Zum astronomischen Miteinander 2007

  • Moin,


    der Satz "Greenpeace verweigert also die Unterstützung für die Petition gegen Lichtverschmutzung." in einem Thread hier im Astrotreff steht wohl exemplarisch für eine gewisse Grundhaltung in der deutschprachigen Astronomieszene.


    Wer nicht für uns ist, ist gegen uns - so liest sich das.


    Vor einigen Tagen reichte Herr Roy Hengst eine Petition zum Schutz der Umwelt und des Klimaschutzes ein, welche ein Gesetz gegen Lichtverschmutzung zum Ziel hat, nachzulesen hier:
    http://itc.napier.ac.uk/e-Peti…tition.asp?PetitionID=565


    Gerade in Kreisen astronomiebegeisterter Zeitgenossen engagieren sich seit vielen Jahren zahlreiche Institutionen, Vereine und Webseitenbetreiber in dieser Sache, daher ist eine solche Petition natürlich sehr zu begrüssen.


    Nicht zu begrüssen ist jedoch, dass jeder, der aus welchen Gründen auch immer keine Unterstützung gibt, hier im Forum z.T. sehr unsachlich dafür kritisiert wird (z.B. Greenpeace, Interstellarum, VDS etc.)


    Ich kann die Zurückhaltung dieser Organisationen gut verstehen ... die Petition ist unprofessionell und mangelhaft formuliert, es wurde niemand vorab informiert (um evtl. von vornherein viel mehr Unterzeichner zu bekommen) und bis heute machte sich der Ersteller der Petition nicht die mindeste Mühe, selber für eine Verbreitung der Petition zu sorgen.


    Ich persönlich glaube, die Petition schadet dem Anliegen mehr, als sie nützt - denn für dieses Vorhaben haben wir <b>nur EINMAL eine Chance </b>- und bei so einem wichtigen Anliegen darf man nicht herumpfuschen, vorpreschen und nun verlangen, dass alle auf den (sehr wackligen) Zug aufspringen.


    Zum Eingangsthema, dem "astronomischen Miteinander":
    Habt also bitte Verständnis, dass nicht jeder über die Petition in Freudenschreie ausbricht und stosst potentielle Unterstützer (wie z.B. Greenpeace und andere) nicht unnötig vor den Kopf.


    Der Astrotreff unterstützte die Petition bisher mit ca. 9000 Lesezugriffen auf die entsprechenden Themen, die hier natürlich auch auf der Startseite erscheinen, so lange sie aktuell sind.


    Desweiteren gibt es seit heute direkt von der Astrotreff-Startseite einen permanenten Link zum Thema.


    Das ich persönlich nicht an diese Petition glaube, heisst ja nicht, dass sie nicht doch Erfolg haben kann - vielleicht geschieht ja ein kleines Wunder - ich wünsche es ihr (und danke nicht dem Ersteller, sondern allen Unterzeichnern).


    Viele Gruesse


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    danke, das du das Thema auf die Startseite gebracht hast!!!


    Ich glaube nicht, das wir das kurzsichtig und nur aus unserem Hobby heraus sehen, sondern das hier von vielen auch viele andere Gründe genannt werden/wurden. Sicherlich ist es aber auch eine gemeinsame Leidensschnittelle von vielen Hobbyastronomen. Da kann es auch schon mal Emotional werden.....


    Das Greenpeace nicht mitmacht, zeigt mir wie zäh und unspontan viele große Organisationen handeln. Man muss das wahrscheinlich erstmal lang und breit ausdiskutieren. (Vor 25 Jahren führte die Unbeweglichkeit schon zur Abspaltung von Robin Wood von Greenpeace...
    .. Da ging es ums Waldsterben....)


    Ich finde es toll, dass jemand den Mut hat, wenn vielleicht auch schlecht formuliert, so eine Petition einzureichen.


    Ich hoffe diese Petition bewegt etwas.


    cDs


    Peter

  • Hallo Matthias,


    es mag nicht gerade die beste Planung gewesen sein solch eine Petition ohne grosse Planung anzustossen, aber warum soll jemand nicht eine Petition anstossen wenn ihm danach ist? Wir leben hier in einer Demokratie und nahezu jedem steht es zu sich daran zu beteiligen.
    Die Petition ist nun mal in der Welt und nun hilft kein herumjammern, dass sie nicht professionell genug sein und nicht von jemand "berufenen" aufgesetzt wurde. Jetzt hilft nur die aktive Mitarbeit, besonders wenn man denkt, dass man nur einmal die Möglichkeit hat.


