es hier geht, hat mit Astrologie bisher ebenfalls noch nichts zu tun gehabt. Trotzdem denke ich, dieses Hobby würde genau zu ihm passen.


    Ich suche ein Teleskop, dass eher für Betrachtungen einzelner Objekte (Sonne, Mond, Planeten) geeignet ist. Leider ist mein Budget mit 200€ (inklusive Zubehör - Literatur, Okulare(?), Filter(?) ...) relativ klein. Das ist für Euch sicherlich wenig Geld, aber ich kann letztendlich nicht wissen, ob das Teleskop nach zwei Monaten nicht doch im Schrank verschwindet. Dafür sind die Ansprüche aber auch nicht besonders hoch. Es sollte dem Beschenkten aber Lust auf mehr machen.


    Könnt ihr mir ein Teleskop empfehlen? Welches würdet ihr Euch für das Geld kaufen? Und welche Literatur (Grundlagen, Sternenkarte etc.) ist empfehlenswert? Benötige ich weiteres Zubehör (Okulare, Filter) ohne die ein Teleskop keinen Sinn macht oder kann ich solche Dinge auch später nachkaufen?


    Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    in einem anderen Thread wird über ein LIDL-Teleskop (179€) welches Morgen im Angebot ist, diskutiert. Evtl. wäre dass ja was für dein Budget - der Nachfolger des Gerätes kostet das doppelte. Ansonsten habe ich hier vieles über diese Dobsons gelesen, welche auch nicht so teuer sein sollen (habe ich selber nicht).


    grüße,
    Rene

  • Hallo Johannes!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Johannes Gutbrunn</i>
    <br />Hallo zusammen,
    Derjenige, um den es hier geht, hat mit Astrologie bisher ebenfalls noch nichts zu tun gehabt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach, das ist kein Problem! Er soll ja schließlich durchs Teleskop schauen, und keine Horoskope erstellen. [;)]


    Bei deinem finanziellen Rahmen würde ich am ehesten zum klassischen 114/900 mm Newton raten. An der etwas unterdimensionierten Montierung wird er sich als blutiger Anfänger zu Beginn wohl kaum stören. Dafür kann man für ca. € 150,- schon in (fast) alle Teilbereiche der beobachtenden Astronomie hineinschnuppern. Dann bleiben dir auch noch € 50,- für Zubehör über, die du am besten in ein Kartenwerk (z.B. Karkoschka - "Atlas für Himmelsbeobachter"), ein Einsteigerbuch (z.B. "Fernrohr-Führerschein in 4 Schritten") und ggf. in ein besseres Okular investierst.


    Mit diesem Paket kann man schon gute erste Schritte machen. Mein erstes Teleskop war ebenfalls ein 4,5"er, und ich habe damit etliche Jahre zugebracht!


    Ach ja: Vom aktuellen Lidl-Teleskop würde ich abraten. Hier steckt zu viel Geld im GoTo, welches man besser für eine größere Optik ausgeben könnte. Gerade als Anfänger will man doch lieber mehr sehen, als dem Teleskop zuzusehen, wie es mit lauter Geräuschkulisse Richtung gewünschtem Objekt rattert, stimmt's? [;)]

  • Hallo Johannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hat mit Astrologie bisher ebenfalls noch nichts zu tun gehabt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hoppla, mit Horroskopen haben wir hier nix am Hut [;)]


    Ansonsten finde ich es immer problematisch ein Teleskop zu verschenken, schon gar wenn der jenige den Wunsch nicht direkt geäussert hat, sondern du denkst dass es zu ihm passt, das wird in den meisten Fällen nix werden weil etwas Vorbereitung sinnvoll ist, zumindest wenn man dabei bleiben will. Wie wäre es zunächst mal mit einem Besuch auf einer Sternwarte (mit Beratung) und dann einem Gutschein?


