Angebote bei Lidl und Real

  • Hallo und Guten Morgen an Euch "Sternenkieker"! [:D]


    Ich bin quasi ein totaler Neueinsteiger und habe von Astronomie und Teleskopen überhaupt keinen Schimmer.


    Ich möchte aber meiner Herzallerliebsten [:)] gern so ein Teil zu Weihnachten schenken, weil sie total begeistert von der Sternenkiekerei ist.


    Nun meine Frage, ich hoffe einer kann sie mir beantworten:


    In dieser Woche haben Lidl und Real jeweils ein Teleskop im Angebot.
    Sind die für nen totalen Einsteiger überhaupt zu gebrauchen, und wenn ja, welches ist eher zu empfehlen (sind beide zum selben Preis zu haben)???


    Beide sind auch auf den jeweiligen HP´s zu sehen.


    Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Hilfe und wünsche Euch allen einen schönen Tag.


    MfG
    Loqi911

  • Moin,
    also das Teleskop bei Real
    http://www.real.de/container/a…gebot=7880&objectMore=716
    kenne ich nicht. Das Lidlscope
    http://www.lidl.de/de/index.ns…p.Refraktor-Teleskop.ar11
    kenne ich da schon besser.


    Eigentlich sind beide Teleskope nicht mit einander vergleichbar. Das eine ist ein Spiegelteleskop (Newton) mit 76/700 und das Lidl ist ein Luftachromat (Refraktor) mit 70/700. Nachteilig bei dem Gerät bei Real ist die auf den ersten Blick etwas wackelige AzimutalMontierung (Links-Rechts/Hoch-Runter). Die Montierung vom Lidlscope ist klasse. Die trägt später auch wenns sein muss noch nen kurzen 100er Refraktor. Klar beim Realscope ist mehr ZUbehör an Okularen dabei (wer weiss wie die sind?) aber lass dich nicht von der Vergrösserung blenden (die Angaben sind bei beiden total überzogen.


    Ich plädiere für das Lidlscope (hab selber eins von 2002):
    Warum? Ganz einfach:
    - Die Montierung ist stabiler und lässt sich später auch mit Motor nachrüsten
    - Die Optik ist okay bis sehr gut für den Preis
    - Ein Refraktor hat keine zentrale Abschattung wie ein Newton
    - Das 20er und das 4er Okular vom Lidl sind okay, wobei es sich empfiehlt mal ein 9er Okular oder eine 3er Barlow nachzukaufen (habe beides noch)
    - Einen Newton muss man auch mal nachjustieren, was viele Anfänger überfordert


    Such einfach mal hier im Forum nach Lidl, da wirst du viele Meinungen finden.


    Gruss Andy

  • Erstmal guten Tag ich bin neu hier. Ich hab vor mir morgen ein Lidl Teleskop zu holen und jetzt hab auch ich einige Fragen dazu. Ein paar wichtige Fragen hat logi911 schon gestellt. Ich wüsste gerne noch ein bisschen mehr.
    Da gibts ein paar sachen die ich gerne sehen würde und mich würde interesieren ob es mit dem Lidl Teleskop machbar ist.


    Saturn mit gut erkennbaren Ring
    Jupiter mit grossem Roten Fleck
    Pferdekopfnebel (Mein Lieblingsobjekt kenne es aber nur von Bildern)
    Andromeda
    Mars


    Vermutlich erhoffe ich mir zuviel. Was für ein Teleskop brauche ich damit ich ein paar Details bei den oben genannten Objekten sehen kann?

  • Hallo Loqi911,


    die Frage ist einfach zu beantworten: Das Lidl ist die wesentlich bessere Wahl!
    Warum? Zum einen gehört eine für den Preis wirklich ausgezeichnete Montierung zum berühmten Lidlscope (Dieses Teleskop wird alljährlich dort angeboten) und zum anderen ist gerade für eine(n) Anfänger(in) ein Linsenteleskop deutlich besser geeignet, da man keine Probleme mit Spiegel-Justiererei usw. hat.


    Weitere Vorteile des Lidl-Teleskopes: Ein guter 6 x 30 Sucher, brauchbare Okulare im gängigen 1,25 Zoll Format.


