Sternenhimmel als UNESCO- Welterbe, wie wärs ?

  • Hallo


    Hier hab ich einen Entwurf für eine E-Mail, die ich an die UNESCO
    schicken will:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sehr geehrte Damen und Herren


    Ich schlage vor , den Sternenhimmel zum Weltnaturerbe zu ernennen.
    Durch Zunahme des Streulichts durch Gebäudebeleuchtung, Lichtreklame etc.
    wird der Anblick der Sterne immer mehr verwehrt.
    Heute sind wesentlich weniger Sterne zu sehen als vor 100 Jahren.
    Es ist zu befürchten, daß unsere Enkel die Sterne nur aus Büchern, Filmen oder als Weihnachtsdekoration
    kennen lernen.


    mit freundlichen Grüßen
    P. Klieber
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gebt Bescheid, wenn Ihr Fehler findet oder eine Idee habt, wie man den Text besser formuliert.


    Wer selbst eine Mail an die UNESCO schicken will, soll es ruhig tun.


    Ich glaub zwar nicht daß das viel hilft, die Lichtverschmutzung
    einzudämmen, aber wenn man nichts macht hilfts noch weniger.


    Gruß
    Pit

  • Moin.
    Ich denke, das es wichitg ist, auf die bedeutung des Nachthimmels hinzuweisen. Würde so nen brief eingängiger machen, wen da sowas stehen würde wie:
    "Der nächtliche Himel ist ein Teil der natur, der wie kein anderer seit Jahrtausenden bewundert und erforscht wird. Ohne die Sterne gäbe es viele Entwicklungen und Entdeckungen nicht."
    Sowas in der art villeicht. Halt noch ein bisschen detaillierter.
    cs
    jonny

  • ..und je mehr es solche Verzweiflungsrufe gibt, desto besser ist es. Mir geht es ja noch gut, weil ich noch in der "weißen" Zone lebe, aber das wird sich ja wohl bald ändern. Bin froh, schon so alt zu sein.


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo, fiel mir gerade in der neuesten Ausgabe von Interstellarum auf:
    Titelaufmacher "Der helle Wahnsinn" wie die Lichtverschmutzung den Sternenhimmel auslöscht" und auf Seite 6 wirbt Fujinon für seine HB Ferglas-Serie mit dem Slogan: "Bringen Sie mehr Licht ins Dunkel"...passt[:)]
    LG Matz

  • Naja, Matz, das passt aber schon in dem Fall! ;) Unser "Spaßdenken" ist halt verkehrt..Das Leben besteht eben nicht nur als Karneval.
    Wenn es keine Möglichkeit mehr gibt, zu unseren Nachbarn zu schauen, wird es -meiner Meinung nach- wirklich ernst für uns, und das in einer sehr unguten Hinsicht.
    lg
    Gerhard


    Nachsatz:


    Das mit der Mail an die UNESCO ist ein guter Gedanke, Pit! Bringt möglicherweise auch etwas.

  • Hallo


    Soeben habe ich folgende Mehl an die UNESCO geschickt:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sehr geehrte Damen und Herren


    Ich schlage vor , den Sternenhimmel zum Weltnaturerbe zu ernennen.
    Der nächtliche Himmel ist ein Teil der Natur, der wie kein anderer seit Jahrtausenden bewundert und erforscht wird.
    Die Seefahrt früherer Jahrhunderdete nutzte die Sterne zur Navigation.
    Durch Zunahme des Streulichts durch Gebäudebeleuchtung, Lichtreklame etc.
    wird der Anblick der Sterne immer mehr verwehrt.
    Heute sind wesentlich weniger Sterne zu sehen als vor 100 Jahren.
    Es ist zu befürchten, daß unsere Enkel die Sterne nur aus Büchern, Filmen oder als Weihnachtsdekoration
    kennen lernen.


    mit freundlichen Grüßen


    P. Klieber
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mal sehen...


    Gruß
    Pit

  • Hallo Alfred


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe nur, der Schuß geht nicht nach hinten los und du bekommst Besuch von einigen Herren in weißen Kitteln.........[;)][:o)][:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist schom klar, über Lichtverschmutzung meckern, aber nix tun, sondern
    die anderen machen lassen.
    Und dann über Leute lästern, die was unternehmen.


    Pit

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe nur, der Schuß geht nicht nach hinten los und du bekommst Besuch von einigen Herren in weißen Kitteln.........[;)][:o)][:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dieser Gefahr setzt man sich bereits dadurch aus, dass man das Wort Lichtverschmutzung in Anwesenheit "normaler" Menschen ausspricht.


    (==&gt;)Pit: wenn's klappt geb ich Dir einen aus [:D]

  • Joa, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ist so wie so schwer, nicht eingeweihten [:D] ohne das man ihnen was durchs teleskop zeigen kann, zu erklären, was an der astronomie so doll ist.
    Näherzubringen was Lichtverschmutzung ist, und warum das mehr als nur das meckern ein sehr kleinen Interessengruppe ist, ist wirklich schwer und endet manchmal (öfters) damit, das man etwas schief und besorgt angeguckt wird. [:D]
    cs
    jonny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!