    Unter 200€ ist das meistempfohlene Gerät das was jahrelang bei Lidl angeboten wurde, aber nicht wie Rene schrieb das für 179€ sondern nur 69€! Es heisst Skylux 70/700, ist kein Wundergerät aber sein Geld wert und kann ein schöner Einstieg sein, so wie es aussieht wird es dieses Jahr zum ersten Mal nicht angeboten [:(] Aber im Internet ist es auch erhältlich, kostet dann aber etwas mehr. Das ETX70 für 179€ finde ich für einen Einsteiger nicht allzu glücklich...


    Viele Grüsse Benny

  • Hallo Johannes,


    Mit Astrologie haben hier wohl die wenigsten was zu tun, aber mit Astronomie schon mehr [;)].


    200€ ist schon ziemlich knapp (würde sagen zu knapp wenn es ein Teleskop sein soll), ein 8" Dobson würde da zwar gerade reinpassen aber das Nachführen bei dem Dobson ist nicht jedermanns Sache (bei mir fällt der Spass Faktor auf null mit diesen Geräten).
    Ich würde zu einen Gutschein raten (weis ist nicht so toll) da kann der beschenkte eventuell noch was dazu legen und sich selber beraten lassen, mit lokalen Astronomen treffen (Du könntest schon mit ihnen Kontakt aufnehmen und ihnen erklären worum es geht).


    Noch ein hinweis <b>nie die Sonne mit was anderem als einen Objektiv Sonnenfilter oder ein Herschlprisma beobachten, nie was anderes als original Sonnen Folie für den Filter verwenden (keine Überlebensdecke oder sonst was man so finden kann), nie die Okular Sonnen Filter die man bei bilig Teleskopen leider noch immer finden kann! Sonst riskiert man sein Augenlicht</b>


    Grüsse
    André

  • Hallo Johannes.


    Hast du evtl. auch mal über ein Fernglas nachgedacht? Damit kann man auch schon einiges in der Astronomie richten und es zusätzlich auch für Erdbeobachtung gut verwenden. Dann noch eine drehbare Sternkarte und/oder den Karkoschka und los gehts.


    Gruß Marcel

  • Hallo liebe Gemeinde


    Also ich habe von meinen Eltern vor 4 Jahren ein Teleskop (das 70/700 mit Eq 3-2 von Lidl) geschenkt bekommen.
    Meine Eltern haben mir es Geschenkt, obwohl ich mir ein PC gewünscht habe:)
    Am 24.12 hab ich dann mein Geschenk aufgemacht, und hab mich erst mal gefragt, was das ist.
    Hab mir dann Bücher und den ganzen Kramm gekauft. Das Hobby fande ich dan so gut, das ich mir nach einem halben Jahr ein besseres
    Teleskop gekauft habe (das Meade DS-2114).Dieses kann ich jedoch nicht empfehlen, weil die Optik leider zu kurz kommt (zu viel Elektrokramm).
    Ich persönlich hatte (und habe) mit dem 70/700 immer viel Spaß gehabt.


    Schöne Grüße aus Dornholtzhausen
    Micha

  • Hallo Johannes.


    Willkommen bei Astrotreff.


    Achtung: beim "Lidlscope" gibt es 2 Varianten:
    Beides sind Linsenteleskope (Achromaten) mit 70mm Linsendurchmesser (Öffnung) aber das eine hat 350mm Brennweite (f/5) und das andere hat 700mm (f/10).


    Dasjenige mit 350mm Brennweite (genannt ETX-70) hat elektronische Positionierung (GoTo, welches aber nicht sehr genau ist und ziemlichen Geräuschpegel verursacht) und kostet um die 180.- Euros.


    Das andere, mit 700mm Brennweite, (genannt Skylux 70/700) hat kein GoTo, und kostet um die 70.- Euros. Das ist m.E. unter 100.- Euros der einzig' sinnvolle Einstieg.


