Unbekanntes Objekt bei der Venus Wieder gesichtet

  • Hallo
    Ich habe heute morgen gegen 7 uhr etwas komisches gesehen. Ich wohne in Mülheim/Ruhr!
    Ich weiß leider nicht neben was es war villeicht (venus?) jedenfalls neben einem hellen objekt in südlicher richtung. Das objekt sah aus wie 2 neblige striche die sich an den enden berührten. Was ich noch komischer fand war das sich das objekt bewegte. Das heißt kurz vor 7 uhr (morgens) war es süd westlich vom hellen objekt um 7 uhr war es unter dem hellen objekt und dann noch kurz nach 7 war es süd östlich vom hellen opbjekt?
    Ich hab im stellarium nachgeguckt aber konnte nichts finden?
    Habt ihr es auch gesehen? WAS war DAS?
    Ich habe probiert eine skizze davon zu malen!



    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    kann es sein, dass du dich mit dem Himmelsrichtungen vertan hast? Um 7 Uhr stand Saturn ziemlich genau im Süden auf etwa 48° Höhe über Horizont. Venus stand im Südosten (141°) auf 27° Höhe und war zu 62% beleuchtet.
    Wenn das Objekt links unterhalb des Planeten war, so stand es sudöstlich davon, nicht südwestlich.
    Was das beobachte Teil war, kann ich dir aber nicht sagen. Wie lang waren die Striche? Hast du das Teil mit blossem Auge oder im Teleskop gesehen? Falls Letzteres zutrifft: Wurde das Teleskop motorisch nachgeführt?


    CS Heinz

  • HEY
    Ich bin mir jetzt ziemlich sichere es war die Venus! Wenn ichs mir grade so überlege war das eher in südöstlicher richtung ^^. Also ich hab das objekt zuvärllig erkannt. ich habe das große helle objekt beobachtet mit nem ferglas dann mit nem anderem fernglas und dann erst mit dem teleskop. ich kann dir leider nicht sagen ob es mit bloßem auge zu sehen ist, da ich kurzsichtig bin und keine brille hatte! Auch kann ich die größe des Objekts nicht einschätzen jedefalls war es länger als das helle objekt!


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sieht mir schwer nach 2 Kondensstreifen aus <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Könnte sein, aber drauf schwören würde ich auch nicht[8)]


    CS
    Stefan

  • Hallo
    Weiß wirklich niemand was das sein könnte?
    Das Objekt das ich beobachtet habe sah nicht so aus wie das objekt in Seattle (link von Werner Walter)
    Die beiden Striche bei mir sahen aus als wären sie gasförmig die auf dem Foto sind richtig scharf!


    Gruß

  • Hi
    Sind Kondensstreifen grünlich? Das war ziemlich früh und dunkel. Sieht man dann Kondensstreifen?
    Und noch etwas WICHTIGES was ich vergessen hab zu sagen. Nachdem das Objekt die positionen geändert hat wart es manchaml kurz nicht zu sehen(kann auch sein das grad davor ne Wolke war aber wie gesagt es war dunkel)


    Gruß Markus

  • Es gibt doch da den "greeen sun flare"-Effekt als atmosphärisch-optische Erscheinung in 'Grenzflächen'-Bereichen bei gerade noch so beobachtbarem Sonnnenaufgang. In der Hochatmosphäre wo Kondensstreifenausbildung ansetzt ist derartiges artverwandt auch im Spiel. So meinte ich es.


    WW

  • Hallo,


    ich bin mir auch ziemlich sicher, daß Du Kondensstreifen beobachtet hast.


    Gerade die zeigen oft den Effekt, daß sie "da" sind und ein paar km weiter wieder "weg" und dann wieder "da". Das hat was mit verschiedenenLuftschichten zu tun, durch die ein Flieger beim Steig - oder Sinkflug hindurchfliegt.


    Und auch die Farbe ist bei einer Reflektion kurz vor Sonnenaufgang dazu passend.

