Fliesentool

  • Hallo Spiegelschleifer....


    Ich habe eine kleine Frage über Fliesentool für ein vorgefräst (Radius) Rohling:


    Wie dick müssen die Fliesen sein ? Können auch aus Glas sein ?
    Es gibt Fliesen aus Glas 23x23x5 mm ist es dick genug ?


    Danke für Antworten !

  • Hallo, wenn schon vorgefräst ist,reicht die Dicke.
    Schau auch das die Kanten der einzelnen Facetten schräg sind, damit beim Schleifen nicht die Kanten abbrechen, sonst gibt es Kratzer.
    Gruß Erich

  • Hallo Georges,
    5 mm Dicke genügt, Glasfliesen sollten gehen.
    Ich selbst habe nur Erfahrung mit Feinsteinzeug- Fliesen, da ist ein Anfasen aller Kacheln nicht nötig. Ich mache das nur an den äußeren Rändern. Bei Glas mag das anders sein, da würde ich aus Sicherheitsgründen vielleicht auch jede Fliese anfasen.


    Wichtig ist, daß die Fliesen satt verklebt werden und dahinter/dazwischen keine versteckten Hohlräume liegen, in denen sich Karbo ansammeln kann. Dann gibt's auch keine Probleme mit Kratzern.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Georges,
    das sollte eigentlich gehen, wenn der Spiegel schon ausgehöhlt ist, das Tool ein Fullsize-Format hat und die Teile wirklich Glashärte haben. Sind das die gläsernen Innenraum-Mosaik-Stückchen vorgeklebt im Verlege-Netz aus dem Baumarkt? Würde mich interessieren, wie gut die halten.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!