    Abgesehen vom Gebrauchtkauf eines brauchbar montierten 114/900 Newtons. Der "Powerseeker 114" von Celestron(*) wäre so einer, hat aber nur eine EQ-1, die ist m.E. deulich zu schwach! Allermindestens eine Astro-3 wie beim Skylux sollte es schon sein, wie beim TS 114/900! **)


    * http://www.teleskop-service.de…peAstro/astro.htm#1141000
    ** http://www.teleskop-service.de…ktor/reflektor.htm#114900



    Ich täte empfehlen:


    - ein Skylux 70/700 oder TS-114/900
    - ein zusätzliches "Übersichtsokular" z.b. 30mm oder 32mm Plössl
    - ggf. eine detaillierte Mondkarte
    - ggf. noch ein Stück Sonnenfilterfolie zum Selbstbau eines sicheren (!) Sonnenfilters.
    - 2 Bücher, nämlich "Fernrohrführerschein in 4 Schritten" und
    (falls 114mm Newton) "Karkoschka Atlas für Himmelsbeobachter" oder
    (falls 70mm Skylux) "Stars am Nachthimmel".


    Dann ist das "Einsteiger-Set" ziemlich komplett und die Freude des Beschenkten, etwas Engagement vorausgesetzt, nur noch abhängig vom klaren Himmel...[:D]

  • Hallo Johannes,
    es kommt darauf an, ob du wirklich noch Zubehör haben willst. Ich habe mit einem Lidl-Scope angefangen (bei eBay für knapp 27€ ersteigert - neu!) und bei mir wird jetzt ein GSO Dobson unter dem Weihnachtsbaum liegen. Nur deswegen habe ich mir eigentlich bessere Okulare angeschafft. Die beigelegten Kellner-Okulare sind akzeptabel und für den Anfang ausreichend.
    Oder du kaufst dir einen OTA (nur Tubus, also ohne Montierung) und baust dir dafür eine Rockerbox.
    Aber vorher am besten erst einmal die Geräte live sehen.


    Besuch doch auch mal meine Homepage: http://www.mariusgerz.de
    Gruß und CDS, Marius


    EDIT: Mit dem Lidl-Scope meine ich das 70/700 mm

  • Hi Johannes,
    wird ein Kind hier beschenkt? Ich frage deshalb weil dies m.E. schon von Bedeutung ist.
    Gut im Preis liegen die Bresser 70/700 Refraktoren wie sie bei Ebay eben angeboten werden für 99 Euro. Das ist das was es bei LIDL zuletzt gab und ein guter Start auch für Kinder sein kann. Sind zwar nimmer die 70 Euro bei Lidl aber auch zu 99 Euro ist das gut.


    Eine Idee mit etwas Bastelei ist ein 114/900 Newton zu kaufen und eine Rockerbox dazu zu bauen. Dann ist es als Dobson verwendbar - intuitiv zu bewegen, leicht für Kinder.
    Dazu dann ein paar preiswerte Okulare und ein Peilsucher.


    Mal so als Idee in den Raum geworfen.
    CS

  • Hallo zusammen


    Ich fasse einmal kurz zusammen, wie ich Eure Antworten verstehe.


    Teleskop:
    70/700
    -&gt; das alte LILDscope
    -&gt; Skylux 70/700
    -&gt; Bresser 70/700


    114/900
    -&gt; Vixen Cosmostar (Testbericht deepsky-brothers, einen Anbieter konnte ich leider nicht finden)
    -&gt; TS-114/900 = TSN1149 EQ
    -&gt; ev. Celestron Powerseeker 114


    Montierung:
    Die Montierung EQ1 ist relativ schwach ausgelegt, die EQ2 oder EQ3 dagegen schon ziemlich stabil. Eventuell lohnt es sich, später in eine bessere Montierung zu investieren.


    Zubehör:
    -&gt; zusätzliche Okkulare
    -&gt; ev. Sonnenfilter


    Literatur:
    -&gt; Kartoschka "Atlas für Himmelsbeobachter"
    -&gt; Einsteigerbuch "Fernrohr-Führerschein in 4 Schritten"


    Was spricht eigentlich für ein 70/700, wenn bei meinem Budget auch ein 114/900 möglich ist? Oder ist es schwierig mit meinem Preisrahmen ein ordentliches 114/900 zu finden und ich bin mit einem 70/700 besser beraten?


