First Light mit Camedia C2040 am Mond

  • Hallo,


    hab mir gebraucht eine Olympus Camedia 2040zoom zugelegt. Heute hats nun mal mit relativ klarer Sicht geklappt. Allerdings war die Luft doch etwas unruhig. Da wollt ich trotzdem mal sehen was die Cam so am Mond bringt. Eigentlich will ich sie für Deepsky am 8" f/5-Newton einsetzen.
    Was meint ihr zum Bild?


    Aufnahme:
    Cam afokal hinter 25mm SP an Russentonne 100/1000 plus Schneckenfokussierer
    400 ISO, Programmautomatik und Autofokus


    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Sehr schönes Bild ! Aber was mich mehr interessiert: Was für Belichtungszeiten kann man denn bei deiner Olympus C 2040 einstellen ?
    Ich habe eine C 300 Zoom und da sieht's nach 1-2 Sekunden mau aus [:(!]

  • Hallo Andreas,


    automatisch kann die C2040 1/800 bis 1 Sek. belichten. Aber manuell gesteuert ist eine Belichtung bis 16 Sekunden machbar. Außerdem hat sie noch ein sehr lichtstarkes Objektiv: Blennde 1.8 bei Weitwinkel bis Blende 2.6 in Teleposition => wichtig für Deepsky


    weitere Infos unter:
    http://www.olympus.de/consumer…ZOOM&hall=Digital+Cameras

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi Timo,


    die Camedia befestige ich an einem Projektionsadapter über folgende Glieder:


    Teleskop => Projektionsadapter mit Okular => T2 auf 37mm Adapter => 37mm auf 43mm Adapter => Skylight-Filter => Anschlussring 43mm auf 41mm an Camedia.


    Das sieht dann so aus (ohne Teleskop):

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    sieht doch gut aus! hier mal mein erstes Mondfoto



    allerdings mit ToUcam gemacht.


    Suche gerade das Internet nach einer passenden Digicam durch und bin da auf die SONY DSC-V1 und die F717 gestoßen. Mal sehen, der Kauf soll Anfang nächstes Jahr passieren. Da muß man sich noch mal mit der Befestigung befassen.


    Gruß


    Thomas

  • Hi Thomas,


    der Anfang ist gemacht. Gratulation.
    Schau doch mal bei z.B. Ebay nach Olympus Camedia C3040zoom (gute Cam)
    Hab ja meine C2040 auch dort günstig erstanden. Die C3040 hat noch den Vorteil der Rauschminderungsfunktion (hat die C2040 leider nicht). Muss ich halt bei DeepSky immer manuell Darkframes erzeugen.
    Die Camedias sind schon gut geeignet für die Astrofotografie. Ist aber nur so ein Vorschlag von mir. Die Qual der Wahl kann ich dir leider nicht abhnehmen.


    Dank für die Mail, werd ich morgen beantworten, weil ich das Bild noch aufbereiten muss.


    Bis bald.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!