Rohling Rücken planschleifen

  • Hallo zusammen,


    Meine erste Eintritt im Forum..........


    Ich muß die Rückseite von meinem Rohling durchmesser 600 mm in Suprax planschleifen: Die Ebene ist leicht wellig, größte Tiefe in der Mitte ca. 1 mm. Mit was kann ich diese fläche schleifen.? Jemann hat mit gesagt: mit einer Glasscheibe D=400 mm (habe ich nicht) [:(] mit Karbo80.
    Könnte eine Stahlscheibe, oder aus Beton auch gehen ? [:)]


    Wer kann mir ein paar tipps gegen.


    Danke für alle.

  • Hallo Zenith,


    erstmal herzlich willkommen im Forum.


    Zu Deinem Vorhaben:
    Ideal wäre eine gleichgroße Scheibe aus Glas.
    Was auch gut geht, sind runde Trittsteine aus Granit, die man recht günstig im Baumarkt bekommt. Die sind 30mm stark, haben 400mm Durchmesser, eine raue und eine geschliffene Seite.
    Stahl ist auch nicht schlecht, wird aber ziemlich schwer.
    Von Beton würde ich die Finger lassen, da der beim Schleifen bröselt und zum Schluß bei den feinen Körnungen leicht Kratzer macht.


    Gruß Ulli

  • Hallo,


    ich nehm dazu die Rückseite des Tools (4-500mm Glas)
    Je größer (bis Spiegelgröße) um so besser, von Beton, Gips, diverse (nicht alle) Bröselsorten aus Granit würd ich auch die Finger lassen.


    Gruß Roland

  • Hallo Uli,


    Danke für deine Hilfe.
    Noch Etwas, wenn ich diese Granitscheibe benutze, muss ich das Rohling drauf oder die Granitscheibe drauf bewegen (Rohling wiegt 32kg [:(])


    Grüß Georges

  • Hallo Georges,
    nimm einfach eine Gehwegplatte, die sind 50x50 cm groß und ca. 6cm dick, die Kanten würde ich mit der Flex anfasen.


    Dann die Platte auf einen Tisch legen und den Rohling mit wenig Überhang unter ständigem Drehen schleifen.


    Es kann passieren dass die Funken fliegen, also Obacht mit brennbaren Sachen in der Nähe.


    Viel Erfolg
    wünscht Norbert

  • Bei 1 mm Unebenheit wirst du ganz schön lange schleifen müssen, bestimmt mehrere kg K80.
    Immer die kleinere Scheibe oben bewegen. Ideal ist eine mindestens so große Scheibe oder besser größere, die unten liegt und nicht bewegt wird (auch nicht gedreht wird). Da es aber nicht so einfach wird, einen 32 kg schweren Rohling zu bewegen, kann man auch (zumindest für die grobe Annäherung) ein ca. 70-80% Tool oben auf dem Rohling bewegen. In diesem Fall den unten liegenden Rohling von Zeit zu Zeit drehen.


    Weitere Hinweise incl. weiterführende Links unter Tipps und Tricks, Spiegelrückseite planschleifen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: painter</i>
    <br />nimm einfach eine Gehwegplatte, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hast du das schon probiert? Woraus bestehen Gehwegplatten? Bröselt das Zeug nicht?


    Ich habe schon 60x60 cm große Feinsteinzeugliesen gesehen, die würden sich ideal als unten liegende Platte eignen, wenn du es schaffst, den Rohling darauf zu bewegen.


    Zusätzlich darauf achten, dass der Keilfehler gering bleibt, also die Randdicke überall gleich ist

  • Hallo,
    ich habe schon mit einer Gehwegplatte unten liegend einen (allerdings) 12er Rohling glatt bekommen, das geht klasse, sonderbar ist nur der Funkenflug, den man durch das Klare Glas des Rohlings sieht.


    Es sind bei genauerer Betrachtung Kieselsteine, deren Spitzen härter sind als der Beton.


    Da bröselt nichts, und nebenbei wird die Platte glatt wie Granit.


    Viele Grüße von Norbert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!