    Ich tendiere zum 114/900, weil die große Öffnung mehrere Vorteile hat. Aber mal ganz gezielt gefragt - was haltet ihr vom...


    ...Skywatcher 114/900, EQ 2 Montierung, ungefähr 189€
    ...TSN 1149 EQ (Tipp von slyv!), Astro-3 Montierung, ungefähr 139€
    ...Bresser Galaxia 114/900mm, EQ 2 Montierung, ungefähr 199€


    ...oder, etwas größer, ...


    ...Skywatcher 130/900mm, EQ 2 Montierung, ungefähr 189€
    ...Meade Polaris 1000/114mm, EQ 1B Montierung, ungefähr 149€
    ...Seben 1000mm-114, EQ 2 Montierung, ungefähr 165€ ?


    Ich kenne mich mit den Marken leider überhaupt nicht aus. Aber zwischen dem Tipp von slyv (TSN 1149) und dem Bresser Galaxia liegen gute 60€ Preisunterschied. Die würde ich ansonsten in Zubehör anlegen.


    Zum Schluß vielen Dank für die nette Begrüßung mit zahlreichen Antworten!! Ich hatte bei meiner Frage mit weit weniger Resonanz gerechnet. Und ja - ich meinte natürlich ASTRONOMIE :)


    Viele Grüße
    Johannes


    P.s.: Der Beschenkte ist übrigens kein Kind.

  • Hallo Johannes,


    leg doch einfach mit jemandem zusammen und schenke einen 8" Dobson (um 300,- Euro). Der Beschenkte wird es Dir danken. Lidl & Co sind klasse, der Himmel öffnet sich aber damit noch nicht. Und mit einem Dob ist die Montierungsfrage auch gelöst.


    Literatur ist wichtig, aber es gibt auch genügend Programme im Internet (kostenlos).


    Würde ich einem Freund zu Weihnachten ein Teleskop schenken wollen, würde er in dieser Preisklasse einen 8" Dob bekommen. Den Karkoschka kann er dann mit mir zusammen erforschen.


    Fazit: Lidl für unter 100,- Euro oder gleich einen 8" Dobson.


    Gruß, Stephan


    P.S.: Steinigt mich nach belieben.

  • Hallo!


    Stefan, ich kann Deinen Tipp (Lidlscope oder gleich 8" Dob) schon verstehen, finde ihn aber in diesem Fall nicht wirklich sinnvoll.


    Grund: Für Jemanden, der vllt noch. nie ein Teleskop aus der Nähe gesehen hat, ist so ein 8"er ein gewaltig grosser Trumm, der ggf. wegen "unhandlich" bald im Eck verstaubt.
    Der Beschenkte soll doch mit seinem Erstgerät zuerst mal n'Bisserl schnuppern ob das Hobby überhaupt was ist für ihn - und wir wissen nichtmal, ob er den 8"er denn überhaupt transportieren könnte....[B)]


    Wenn's ihn dann wirklich packt, und er die Entscheidung "Dobson? Ja!" fällt, dann will er vielleicht 10 oder 12", was soll er denn mit dem 8"er machen? (Ist n'Bisserl gross (und zu schade) um ihn als Wohnzimmerschmuck zu verwenden und Geschenke auf Ebay veräussern find'ich nicht gerade freundlich...)


    Deshalb würde ich am ehesten zu 114/900 (oder 130/650) auf möglichst guter Montierung tendieren: Falls der Beschenkte sich irgendwann n'Dobs kauft, ist der "kleine" Newt immernoch ein handliches Zweit- oder Schnellspechtelgerät.




