Petition: Aufruf an alle Webseitenbetreiber

  • Hallo,


    ich wollte gerade losziehen und ein paar HDRs von ordentlichen Lichtverschmutzern machen und was passiert? Es klart natürlich auf. Jetzt ist es durch den Mond natürlich viel zu hell für solche Bilder. Ausserdem muss ich jetzt natürlich dem Zwang nachgeben und Holmes ablichten. Wie das Wetter ist, es ist immer falsch. [;)]


    MfG


    Rainmaker

  • Hallo!



    Wenn ich ein deutscher wäre, dann wäre's für mich selbstverständlich, die Petition zu unterzeichnen. Da ich es aber nicht bin, bin ich dazu garnicht berechtigt...[B)]


    Jedoch....


    In CH gibt's die Vereinigung Darksky.ch, denen habe ich eben mal geschrieben, dass in den Foren z.zt massiv gegen Lichtverschmutzung mobil gemacht wird. Vielleicht könnte so eine Petiton (bei uns heisst das dann "Volksbegehren" oder so) hier auch zu stande kommen.


    Es ist nämlich so:


    Normalerweise, wenn die deutschen (bzw. die EU) etwas machen/beschliessen,
    (z.b. Eichenschnipsel im Rotwein) dann fallen unsere Jungs im Bundeshaus
    (und vor allem der weibliche Dimitri-Doppelgänger(*) an der Spitze) umgehend in hyperaktive Mitbeschlusshektik.


    Man müsste nur ein Argument finden, was in Politikerohren so schlagkräftig klingt wie "Wirtschaft" und es wäre ein leichtes, sämtliche Parteien aufzurütteln.
    Aber eben - die Wirtschaft profitiert nicht an dunklem Nachthimmel, leider.
    Bleibt eigentlich nur der Versuch, eine Massenpsychose auszulösen. "Wählerstimmen" ist nämlich für Politikerohren auch eines der Zauberworte...[^]




    (* Dimitri ist ein über die schweizer Grenzen bekannter Clown; clowndimitri.ch
    und schaut so aus:


    Und hier sein Double:



    Der wichtigste Unterschied zwischen den beiden liegt aber nicht im Geschlecht, sondern in der Tatsache, dass ER mein Gemüt erheitert...

  • Ich frage mich warum der Betreiber des Astrotreffs noch keinen Link auf die Startseite gesetzt hat bzw. erklärt warum er es nicht getan hat. Von mehreren Usern kam der Hinweis ja schon dass dieser Link hier eigentlich fehlt.
    Ich denke, dass gerade eine Seite, die sich mit Astronomie beschäftigt, solch eine Petition stützen und fördern sollte.
    Naturschutzbund, Zeitschriften, Astronomen, Händler sind dem Aufruf hier im Forum gefolgt und grad hier wird dieser Aufruf ignoriert.
    Matss, kannst Du eine Erklärung dafür geben?


    CS Rüdiger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Hallo!



    Wenn ich ein deutscher wäre, dann wäre's für mich selbstverständlich, die Petition zu unterzeichnen. Da ich es aber nicht bin, bin ich dazu garnicht berechtigt...[B)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    wie kommt ihr darauf das ihr nicht mitzeichnen dürft, das steht da nirgends.
    http://itc.napier.ac.uk/e-Peti…stag/default.asp#security


    Genau genommen hat jeder das Recht den Bundestag um Hilfe oder Schutz zu bitten! wenn es sein muß durch Schaffung eines Gesetzes.
    In dem EU-Wahn (Eichenschnipsel)[:D] sollte man eigentlich gleich das Europaparlament bemühen, aber einer muß ja immer den Vorreiter machen.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank.


    Da dies eine Petition an den deutschen Bundestag ist, gehe ich mal schwer davon aus, dass Eidgenossen, die weder die deutsche-, noch sonst eine EU-Doppelbürgerschaft haben, nicht mitzeichnen dürfen.


    Aber keine Sorge, ich habe ein paar deutsche Kollegen (nicht-astros, einer hat nichtmal n'PC) und werde zur Kompensaion meiner Stimme diese Leute zur Zeichnung ermutigen. Wenn die das denn in ihren Kreisen weiter verbreiten, kommen vielleicht noch viele weitere Stimmen dazu, denen es sonst eigentlich egal wäre...[;)]

  • Hallo Silvio!


    Könnte man so etwas nicht im eigenen Land ins Leben rufen? Ich weiß nur nicht, wo anzusetzen wäre ! Wäre sofort bereit dafür.


    Gruß


    Gerhard


    Nachsatz:


    (==&gt;) Frank:


    Ja, wenn das so ist, dann habe ich schon unterzeichnet! Aber, getrennt davon in Österreich so etwas zu starten, halte ich auch nicht für verkehrt.

  • Hi Gerhard.


    Sag'mal, hast Du meinen Beitrag denn gelesen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In CH gibt's die Vereinigung Darksky.ch, denen habe ich eben mal geschrieben, dass in den Foren z.zt massiv gegen Lichtverschmutzung mobil gemacht wird. Vielleicht könnte so eine Petiton (bei uns heisst das dann "Volksbegehren" oder so) hier auch zu stande kommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In meinem Fall wüsste ich nicht, wo so eine Anfrage besser aufgehoben wäre als bei der Initiative, die sich genau das zur Zielsetzung gemacht hat...[8D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Hallo Frank.


