Heart&Soul aus Tirol

  • Hallo allerseits,


    komme gerade vom Kurzurlaub aus dem schönen Schwangau bei Füssen und habe die schöne Nacht zum Donnerstag für einen Kurztrip in die Berge bei Reutte/Tirol genutzt um das im anglistischen Sprachraum gern als "Heart&Soul" bezeichnete Sternentstehungsgebiet im Sternbild Cassiopeia abzulichten. Wie so oft bei relativ spontanen Aktionen lief nicht alles perfekt, schon das Auffinden eines relativ hoch gelegenen Platzes war schwer da dort fast nur Lifte nach oben führen aber fast keine Straßen Das genaue Zentrieren des Objektes war auch ein Problem, ich konnte kaum die paar Sterne die man im halb beschlagenen Canon-Sucher grad so erkannte mit der Sternkarte von Skymap Pro zur Deckung bringen. Und im Stress vergaß ich auch noch, das Raw-Formal vor der Aufnahme zu wählen, so daß alle Bilder nur in der mittleren Auflösung und der hohen(!) JPEG-Kompression gemacht wurden
    Hab auf jeden Fall versucht, das beste aus dem dünnen JPEG-Datensatz zu machen, dank dem dunklen Himmel ist wie ich finde trotzdem was ansehnliches bei rausgekommen. Hoffe es gefällt Euch!



    War auch mein erstes richtiges Experiment mit meinem alten Zeiss Sonnar an ner Canon 350d. Das Abblenden auf f/4 ist auf jeden Fall immer noch zu wenig, und die Sterngröße ist sicher bei neueren Objektiven sicher wesentlich kleiner als bei dem für Mittelformat gerechneten Objektiv, aber es hat sich trotzdem wacker geschlagen. Hier die Bilddaten:
    6x5 min bei ISO 400, Objektiv Zeiss MF-Sonnar 180/2.8
    Canon EOS 350d mod. mit IDAS-Filter.


    Viele Grüße,
    Alex

  • Hey Jens, der war gut! [:D] Auf den Hit von Modern Talking bin ich bei dem Nebelnamen echt nicht gekommen, diese 'Stars' sind mir doch zu weit weg von allem himmlischem... *lach* Freut mich aber daß es dir gefällt.


    Viele Grüße, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!