"Licht aus" - Konzerne warnen vor Stromausfall

  • Für fünf Minuten sollen Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz am Samstag das Licht ausschalten - und schon warnen Energiekonzerne vor einem europaweiten Stromausfall. Wissenschaftler halten die Sorgen vor der Klima-Aktion für berechtigt.


    Sorge bereitet den Netzbetreibern insbesondere, dass sich immer mehr Großverbraucher der Lichtaus-Aktion anschließen wollen.


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,521721,00.html


    Vielleicht wird es länger und stärker dunkel als erwartet [:o)].

  • bei so einer Aktion würde ich aber sicherheitshalber Computer, Fernsehr und andere Elektrogeräte abschalten. Damit ist echt nicht zu spaßen, wenn das Netz unterlastet ist.
    Hat etwa den selben Effekt, wie wenn in der Nähe eines Endverbrauchers in den Stromleiter nen Blitz einschlägt, dann sind nämlich die Geräte alle sehr schnell kaputt.


    gruß

  • Wie wäre es wenn 5 Minuten vorher in ganz Deutschland alle Lampen eingeschaltet würden? Da müssten die Stromanbieter ihre Kapazitäten zuerst hochfahren, um sie dann, wenn alles ausgeschaltet wird, Hals über Kopf wieder alles runterzufahren. [:)] Mit solchen Ideen könnte ich Terrorist werden bei Green Peace ...


    Naja. Ich müsste sowieso erstmal Licht einschalten bevor ich was ausschalten könnte. Wir haben kaum Licht an im Haus.


    CS,


    Maurice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!