    Johannes:


    Die "Marken" brauchst Du nicht alle zu kennen; viele Geräte dieses Preissegmentes (z.b. SkyWatcher und Celestron) werden sowieso in der selben Fabrik gemacht, kriegen nur unterschiedliche Aufkleber & Ausstattung...[;)]



    Wichtig finde ich: Sei vorsichtig mit Geräten von Seben! Die meisten davon sind sogenanne Katadiopter (auch "Short Tube" genannt), die haben im Okularauszug eine Verlängerungslinse fest eingebaut.
    Diese Geräte sind schwierig zu justieren und sind meistens von eher mässiger Qualität. Ausserdem ist die Montierung(*) mit diesem Teleskop total Überfordert! Finger weg! Gillt auch für das TS-Megastar. (* z.b. das Seben "Big Boss" hat die selbe Montierung, die ich schon beim TS-114/900 für "etwas knapp dimensioniert" halte...)



    Ich bleibe dabei: mit einem brauchbar montierten (also nicht der Celestron Powerseeker) 114/900 und etwas Zbh. machst Du nichts falsch.



    Den Tipp vom Lambert kann ich unterstützen: achte auf einen brauchbaren Sucher! Er macht den Unterschied zwischen "Suchen" und "Finden". (Ich empfehle Telrad, der ist aber nicht sehr günstig und recht klobig)
    Beim TS-114/900 steht dazu, dass ein metalliger 6x30 dabei ist.
    Kein Riese, aber für'n Einstieg durchaus brauchbar.
    Hingegen beim Powerseeker steht nicht was für einen Sucher man dazu kriegt; schaut nach einem 6x21 Plastikteil aus...[8]


    P.s. Hast Du in der Beschreibung zum Powerseeker diesen Link hier beachtet: "Was kann ich mit einem 114mm Newton sehen?"
    http://www.teleskop-service.de…t114/beobachtungen114.htm

  • Hallo


    Ich habe mich auch nach 8" Dobson umgeschaut. Aber für diese Variante muss ich nochmal die Hälfte von meinem Preis drauflegen. So viel möchte ich nicht ausgeben, weil ich ja nicht weiß, wie das Geschenk angenommen wird. Auch wenn es vom Preis-/Leistungsverhältnis offenbar reizvoll ist.


    Also kommt für den Beschenkten ein 114/900mm in Frage. Nur - für welches soll ich mich nun entscheiden? Ein guter Leuchtpunktsucher scheint wichtig zu sein, aber das ist andererseits etwas, was sich der Beschenkte nach zwei, drei Wochen nachkaufen könnte, wenn ihn das Hobby fasziniert.


    Damit stehen für mich insgesamt noch folgende Teleskope zur Auswahl...


    ...Skywatcher 114/900 mm, EQ 2 Montierung, ungefähr 189€
    ...TSN 1149 EQ, Astro-3 Montierung, ungefähr 139€
    ...Bresser Galaxia 114/900 mm, EQ 2 Montierung, ungefähr 199€
    ...Skywatcher 130/900 mm, EQ 2 Montierung, ungefähr 189€,


    wobei das TSN 1149 einerseits bereits einen vernünftigen Sucher besitzt, andererseits aber eine stabilere Montierung haben könnte. Tja.


    Ansonsten lese ich aus Deiner Antwort, slyv, dass sich die genannten Teleskope ohnehin eher im Aussehen unterscheiden. Kann ich daraus schließen, dass ich deshalb mit jedem aus der Liste gleich gut bedient bin?


    Wie schätzt ihr eigentlich das Skywatcher 130/900 mm ein? Mit 130er Öffnung hat es doch eine schöne große lichtsammelnde Fläche (Faktor 1,3 besser). Andererseits habe ich gelesen, dass es mit f/7 eher weniger für Planetenbetrachtungen geeignet sein müsste als das 114/900 mm mit f/8. Oder ist der Unterschied nur marginal?


    Viele Grüße
    Johannes


    P.s.: Den Link, was man mit einem 114/900 mm Newton betrachten kann, habe ich schon angeklickt. Unter anderem deshalb bin ich mir sicher, dass ich mit dem Geschenk nicht falsch liegen werde. Und falls doch - na, dann nehm ich es [;)]

  • Hallo Johannes,
    ich habe selbst seit einem halben Jahr ein Skywatcher 114/900 auf einer EQ 2 und kann den vielen Leuten hier im Forum beipflichten, die immer wieder sagen, daß eine EQ 2 das Teleskop nicht wirklich stabil trägt. Ich bin nicht unglücklich mit meinem Gerät aber manchmal ärgere ich mich doch, nicht gleich ne ordentliche Montierung oder gleich einen 8 Zoll Dobson gekauft zu haben.