    Ich denke ein ganzer Teil derjenigen die sich jetzt beteiligen und nichts gegen die Petition einzuwenden haben freut sich, dass endlich mal was passiert wo man aktiv mitmachen kann. Denn seinen wir doch mal ehrlich, wieviele wurde denn überhaupt zu diesem wichtigen Thema in den letzten Jahren unternommen? Es gab ein paar Artikel in denen beschrieben wurde wie schlimm es ist und das es möglicherweise noch schlimmer wird, aber sonst gab es nichts was gross durch die Szene gegangen wäre. Keine Aufrufe zur Mitarbeit in den Foren, keine Meldungen zur Lage, einfach nichts von der organisierten Seite.


    Woher weist Du eigentlich, dass Herr Hengst sich nicht die Mühe macht etwas für die Verbreitung seiner Petition zu machen? Solltest Du nicht genau wissen was er macht, wäre es zumindest auch nicht besser als zu sagen "Greenpeace verweigert die Unterstützung". Womit ich ihn nicht in Schutz nehmen möchte, ich habe leider auch noch nichts von ihm gehört.


    MfG und CDS


    Rainmaker

  • Hallo Matthias,


    (weil's hier gerade so schön reinpasst und obwohl ich in der verbotenen Zone schon drauf hingewiesen hatte):
    Heute, 22:45 Uhr, tagesthemen: Beitrag "Lichtverschmutzung in der Schweiz". Weißt Du, was das ist? Eine Bankrotterklärung aller Initiativen hier in Deutschland; selbst unsere Nachbarn werden diesbezüglich mehr wahrgenommen. Es war lange genug Zeit, "etwas" vorzubereiten; nix war's, wer in D heute den Begriff "Lichtverschmutzung" in den Mund nimmt, wird immer noch ausgelacht. Die offenbar einzige Möglichkeit, enfdlich etwas zu bewegen und zu handeln, hat jetzt Roy Hengst ergriffen. Wir bereiten uns noch mal zu Tode vor, hier in D.


    Gruß,
    Arndt

  • Hi!


    (==&gt;)Rainmaker
    /signed


    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Die Kritik an der Form der Pedition und dem Alleingang von Roy Hengst, die man so beim Querlesen mitbekommt, sieht mir verdammt nach Futterneid aus. Und ehrlich gesagt hätte ich mit großer Wahrscheinlichkeit auch niemanden nach einer Erlaubnis gefragt. Wozu auch? Ich bin ein freier Mensch.


    Schon jetzt sind 4433 Unterschriften sind ein gutes Argument. Ich schätze mal, dass die 10000 Marke geknackt wird. Die Peditionen, die ich kurz dort überflogen haben hatte max. 500. Aber es waren auch welche mit wenige als 100 dabei und man hat sie sich trotzdem angeschaut. So pessimistisch sehe ich die Sache jetzt nicht.


    Gruß


    Sabine

  • Moin,
    ja, im Vergleich mit den anderen Petitionen liegt diese sehr gut, was die Mitzeichner betrifft.
    Was die Erfolgsausichten betrifft: Vielleicht kommt dabei kein Immissions-Gesetz raus, aber es zeigt doch schon mal, das es Leute gibt, die das ganze interressiert.
    Das ist schón einmal ein Anfang, auf dem Mann aufbauen kann.


    Aber: Ich finde es schade, wie hier mit Kritik, sowohl von den Kritikern und den Kritisierten umgegangen wird.
    "Mach du das erstmal besser!" ist kein Argument, bringt die Diskussion nicht weiter und ist doch irgendwir kindisch. Aber einen mutigen, wenn auch nciht perfekten Ansatz durch kleinkarietes meckern zu zerreden, das hat auch keinen Sinn und ist meiner Meinung nach genauso kindisch.
    Warten wir ab was davon kommt.
    bis dahin,
    cs
    jonny

  • Daher wählte ich den Weg "Kritisieren UND Unterstützen". Kann man doch machen, oder?

  • Ei Gure!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Daher wählte ich den Weg "Kritisieren UND Unterstützen". Kann man doch machen, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Maddes, dat gied kloar. Basd scho.
    Alleweile gugge mer ainfach mol wat passiert. Am Enn kemmt noch an anständisch Säit fier die Fachgrupp dobei roas wat fier misch schon en gruse Erfoleg wär. [;)][:D]


    Bess die Daach


    Hannese Sabine

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Maddes, dat gied kloar. Basd scho.
    Alleweile gugge mer ainfach mol wat passiert. Am Enn kemmt noch an anständisch Säit fier die Fachgrupp dobei roas wat fier misch schon en gruse Erfoleg wär.


