Baader Maxbright 2" ZS

  • Moin,


    ich habe vor mir zu Weihnachten oder zum ATT (der Preis entscheidet) als Endlösung ein Baader Maxbright 2" ZS (240 6210) zu schenken.


    Der Gute soll an mein RuMak, mein C9,25 und auch meinen kleinen 90er Apo....natürlich nicht gleichzeitig ;\)


    Also brauche ich den ZS mit SC-Anschluß und auch mit 2" Klemmhülse.
    Der ganze Klumpatsch muß sicher ein Großfeldbino mit Okularen (ca. 2,2kg) halten und trotzdem möglichst einfach Teleskopseitig von 2" Klemmhülse auf SC-Gewinde wechselbar sein.
    Auch die Baulänge sollte durch aneinanderreihen von Adaptern nicht so groß werden.


    Er wird ja für ca. 329,- Eumels mit 2" Klemmhülse angeboten.
    Ich glaube man kann direkt an den ZS eine Schnellwechseladapter bauen, dann ist aber die 2" Klemmhülse über.


    Nun gibt es massig Zubehör, durch dessen Dschungel ich nicht mehr wirklich durchsteige.


    Mit welchen Adaptern kann ich mein Begehren pfiffig umsetzen?

  • Hallo Cord,


    ich wollte eine qualitative, flexible Endlösung, 2" diel. von William hab ich schon in SC, aber das ist wirklich nicht das Ende der Fahnenstange.


    Die von dir verlinkten hab ich auf dem letzten ATT in Händen gehabt und deren Qualität liegt m. E. noch einiges unter den Willis.


    Trotzdem Danke!

  • TS schreibt hierzu:


    <font color="red">Die neuen TS 2" Zenitspiegel überzeugen durch eine solide mechanische Verarbeitung und eine besonders gute optische Qualität.
    Wir haben die Spiegel mit deutlich teureren Angeboten verglichen und konnten keinen Unterschied feststellen.
    </font id="red">


    Na ja...

  • Hi Ekkehard,


    zwischen SC- und 2"-Ansatz zu schrauben macht glaube ich wenig Sinn, da dann auf die
    Dauer nur Brösel vom auf dem Spiegel landen. Ich denke der stimmigste Ansatz wäre auch
    das SC mit einer 2" Hülse zu versehen und den ZS einfach mit seinem 2"-Ansatz zwischen
    den Röhrlis zu tauschen; geht auch am schnellsten.
    Ich schätze du willst das SC auf die EQ-6 packen, dann hast du auch keinen wirklichen
    Zwang kurz zu bauen, wie bspw. bei einer CPC-Gabel.
    Ich habe an meinem C6 eine Intes-Hülse und an meinem C11 eine Baader-Adaption.
    Im direkten Vergleich ist die Baader-Lösung um Längen stabiler. Auch bietet sie zwei
    gut fassbare Schrauben, so dass sich ein 120°-Dreieck beim Klemmen am Ring ergibt.
    Da wackelt gar nix mehr. Ich hab da einen Crayford und Zenitspiegel dran und auch mit
    weiterer Zuladung durch Barlow und Okus (2") habe ich bei dem Ding noch nie einen
    Wackler bemerkt - trotz ziemlichem Hebel.
    Wenn du magst, kannst du dir das Ding gern anschauen und dein Bino ausprobieren.
    Vielleicht hätten wir letzthin doch mal das C11 aus der Tüte holen sollen[8D]


    Je nach Shifting des HS im SC steigst du vielleicht auch gleich auf einen Crayford um,
    der ist dann auch 2" [:I]


    Have Fun!
    Andreas

  • Hi Andreas,


    ich will, wenn irgend möglich, nicht auf den SC-Anschluß verzichten.
    Ich habe einen Willi 2" diel. mit SC und der sitzt so fest am Gehäuse, daß die 3kg der ganzen Bino-Geschichte auch bei 90°-Stellung unverrückbar am Teleskop klebt.
    Mit einer 2" Klemmhülse ist das nicht zu machen...hab selbst einen TV und einen Baader-Adapter SC/2".


    Ich hab das eben noch mit 2 Sternfreunden diskuttiert und so wie es aussieht behalte ich den Willi mit SC und kaufe mir nochmal den gleichen, aber mit 2" Klemmhülse für den Apo.


    Beim C9,25 ist ein Baader Crayford SC-OAZ dabei, auf den ich allerdings gerne verzichten würde um optische und mechanische Baulänge zu sparen.
    Dazu werde ich ggf. versuchen das Shifting zu beseitigen und eine Übersetzung einbauen.


    Schaun wir mal...werde dir berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!