    Beide Varianten (114/900 auf mindestens EQ 3-2 oder 8 Zoll Dobson) kommen ungefähr auf 300 Euro.
    Du siehst finanziell kein großer Unterschied, beim Dobson hast du aber wesentlich mehr Öffnung.
    Und was die Handlichkeit betrifft: Ich denke ein 8 Zoll Dobson ist nicht unhandlicher als ein 114/900. Ich würde sogar das Gegenteil behaupten, die parallaktische Montierung kostet Geld, Zeit und als handlich würde ich sie auch nicht einstufen.


    Wenn Du nicht soviel Geld ausgeben willst, ist das Lidlskope vielleicht doch die bessere Lösung!?


    Grüße,
    Klauser

  • Hallo.


    Theoretisch ja. Je höher die Zahl im Nenner des f/x, desto kleiner kann der Fangspiegel sein (wenn man Newtonteleskope untereinander vergleicht) und desto besser ist das Gerät für Planetenbeobachtung geeignet.
    Praktisch jedoch ist der Unterschied zwischen f/8 und f/7 kaum bemerkbar. Erst wenn das Gerät "schneller" ist als f/6 wird's bemerkbar (ganz extrem ist's z.B. beim 200/800 f/4).


    Und es ist auch nicht so, dass man mit f/4 keine Planeten beobachten könnte. (f/8 vs. f/4 ist wie Humer vs. Ferrari: 2 grundverschiedene Autos, aber "fahren" kann man mit beiden...[;)])


    Btw: Wenn Du Dich noch mehr mit dem Thema auseinander setzt, würd'ich bald raten: Mit dem Budget vergiss den 114/900 - kauf Slylux und dafür gleich 2 davon - noch eines für Dich selber...[:D]



    Nein, im Ernst: nimm' den TS-114/900. Die Skylux Montierung (= Astro-3) die da drunter ist, ist stabiler als die EQ-2 des Celestron. Ausserdem ist n'brauchbarer Sucher mit dabei.


    Für dieses Gerät eine bessere Montierung? Hmm, wenn schon, dann gleich zu Beginn, weil: die nächst stärkere Montierung (z.b. GSO-SkyView) vermag dann auch einen 6"er zu tragen, welchen Du dann auch bald wollen wirst...[;)]


    Und dann kommt die Kostenspirale: bessere Montierung verträgt grösseres Scope und auf Dauer verlangt dieses wiederum eine stärkere Montierung, die könnte wieder ein stärkeres Scope aufnehmen...
    Auch die Okulare: Am Anfang reicht ein Set einfacher Plössl, dann kauft man sein erstes Weitwinkelokular *wooow* und guckt dann ggf. an einem Teleskoptreffen zum ersten mal durch ein Nagler...


    Deshalb mein eigentlicher Tipp: Für die Einsteigerausrüstung nicht allzuviel Geld ausgeben und dann schnellstmöglich *endgültiges* Zeugs kaufen. z.b. bei den Okularen erstmal ein Set Plössls, damit man was zu gucken hat, und dann nach und nach durch *endgültige* Okulare ersetzen. Nicht durch *etwas besseres* und dann wieder und wieder und wieder.
    Einmal günstig kaufen (zum Einstieg) und dann baldmöglichst Nägel mit Köpfen machen (auch wenn man dafür länger sparen muss: die Freude über das *wirklich gute* und lange ersparte Teil ist dann umso grösser!).
    Nägel ohne Kopf sind nämlich Nieten! [;)]


    Viel Erfolg mit Deinem Geschenk !
    (und Deinem neuen Hobby? [;)])