    Bess die Daach


    Hannese Sabine<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Endlich wieder mal gute Musik in meinen Ohren ! [:)]


    vlobg

  • Hallo Leute,


    also ich habe die Petition auch unterstützt. Nur wer was macht, kann sich Hoffnung auf Änderung machen.


    Die Kritik daran ist mir natürlich eingängig, dennoch glaube ich, analog Arndt, daß es besser ist etwas zu tun als die nächsten 10 Jahre damit zu verbringen "vorzubereiten". Etwas zu tun bildet Meinung, und Meinung bildet letztendlich Politik.


    Fakt ist doch, daß diese Petition nichts anderes bewirken kann, als auf den Umstand hinzuweisen, daß es da in Deutschland eine kleine Schar Leute gibt, die sich um den Nachthimmel Gedanken machen. Ändern wird das alles nichts, sondern nur der Druck der Energiekosten und letztendlich das Kioto-Protokoll.


    Ob die alle wollen oder nicht, aber es wird bald keine Möglichkeit mehr geben Energie sinnlos zu vergeuden wenn deutschland die CO2-Sparziele erreichen will. Zuerst trifft es uns, dann die Wirtschaft und zuletzt die öffentliche Hand, wobei die ist eh schon pleite und merkt es nicht!


    Einen Vorteil für uns alle hat das aber: Während sich die Anderen furchtbar darüber ärgern daß die schöne Kirche nun nicht mehr angeleuchtet wird während sie den Krimi gucken, sitzen wir neben der Kirche und freuen uns diebisch...wenns nicht regnet!


    In dem Sinne
    CS
    Ulrich

  • Hallo,


    (==&gt;) Sabine,


    das böse Wort Futterneid wollte ich nicht so offen aussprechen, aber es ist schon eigenartig, dass fast alle die halbwegs organisiert und mit Titeln und Ämtern versorgt sind etwas verärgert erscheinen, während das "Fussvolk" scheinbar weniger Probleme damit hat. Aber ich denke in den Zeiten des Web 2.0 wird es noch öfter solche "Hallo wach?"-Momente für die Leitenden geben, was ich eigentlich gar nicht mal schlecht finde.


    (==&gt;) Matthias,


    "Kritisieren und Unterstützen" ist i.o. und es gibt hier glaube ich auch nur sehr wenige Unterstützer welche nicht sehen, dass die Petition gewisse Mängel in der Formulierung und Durchführung hat.



    MfG und CDS


    Rainmaker

  • Kurze Anmerkung:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Woher weist Du eigentlich, dass Herr Hengst sich nicht die Mühe macht etwas für die Verbreitung seiner Petition zu machen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Roy hat auf jeden Fall auf unserer Berliner Astromailingliste um Unterstützung und Mitzeichung gebeten.
    Da ich bereits einen Tag spaeter von drei weiteren Seiten auf die Petition hingewiesen wurde, gehe ich
    davon aus, dass dies auch gut geklappt hat [;)]


    Verena

  • Hallo,


    "Futterneid", der Ausdruck ist gut. Habe mir mal andere Petition angeschaut. Da waren, nach meiner Meinung, auch nicht alle zu meiner Zufriedenheit verfasst. Aber es geht einigen hier wohl nicht um die Sache, sondern um die Formulierung. Die Möglichkeit einer Petition in der BRD ist, dass das Volk sein Anliegen in einfacher Form durch sammeln von Unterschriften dem Petionsausschuss des Bundestags mitteilen kann. Es braucht dazu niemand Deutsch bzw. Jura studiert haben.

  • 4480 Unterschriften finde ich einfach ganz großartig ! Und was für bekannte Namen (eigentlich so ziemlich alle aus der Astro-Scene - außer John Dobson, vielleicht sollte man dem auch noch den Link zusenden [8D]) dabei sind - wunderbar !

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br />4480 Unterschriften finde ich einfach ganz großartig ! Und was für bekannte Namen (eigentlich so ziemlich alle aus der Astro-Scene - außer John Dobson, vielleicht sollte man dem auch noch den Link zusenden [8D]) dabei sind - wunderbar !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Natürlich ist es gut und richtig, dass so viele bekannte Namen unterschrieben haben und hoffentlich noch unterschreiben werden.
    Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass Angie und Co das in irgend einer Weise jucken wird. Denn dazu muss man Ahnung und Volkesnähe haben!