    Das Real,- Angebot ist ein Spiegelteleskop mit 76 mm Öffnung und 700 mm Brennweite. Es besitzt also kaum mehr Öffnung, als das Lidl-Teleskop. Zudem hat es nur einen 6 x 25 Sucher, der garantiert Müll ist :) Die beschriebenen 525-facher Vergrößerung sind rein rechnerischer Natur und niemals anwendbar. Die max. sinnvolle Vergrößerung mit einem 70mm Teleskop beträgt ca. 140-fach ... und das auch NUR bei besonders stillstehender Luft (Sog. 'seeing')
    Weiterhin gibts beim Real.- Teleskop nur eine billige azimutale Montierung!


    Also. Auf zum Lidl! Mit dem Gerät wirst Du (bzw. Deine Frau oder wer auch immer viel Spaß haben) :)



    Frank

  • Guten Morgen loqi911,


    nimm das Teil von Lidl, das ist ein sehr schöner 70/700 Refraktor (Linsenfernrohr mit 700mm Brennweite), der leicht zu handhaben ist und eine gutes Untergestell (Montierung genannt).


    Das Gerät habe ich auch zu Hause und bin von dessen Leistunge überzeugt.


    Gruß
    Winfried
    PS: Die Okulare sind bis auf das 4mm Teil so ganz OK, wobei du bald als Geburtstagsgeschenk, dann ein z.B. 6mm Okular höherer Qualität schenken kannst [;)]

  • Hallo Leute,


    erstmal vielen vielen Dank für die Hilfe.
    Bin echt mal richtig begeistert, so schnelle Antworten zu bekommen.


    Und da drei von Euch für das Lidlscope plädieren, denke ich mal, das ich da morgen hinstürmen werde um es mir zu sichern. [:D]


    Da wird meine Süsse bestimmt große Augen machen an Weihnachten! *freu*


    Also nochmal vielen, vielen Dank und noch viel Spass bei der Sternenkiekerei, vielleicht sehen wir uns bald mal hier wieder und ich kann dann mitreden! [8D]


    MfG
    Loqi911

  • Hallo Logi911,


    von meiner Seite her kann ich dir nur raten lass die Finger davon.
    Was ich bis jetzt aus Freundes- und Persönlichen Erfahrungen weiß, wirst du dich bei so einem Kaufhausrohr nur Schwarzärgern.


    Wenn Ihr euch wirklich mit diesen Hobby beschäftigen wollt, solltet Ihr euch was gescheites zulegen, das muss am Anfang auch nicht viel teurer sein.
    Schau doch mal auf die Seite von Wolfi Ransburgs Teleskop-Sevice, http://www.teleskop-service.de. Der hat eine schöne Anfängerseite, und vorallem habt Ihr dort auch eine gute Beratung.
    Ich bin dort bis jetzt noch nie auf den Bauch gefallen.


    Wichtig ist auch , was wollt Ihr machen. Wollt Ihr später mal Fotografieren oder nur Visuell schauen, oder hauptsächlich Planeten oder Deep Sky. Das sind alles Fragen die man abwägen muß.


    Vielleicht ist in eurer Nähe auch ein Astronomie-Verein oder ein Astro-Stammtisch. Dort könntet Ihr euch auch intensiv informieren oder mal bei einem Teleskoptreffen durch mehrer Teleskope durchschauen, dort sieht man auch, was einem liegt.


    Vor einem Schnellschuss beim Kauf rate ich dir wie gesagt ab, erst einemal richtig informieren.
    Dann gibt es keine große Enttäuschung, und das Teleskop steht nicht nur in der Ecke.


    Gruß
    Andy

  • Hi Know_Nothing [;)],


    also mal zu Deinen Fragen: Die Ringe vom Saturn (besser: den Ring) siehst Du locker mit so einem Teleskop. Mars wirst Du als rotes Scheibchen sehen. Bis Ende September war es auch noch Möglich die Polkappe zu sehen, aber jetzt ist Mars schon viel zu klein geworden, als das man noch Details erkennen könnte.
    Beim Jupiter könntest Du vielleicht mit einem Farbfilter den Großen roten Fleck sehen. Die beiden äquatorialen Bänder sind aber schon drin. Auch siehst Du die 4 großen Gallileischen Monde.
    Die Andromeda-Galaxie kann man in klaren Nächten auch schon mit bloßem Auge sehen - allerdings bleibt sie im Teleskop nur ein verwaschener und verschwommener Fleck. Details wie auf den Bildern sind leider nicht drin - dazu braucht man schon *wesenlich* mehr Öffnung.
    Bei Deinem Lieblingsobjekt, dem Pferdekopfnebel muß ich Dich leider enttäuschen. Das ist ein (fast) rein fotographisches Objekt und nicht mal annähernd mit so einem Telskop zu sehen. Wenn Du ihn sehen willst, brauchst Du eine viel größere Öffnung und einen H-Alpha Filter, der nur noch das H-Alpha-Licht durchläßt. Mit dem Lidl-Scope hast Du da allerdings keine chance. Dafür sind aber noch andere Sachen wie M51 (Whirlpool), M13 (Kugelsternhaufen), Orionnebel, Hantelnebel und viele mehr drin.
    Mach Dir allerdings keine Illusionen, daß die Objekte, die Du siehst auch so schön bunt sind, wie auf den Bildern. Die Alle Deepsky-Obejkte bleiben grau und farblos. Farbe ist erst ab 12" und mehr drin. Sonst stimme ich Andy zu. Schau noch mal ein wenig rum und such mal im Einsteigerforum nach ähnlichen Themen - da waren in letzter Zeit recht viele mit ähnlichen Fragen.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Andy,