    Da dies eine Petition an den deutschen Bundestag ist, gehe ich mal schwer davon aus, dass Eidgenossen, die weder die deutsche-, noch sonst eine EU-Doppelbürgerschaft haben, nicht mitzeichnen dürfen................


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    na ich dachte da mal europäischer[:D]
    wenn dein Nachbar dir schadet, wirst du doch dessen Regierung um Hilfe bitten dürfen[;)] außerdem ware es sehr europäisch bzw. das wäre Globalisierung schon mal vorweg gegriffen, das mögen die Politiker doch so gern.


    Seht ja aber auch nicht da das man einer bestimmten Nation angehören muß. Gibt auch keine Quote ab wann darüber beschlossen wird und selbst wenn man Ausländer nicht direkt mitzählen würde steht dann als Zusatz 100000Schweizer waren auch dafür, was allgemeines Intresse in ganz Europa erweckt ist wichtig.


    vielleicht bin ich auch zu modern


    Gruß Frank

  • Immerhin sind Holmes und Milchstraße noch zu sehen. Wie stellt man so ein Bild her? Bei der Endung mov hatte ich ein Video erwartet und dann kam ein Bild, in dem man navigieren kann.
    Die Leipziger Innenstadt hat eine künstliche Milchstraße am Nachthimmel. Bei Neumond ist der Himmel so hell, wie bei Wintervollmond. Ein fetter Scheinwerfer projiziert darauf einen hellen Streifen.

  • Hallo Frank.V,


    so ein Bild ist nicht ganz einfach herzustellen. Erstmal muss man den Himmel und die restliche Umgebung ablichten, das sollte möglichst schnell geschehen, da es sonst Probleme durch nicht richtige Passung der Einzelbilder geben kann.
    Am einfachsten macht man das mit mit einem Fischauge. Mit einer FF-Kamera braucht man dabei mindestens drei Bilder die in der Horizontalen gemacht werden, mit einer Crop-Kamera sind es 4-5 Bilder. Ausserdem braucht man ein Bild des Zenits, da dieser nur sehr verzerrt in den anderen Bilder abgebildet wird. Eigentlich bräuchte man auch noch ein Bild des Nadir, diese Aufnahme schenke ich mir, da ich das Nadir in PS korrigiere.
    Die Bilder müssen mit einem Panoramaprogramm nun zur Deckung gebracht werden, anschliessend wird das von diesem Programm erstellte equirektanguläre Bild in die sechs Flächen eines Würfels umgerechnet um Fehler zu korrigieren. Danach werden die korrigierten Bider wieder in ein equirektanguläres Bild umgewandet und dieses dann in eine .mov-Datei konvertiert.


    Die Sache mit der künstlichen Milchstrasse klingt wirklich übel. Langsam glaube ich das die Menscheit irgendwie versucht die letzten Reste der Natur aus ihrer Umgebung zu verbannen, weil sie nicht mehr gewohnt ist mit so einfachen Dingen wie Dunkelheit umzugehen und daher eine unterschwellige Agst davor entwickelt hat.


    MfG und CDS


    Rainmaker

  • An dem mit der unterschwelligen Angst scheint etwas dran zu sein. Das hat schon Huxley in "Schöne neue Welt" beschrieben:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die bedrückenden Sterne waren ein tüchtiges Stück über den Himmel gewandert. Und obgleich der schützende Schirm der Lichtreklamen zum größten Teil verschwunden war, blieb dem jungen Paar auch weiter seine selige Unkenntnis der Nacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Huxley schrieb das Buch 1926.

  • Hallo,


    hier nochmal ein Bild welches jeder frei für die Petition verwenden darf.


    http://www.free-space.at/testb…schmutzungpanov2.2.1k.jpg


    Zu sehen ist in der Bildmitte eine Kleinstadt die mit Eingemeindungen rund 20000 Einwohner hat. Das Bild ist mit 15 sek.nicht sonderlich lang belichtet. Die Blende war 2,8 und die Empfindlichkeit 800 ISO. Es ist wirklich beeindruckend wie viel Energie selbst von so einer kleinen Stadt absolut sinnlos verschwendet wird.


    MfG


    Rainmaker

  • Hallo,


    ich habe gerade mein zweites Pano zum Thema Lichtverschmutzung vollendet. Beide Panoramen zeigen den gleichen Ort und die Belichtungswerte sind identisch.


    Einmal bei klarem Himmel:


    http://home.arcor.de/rainmaker…mutzung%20Versuch%202.mov



    Und bei bedecktem Himmel:


    http://home.arcor.de/rainmaker…hmutzung%20Pano%202.0.mov


    Vor zwei Jahren war es noch nicht so schlimm, aber jetzt hat der Himmel trotz geringerer Belichtung an einigen Stellen schon die Sättigung überschritten. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich k..... möchte.[xx(]


    traurige Grüsse


    Rainmaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!