  • Hallo! Bin neu hier, und hab mich angemeldet weil ich dazu auch was sagen wollte.
    Hab letzten Donnerstag fast das gleich gesehen wie "Astromahkess".
    Stand um kurz nach 6:00Uhr auf nem Feldweg und hab die Venus mit einem Fernglas beobachtet.
    Von der Venus selber hab ich natürlich nicht viel gesehen, ist ja klar.
    Aber ich hab auch erst links unterhalb einen nebligen Fleck gesehen. Später hat es mich an einen Planet erinnert, sah echt komisch aus! War ziemlich gross, aber sehr schwach.
    Es sah aber nicht wie ein Kondezstreifen aus!
    Aufjeden fall befand sich der Fleck dann ein paar minuten später rechts unterhalb von der Venus und noch ein paar minuten später ein dann bisschen weiter oben, bis sich das Objekt nicht mehr bewegt hat.
    Wie gesagt, hab das Objekt wirklich mehrmals beobachtet um ganz sicher zu gehen, das ich es mir nicht einbilde.
    Hab kein plan was da gewesen sein könnte.
    gruss corny

  • Jo, mich auch!
    Hab ewig bei google was zu diesem Thema gesucht, hab aber nichts gefunden, bis auf das hier.
    Frag mich echt was das gewesen sein könnte.
    Am Himmel war keine Wolken zu sehen, also Sternenklar!


    gruss corny

  • Hi Leute
    Heute(6.11.2007) bin ich wieder um kurz vor sechs aufgestanden!
    Als ich durch mein Fenster Venus erblickte griff ich sofort zum Ferngals und was mich verwunderte das objekte war wieder zu sehen also doch keine Kondensstreifen!!!!!!


    Gruß Markus

  • Und warum bitte sollen es nicht <b>wieder</b> Kondensstreifen gewesen sein ? Nur weil Du "das Objekt" heute erneut gesehen hast ? Sind halt einfach wieder, wie es eigentlich heutzutage öfter vorkommt, Flugzeuge über den Himmel geflogen [8D]


    Und zur Beobachtung "nebeliger Fleck" im Fernglas von "corngu", seine Beschreibung sieht ja ganz anders aus, das könnten M68 oder M83 gewesen sein

  • Vor ein paar Jahren stand Venus am Morgenhimmel Ein Freund - erfahrener Beobachter, beruflich in der Astronomie! - rief mich an, ob es eine Nova direkt bei Venus gäbe. Mir war nix bekannt, und eine 1. Größe-Nova würde das Netz zum Brodeln bringen! Nächsten Morgen habe ich die Gegend um die Venus herum mit einer Mintron fotografiert. Sterne 10. Größe waren drauf, aber alle in Guide verzeichnet. Keine Nova. Der Freund rief mich wieder an - auch heute morgen hätte er das Objekt wieder gesehen. Ich mailte ihm das Bild. Er fand des Rätsels Lösung selber: Er hatte durch ein geschlossenes Doppelglasfenster geguckt...Und das Objekt war ein Reflex der verdammt hellen Venus am selbigen!


    Ihr glaubt gar nicht, wie viele "Objekte bei Venus" bzw. "Kometen bei Jupiter" jedes Jahr als Kometen beim CBAT oder sonstwo gemeldet werden. Inzwischen ist es sehr schwer, das CBAT davon zu überzeugen, dass neben der Venus oder dem Jupiter irgendetwas ist. Nur weil David Levy und die Shoemakers einschläging vorbestraft waren, nahm Marsden damals ihre Enteckungsmeldung von Shoemaker-Levy 9 ernst und tat sie nicht gleich in den Rundordner.


    Ich vermute ja auch hier ganz doll einen Reflex im Fernglas.


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als ich durch mein Fenster Venus erblickte griff ich sofort zum Ferngals und was mich verwunderte das objekte war wieder zu sehen also doch keine Kondensstreifen!!!!!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Soso. Durch Dein Fenster. Ich glaube, da ist jeder Kommentar überflüssig.
    Jeder möge sich selbst ein Bild darüber machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!