  • Hallo Johannes,


    ich würde auch einen 130/650'er Newton in die Auswahl nehmen. Die Teile sind trotz aufwändigerer Fertigung (parabolischer Spiegel) nicht viel teurer als ein 114/900'er. Und die Montierung dürfte durch den kürzeren Tubus auch nicht mehr belastet werden.
    http://www.teleskop-service.de…eleskopeNewton.htm#130650
    http://www.teleskop-service.de…/astro.htm#Powerseeker127
    Beim Celestron wird aber leider nicht angegeben, ob das Teil wirklich einen Parabolspiegel hat, welcher bei f/5 unbedingt vorhanden sein sollte. Beide Geräte haben einen Leuchtpunktsucher, mit dem die Meisten besser als mit einen Sucherfernrohr zurecht kommen.
    Zwar haben f/5-Teleskope höhere Anforderungen an die Okulare, wenn diese randscharf sein sollen, aber auch dort gibt es mittlerweile gute und preiswerte Exemplare:
    http://www.astro-okulare.de/eigen/reww.htm


    Gruss Heinz

  • Hi Johannes


    NEIN NEIN NEIN .. nicht diese Wackelmontierungen unter den 114ern bzw. 130er Newton. Die taugen zum Sahneschlagen, so sehr wackeln die. Aber nicht zum Beobachten!!!!!!!!!!
    Im Parallelforum wir eine New-Polaris Monti für - glaube ich - 99 € angeboten. Hol Dir die, pack da einen gebrauchten 114/900er ode den 130er drauf, dann hast Du ne gute Kombi, die nicht wackelt.


    Dieses EQ-2 Zeugs unter so einem dafür völlig überdimensioniertem Newton .. ich verstehs nicht, das so etwas überhaupt angeboten wird[:(!].


    Finger weg davon .. mein wirklich gut gemeinter Tip.


    Greetz Hannes

  • Hallo Namensvetter,


    mir fällt da spontan dieser Kugeldobson von Celestron (Explorascope) ein - klein, handlich, tragbar. Selber habe ich noch nicht durchgeschaut, fand aber die Idee und das Prinzip gut. Nimm noch ein schönen Weitwinkelokular dazu - denn die meisten mitgelieferten Okulare sind nicht so die Offenbarung. Dann noch den Karkoschka und vielleicht noch das Kosmos Himmelsjahr dazu und du kommst in etwa bei deiner Preisvorstellung raus.


    Explorascope 100 - 130,-
    Weitwinkelokuar - 50,-
    Karkoschka - 17,50
    Kosmos Himmelsjahr - 15,-


    Die meisten empfehlen für den Einstieg noch eine drehbare Sternkarte, aber ich kann damit nix anfangen. Die meisten sind mir zu klein und damit zu ungenau. Ich plane meine Beobachtungen lieber am PC, indem ich mir schonmal den Himmel anschaue und die interessantesten Objekte raussuche.


    Ob dein Geschenk allerdings ankommt, kann ich dir nicht sagen, denn Astronomie ist schon ein Hobby das man mögen muss...


    Gruß


    Johanes

  • Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich mich natürlich für ein Teleskop entschieden. Es ist ein klassisches Newton 114/900 geworden. Von Euch wurden zwar auch viele andere Typen vorgeschlagen, aber die lagen dann fast alle außerhalb meiner Preisklasse. Und auch wenn zum Schluß noch einige Vorschläge kamen, habe ich mit meiner jetzigen Wahl wohl doch ein vernünftiges, tolles Einstiegsmodell gefunden.


    Das Beste ist aber, dass der Beschenkte sich sehr über das Teleskop gefreut hat. Das Geschenk war ein wahrer Volltreffer!


    Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge!


    Johannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Johannes Gutbrunn</i>
    <br />Das Beste ist aber, dass der Beschenkte sich sehr über das Teleskop gefreut hat. Das Geschenk war ein wahrer Volltreffer!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Johannes,


    DAS ist das einzige, was zählt. Deine Wahl klingt nicht so schlecht - schön, daß es ein Volltreffer war!


    Gruß,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!