Aktion "Lichts AUS" find ich cool

  • Hallo,


    ich halte eigentlich NIX von dieser Aktion,[V]wüsste nicht wie das helfen sollte. Ok ich bekomm ein gutes Gefühl und denk mir ich hab was fürs das Klima gemacht...... [:D]


    ABER, die Strom Konzerne befürchten einen Europa weiten Black Out, wenn alle mitmachen würden.


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,521721,00.html


    Nach dem ich das gelesen hab werd ich auch mit machen, und hoffe auf einen guten Nachthimmel zum Spechteln [8D]


    Gruss Micky


    PS: Falls das falsche Forum, sorry und bitte verschieben.

  • Hallo,


    also wenn ich jetzt wirklich gehässig wäre wurde ich sagen man solle vor Beginn der Aktion wirklich alle Verbrauer im Haushalt auf maximale Leistung schalten und dann am besten per Funkzeitschaltur alles aus bzw. nachher wieder einschalten. So würde es wenn genug Leute mitmachen mit Sicherheit zu einem Kollaps des Netzes kommen.


    Aber so blöde sowas zu machen kann eigentlich kein Mensch sein, der eine höhren IQ als ein Butterkeks hat. Schliesslich hängen jede Menge sicherheitsrelevante Dinge am Netz. Angefangen bei den Ampeln über Apparate in Krankenhäusern bis hin zu ich weiss nicht was.


    Ich glaube allerdings nicht wirklich, dass sich ein nennenswerter Effekt einstellt. Deshalb mache ich bei der Aktion von A.de mit per Bild die Auswirkungen zu dokumentieren.


    MfG und CDS


    Rainmaker

  • Tolle Aktion, genau wie ich es erwartet habe: Aiman Abdalla zeigt ganz begeistet, wie am Brandenburger Tor die Beleuchtung ausgeschaltet wird und erzählt irgendwas von beeindruckend.
    An meinem Wohnort habe ich nur einen gesehen, der mitgemacht hat: Es war ein Autofahrer, der Pun kt 8 ohne Licht losfuhr [:D]. Na ja, es war ja auch hell genug.


    Munter bleiben
    Heinz

  • So,
    bei uns im Haus war alles aus was so ging (bis auf die Gefriertruhen und den Video). Aber viele haben wohl nicht mitgemacht (Sitze hier im Tal und kann das Neubaugebiet nicht einsehen). Aber zumindest unser Nachbar war dabei. Und die Kleinen bei uns im Haus waren voll dabei und fanden 's "Cool". Die waren zwar etwas enttäuscht weil nicht der ganze Ort dunkel war, aber sie waren zumindest dabei. Allerdings dachte ich, dass unsere Gemeinde das Licht ausschalten würde was sie sonst auch nachts um 23Uhr macht.


    Gruß Olaf

  • Hi,
    Krankenhäuser haben doch notstromaggregate[;)],Autos haben scheinwerfer-ist ampel aus,gelten verkehrsschilder[;)]


    der nächste Schritt wär dann eine Stunde Licht aus[:D] wie in USA-da gabs auch kein Stromkollaps(den gabs zu anderen zeiten tagelang[;)] ).


    nicht mal straßenlaternen haben se ausgemacht-feige![V]


    Na,denn bis zum nächsten Strom-Black Out[:p]

  • N´abend,


    wie ich in einem anderen Beitrag bereits bemerkt hatte: Trotz das diese Aktion ein bisschen mehr publiziert wurde als die letzte vor ein paar Monaten, wars mir "leider" von vorn herein klar, dass sich die Beteiligung in Grenzen halten würde.


    Wird da eigentlich ne Statistik von den Medien ausgegeben aus der man ersehen kann wie hoch die Beteiligung war? Oder nen "Stromabnahmediagramm" von den Energiekonzernen für 10 Minuten vor und nach 20Uhr?


    Anders als das eine große Hauptsicherung gezogen wird die alles lahmlegt (was mit Sicherheit außer Frage steht da das nicht geht wg. Krankenhäuser, Flughäfen etc.) und die lichtlose Zeit nicht von jeden Einzelnem selbst bestimmt werden kann, wird es wohl niemals einen großen Effekt zeigen.


    Und die Strassenlaternen waren schonmals eine Diskussion in unserer Gemeinde. Aufgrund Stromersparnis wollte man eher abschalten als 24Uhr oder nur jede 2. Laterne brennen lassen. Das ist aber aus rechtlichen und/oder versicherungstechnischen Gründen nicht möglich. Dies wird auch der Grund sein warum das bei so einer Aktion nicht verwirklicht werden kann (ohne weiteres).

  • Also ich bin einfach mal raus gefahren zur Sternwarte und habe mal einfach Fotos von unseren Lichtverschmutzungsproblemchen Erfurt und Arnstadt gemacht vor und während der Aktion geschossen. Ergebnis: Kein Unterschied!
    Löbliche Ausnahme die Gemeinde Kirchheim in der unsere Sternwarte steht. Da ist es in der Tat etwas dunkler geworden. Allerdings wird da eh spät in der Nacht die Straßenbeleuchtung auf Sparbetrieb geschaltet. Hier ist sowas normal und jeder kommt damit klar. Geld spart es auch.
    Vielleicht sollte man sowas als Beispiel für eine Aktion nehmen.


    Wie wäre das?:


    DEUTSCHLAND SCHALTET VON 23:00Uhr BIS 04:00Uhr JEDE 2. STRAßENLATERNE AUS.


    Ich denke, wenn das in einer so kleinen Gemeinde wie Kirchheim geht, dann sollten das die großen auch können und ein deutlicheres Signal wäre es auch.
    Mein Kommentar zur Aktion LICHT AUS -> voll der Rohrkrepierer. Viela Aufwand um heiße Luft.

  • Hallo,


    bei dieser Aktion hat sich in der Helligkeit des Himmelhintergrundes fast nichts verändert. Ich habe mal vom Bremer Bürgerpark aus in Richtung Innenstadt mit einer Panasonic Lumix DMC-LS3 15 sec bei 80 ISO geknipst, wie üblich war es bewölkt.
    Licht noch an:



    und nun wurde zumindest beim Bremer Dom, dem Parhotel, Weihnachtsmarkt und ein paar anderen Sachen da Licht ausgemacht:



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!