    Beste Grüße


    Andre

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Denn dazu muss man Ahnung und Volkesnähe haben!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Leute,


    Vor allem muss man ein Bild von dem haben wie unsere Gesellschaft und unser Land aussehen soll!


    Wir gehen traurigen Zeiten entgegen, soviel scheint sicher!



    CS
    Ulrich

  • Hi,
    maßgeblich sind IMHO nicht die Zahl der Unterschriften, sondern die Argumente und deren Nachvollziehbarkeit bzw. Überzeugungskraft. Ganz nebenbei natürlich eine Lobbyarbeit, die gegensätzliche Interessen "zerschmettert". Wir brauchen also "das vom Aussterben bedrohte Nationalwappentier". So wie die Politik bei der Diskussionen um steuerfreie Nachtarbeitzuschläge die "Krankenschwester der Nachtschicht" zitiert. Dass Taxifahrer, Kellner und Kellnerinnen nachts diesbezüglich leer ausgehen (obwohl in der Mehrzahl), interessiert Keinen.


    Politiker überzeugt man a) durch Spenden, b) durch potentielle Wählerstimmen, c) organisierten Protest (medienwirksam), d) Provokation und Gewalt (Ich distanziere mich ausdrücklich hiervon. Aus dem Alter bin ich raus.)


    Je mehr wir im Internet darüber diskutieren, es über die Foren hinaus (z.B. über Blogs) anderen zugänglich machen, desto größer unsere Chancen, dass das Thema ernst genommen wird.


    ...und matss:
    Wir müssen nicht auf den Segen von Greenpeace und Co warten. Deren Einfluß entstand gerade dadurch, dass die nicht gewartet hatten, aber seinerzeits gute Argumente hatten, mit dem man Massen mobilisieren konnte. Manchmal auch zu Unrecht, wie die Ölplattform zeigte. Vielleicht erreicht man gerade gegen die "Friedensgrünen" die nötige Aufmerksamkeit Dritter, ohne politisch vorbelastet zu sein.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rastaban</i>
    <br />Hallo,


    Und ich als Franzose, darf ich sie auch unterschreiben? [;)]


    Gruss,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Patrice,


    wenn Du Dir die Liste derjenigen anschaust die diese Petition unterstützen, dann wirst Du sehen das da nicht nur Deutsche unterschrieben haben. Wenn selbst unsere Nachbarn ein Interesse an der Petition zeigen kann das nur gut für die Sache sein.


    CDS Rüdiger

  • Matss und alle anderen,


    die Pedition ist ein guter Versuch und mich wundert es auch, das sich die großen Organisationen noch nicht zu Worte gemeldet haben. Aber vielleicht haben Sie es doch und reagieren auf andere Weise? Vielleicht hätte man die Pedition vorbereiten können, vielleicht hätte es aber auch das Ergebnis verfälscht, wenn alle Privatpersonen, Vereine, Gesellschaften vorher angeschrieben worden wären?!? Ich denke, so wie es jetzt läuft, läuft es gar nicht schlecht, vor allem realistisch. Im Moment verbreitet sich die Pedition auch wie ein Lauffeuer. Und ich denke auch, dass die Vereine und Orgas nicht untätig sind, die planen vielleicht nur grade noch zusätzliches?!? Wer weiß das schon...bloß nicht die Köpfe zermattern ;)


    Und ich kann mir auch nicht so ganz vorstellen - bzw. ich will es mir gar nicht vorstellen - dass es die Frau Kanzlering oder ihren Stab nicht interessiert. Schließlich hat es auch was mit dem Klimaschutz zu tun und dem Finanzhaushalt.


    Und im Übrigen: wir habe hier eine so große Gemeinde über die Foren hinweg mit viel gemeinsamen Rückhalt. Wenn wir merken, dass die Pedition nicht reicht, fällt uns was anderes ein, oder?

  • Hallo Rüdiger,


    Und eine Stimme mehr... [:)]


    Habe meine Pflicht erfüllt! Ich hatte sowieso schon lange die Nase voll mit diesen unzähligen Leuchten die die ganze Nacht durchbrennen während die Leute im Bett liegen ob in Deutschland ob in Frankreich selber Kampf! [;)]


    Grüsse,

  • Hallo zusammen,
    so eine Action in der gesamten EU und dann die Stimmen ab nach Brüssel, das wärs.
    Aber wahrscheinlich nicht machbar. Trotzdem Vielen Dank an unsere Nachbarn in den anderen Ländern, die die Sache unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!