    dann zeig mir doch mal ein vergleichbares Angebot bei Wolfi?
    Ein vergleichbares Teleskop mit parallaktischer Montierung in der Qualität kostet dort mindestens das doppelte bis dreifache.


    Lass Dich nicht verrückt machen, Loqi911 :)
    Greif ruhig zu beim Lidlscope!


    Viele Grüße


    Frank

  • Also ich hab mir mal das Bild vom Real-Teleskop angeschaut. Das sieht genauso aus wie mein alter Newton den ich verkauft habe. Exakte Übereinstimmung.


    Also ich bin mir ziemlich sicher das dieses Teleskop nicht den gängigen 1,25" Okularauszug hat. Also dieses Teleskop bietet keinerlei Aufrüstmöglichkeit. Weder bei den Okularen noch in der Montierung. Von der Optik war ich auch nicht gerade überzeugt. Also 80 Euro sind da auf jeden Fall falsch angelegt.


    Bei Lidl kostet das Teleskop auch 80 Euro. Im Vergleich zu Real ist das echt wie geschenkt. Der Preis ist völlig korrekt. Das Zubehör stimmt einfach und weil Aufrüstmöglichkeiten geboten sind wird man damit länger Spass haben.

  • LIDL is gut. Nimm es, für den Einstieg hervorragend geeignet.


    Wenn Du "Blut geleckt" hast, und Dir mal was größeres bei Wolfi und Co. zulegst, hast Du immer noch ein schönees Leitrohr für Astrofotgraphie.


    Andreas

  • Da hier alle so vom Lidlscope begeistert sind, möchte ich mal eine Gegenposition vorbringen. Klar, im Vergleich zum Angebot von Real ist das Teleskop von Lidl besser. Dies heißt aber noch lange nicht, dass ein gutes Spiegelteleskop für Anfänger nicht genauso gut geeignet sein kann wie ein Linsenteleskop. Gute Okulare vorausgesetzt, haben Spiegelteleskope fast keinen Farbfehler, wie er sich bei Linsenteleskopen vor allem bei hohen Vergrößerungen an Planeten bemerkbar macht (leichter Blausaum).


    Den einzigen Vorteil, den das Teleskop von Lidl gegenüber einem gleichteuren Spiegelteleskop (76/700) meiner Ansicht nach besitzt, ist die parallaktischen Montierung. Demgegenüber ist die Einblickposition bei Spiegelteleskopen bequemer, da man seitlich ins Rohr schaut und nicht von hinten. Für Deep-Sky sind Spiegelteleskope besser als Refraktoren geeignet.


    Wer ein Lidlscope haben möchte, sollte morgen ganz früh aufstehen:
    "Einmal jährlich kann man ein ganz besonderes Schauspiel beobachten. 6 Uhr morgens, irgendeine Lidl-Filiale. Eine Schlange von Männern jeglichen Alters wartet schon seit 4 Uhr morgens auf das Öffnen des Geschäftes. Eigentlich nichts ungewöhnliches, eine solche Menschenmenge vor einem Billigladen, aber normalerweise sieht man da nur Frauen in der Reihe stehen und geduldig warten. Heute aber, nicht eine einzige weibliche Gestalt! Gibt's etwa einen Luxusrasierer zum Schleuderpreis, oder Cockpitpflege für unter 1 Euro? Nein, weit gefehlt! Heute wartet eine ganz besonders edles Stück auf die Menge. Endlich ist es soweit, das Geschäft öffnet seine Pforten, ein Raunen geht durch die Menge und die Männer drängen sich hastig durch die viel zu schmale Türe. Suchend eilen Sie durch die Gänge, wo ist es bloß, wo mag sein, aaaahh, hier ist es ja! Der erste hat es schon gefunden, die anderen sind sofort zur Stelle. Jeder schnappt sich eines, manche nehmen sogar zwei und die ganz Gierigen kämpfen sich mit drei großen Paketen zur Kasse durch. "Gott sei dank", sagt der eine, "endlich hab ich auch eins", meint ein anderer. Jeder scheint erleichtert, die Lage beruhigt sich wieder, man ist zufrieden, der Himmel gerettet. Jetzt hab ich endlich auch ein Lidl-Scope!!! (...)"


