Projekt 24" erster Glaskontakt

  • Hi Yves
    Hut ab, der Schliff ging ja als Erstlingeswerk auch ganz schön flott voran.
    Dann wünsche ich dir nochmals gutes Gelingen, denn ab jetzt wirds nämlich erst interessant. Schau dass du das Teleskop vor dem Spiegel fertig bekommst, dann kannst du zum Schluss viel leichter entscheiden ob die Scherbe gut genug korrigiert ist.


    Gruß Roland (der gerade wieder auf ein paar Wolkenlücken lauert [8D])

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />Hi Yves
    Hut ab, der Schliff ging ja als Erstlingeswerk auch ganz schön flott voran.
    Dann wünsche ich dir nochmals gutes Gelingen, denn ab jetzt wirds nämlich erst interessant. Schau dass du das Teleskop vor dem Spiegel fertig bekommst, dann kannst du zum Schluss viel leichter entscheiden ob die Scherbe gut genug korrigiert ist.


    Gruß Roland (der gerade wieder auf ein paar Wolkenlücken lauert [8D])
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Roland,


    danke.


    Ja, werde sehen das der Rest vom Teleskop vor Beendigung des Spiegels,nennen ihn nun ja nicht mehr Rohling [:D], fertig wird.



    Um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Habe Ulli Vedder an meiner Seite, der bei Problemen sofort an meiner Seite steht, um selbige aus der Welt zu schaffen. Ohne ihn hätte ich bestimmt nicht das Projekt gestartet.[;)]



    Gruß Yves, der es kaum noch abwarten kann, das erste mal M81/82 mit eigenen geschliffenen 24" zu beobachten.

  • Hallo Yves,


    klasse, wie du voran kommst, du machst ja richtig Meter! Sogar die Tiefe hast du erhöht. Ich meine übrigens auch. Mit Stahlhantel Tool und 180-er Karbo die Mitte wieter ausgehöhlt:


    Bin auch schon beim 9 my und f=2760 mm. Dann können wir ja ein Bino draus bauen. Einen Montierungsvorschlag hätte ich schon. Ob das justierstabil ist?



    p.s.
    Du schreibst "soundsoviel x neues K., dann Körnung durch". Woran hast du geschlossen, dass die jeweilige Korngröße durch ist?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Hallo Yves,


    klasse, wie du voran kommst, du machst ja richtig Meter! Sogar die Tiefe hast du erhöht. Ich meine übrigens auch. Mit Stahlhantel Tool und 180-er Karbo die Mitte wieter ausgehöhlt:



    Bin auch schon beim 9 my und f=2760 mm. Dann können wir ja ein Bino draus bauen. Einen Montierungsvorschlag hätte ich schon. Ob das justierstabil ist?




    p.s.
    Du schreibst "soundsoviel x neues K., dann Körnung durch". Woran hast du geschlossen, dass die jeweilige Korngröße durch ist?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis,


    danke [;)] .


    Ob die Körnung durch war, habe ich mit Okular und Taschenlampe beobachtet.


    Mit x.. neues K. meine ich neues beschicken. Aber hast ja meine Amateur mäßige Beschreibung schon entziffert. [:I]


    Müssen uns dann noch was einfallen lassen wie wir die beiden auf z.b der ITV zum beobachten als Bino zusammen bekommen.[:)]




    Gruß


    Yves

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Yves</i>


    Müssen uns dann noch was einfallen lassen wie wir die beiden auf z.b der ITV zum beobachten als Bino zusammen bekommen.[:)]




    Gruß


    Yves


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Yves, hallo Stathis,


    wie wäre es wenn man den Bino vom Ulli in einigem Abstand von Euren 24er aufstellt und dann sowas wie einen Coelostaten Bino (schreibt man so?) daraus baut. Dem Kurt sollte Korrekturscheiben nicht allzu schwer fallen[:o)]


    Yves: Hab jetzt knapp 4 Stunden poliert und bin beim lockeren Sternfeld. Bis jetzt ist der Spiegel noch Knallspährisch. Die Pechhaut arbeitet super. Von den "Einschlägen" ist nur noch einer zu sehen.
    Ich werd das Teil wohl bis heute Nacht auspoliert haben. Ein paar Stunden werd ich noch schaffen. Bilder kommen dann.

  • Hallo Leute,


    hier gibt’s neues.


    Gestern habe ich angefangen zu polieren, hier ein paar Bilder.


    Spiegeldrehen.



    Tool mit Pechhaut, die Rillen wurden mit einem Sägeblatt reingeschnitten.



    Beim ziehen [;)] , Tool mit Pechhaut läuft super, geht leichter wie ich dachte, habe heute auch noch keinen Muskelkater [:D]



    Nach knapp 4 Stunden ist erst mal schluß, säubern des Spiegels und Schleifschale.



    Ich denke hier kann man nun wirklich Spiegel zu sagen [:)].




    Gruß



    Yves

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />Hi Yves,


    toll deine Fortschritte! Gratulation!


    Es sind ja wieder 20 Tage vergangen, wie siehts aus? Bin ausgesprochen neugierig...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jörg,


    bin im mom, am Teleskopbau, damit ich beim Sterntest etwas habe wo ich den Spiegel hereinlegen kann [:)]


    Wenn ich damit fertig bin, gibts hier ein Bild.




    Gruß und auch dir weiterhin viel Erfolg



    Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!