    Siehe auch die Artikel von Binoviewer zum Lidlscope: http://www.dnsolutions.at/binoviewer/tips/lidltuning.html

  • Moin Leute!


    Das Angebot von real,- kann man getrost vergessen. 24,5 mm-Zubehör ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß. Für dasselbe Geld bekommt amn z.B.beim Teleskop-Service denselben Newton, allerdings mit 1,25"-Adaption - aber trotzdem noch mit dem winzigen 5x24-Sucher.
    Den orginalen Tchibo-Torpedo gibt es dieses Jahr auch wieder bei Tchibo: Diesmal mit 1,25"-Ausrüstung und Leuchtpunktsucher. Preis: 59 Euro.
    Einige Filialen haben das Gerät noch in geringen Stückzahlen. Wie ich heute morgen erfahren habe, ist der Tchibo-Onlineshop aber bereits ausverkauft.
    Viel Spaß morgen bei der Lidl-Schlacht! [:P]

  • Hallo Frank,


    klar das du beim Wolfi für den Preis kein Teleskop bekommst.


    Ich war damals ziemlich enttäuscht. Ist aber ca. 4 Jahre her.
    Ist gut möglich, das sich die Qualität inzwischen verbessert hat.


    Es ist ja nur meine persönliche Meinung, die ich auch keinen aufs Auge drücken will.
    Wollte nur einem Neuling meine Erfahrung mitteilen.


    Clear Sky
    Andy

  • Hallo Sternenkieker!


    Ich habe mich heute in die Schlacht begeben. [:D]


    Und ich habe eins der begehrten Stücke bekommen.[:D]


    Hab es später im Büro auch gleich mal zur Probe aufgebaut und mal durchgeschaut, und ich muss sagen, sowas kann ja richtig spass machen! [:)]


    Ich denke mal das meine Süsse sich über dieses Weihnachtsgeschenk so richtig freuen wird und das ich am 24. der Held bin!


    Ich wollte euch allen noch einmal danken für eure Meinungen. Ihr habt mir als total unbeflecktem Sternenkieker sehr sehr geholfen.


    Also ich wünsche euch noch viel Spass beim "kieken" und vielleicht sehen wir uns (oder ihr meine bessere Hälfte) mal hier im Forum wieder (oder beim Sternenkieken)! [:D]


    Viele viele Grüsse an euch und nochmals ein dickes Dankeschön!


    MfG
    Loqi911

  • Jaja das hamma wieder gern. Typisch Männer: Weihnachtsgeschenke kaufen, und auch gleich selber ausprobieren ... ist wie mit der elektrischen Bahn von der spätestens nach einer Woche der Nachwuchs weggescheucht wird.


    [;)]


    Andreas

  • Hallo Kollegen,
    jetzt habt Ihr hier so viel über das berühmte LIDL-Scope diskutiert, da konnte ich es nicht lassen, mir heute auch eins zu greifen[:D][:D].


    Muss ich unbedingt mal testen, das Gerät[8D].


    Als Leitrohr für meinen 8Zöller wirds allemal reichen, und die Monti trägt bestimmt auch meine Russentonne[:)].


    Und wenns denn wirklich nichts taugt, gibts ja noch Ebay.
    Schön anpreisen (Profigerät mit 1000facher Vergrösserung [:D][:D][:D])und schon wird man das Ding für mindestens 100 Euronen los.


    CS
    Volker

  • Hallo ihr alle habe das tschibo der led sucher ist echt praktisch
    jetzt bräucht ich noch das lidl und dann bau ich das tschibo auf die lidlmontierung und umgekehrt denn fotografieren geht mit dem 1.25auzug durch adapter gut wenn nur dieses zittrige gewackel nicht wäre.
    PS habe das ding mit Filmdose justiert und bin bis auf die mont begeistert
    Also mein Tip Tschiboreflecktor mit Lidlmonage


    wünsche allzeit klare Nächte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!