"Meine" ATM Homepage

  • Hi liebe Leute,


    mein 20er Projekt ist nun fast abgeschlossen, der Dobs so gut wie fertig, es fehlt nur noch der Fangspiegel (und damit auch der Startest für der Hauptspiegel - bibber!) Nun habe ich mehr Zeit für anderes.


    Stathis hat mir den nötigen Schups gegeben, um über den Dobsonbau und die Spiegelherstellung etwas zu schreiben, gestern war ich fleissig [:)], und habe die Tastatur malträtiert und Bilder herausgekramt.


    Heute war Stathis SUPERFLEISSIG, die Homepage hat er komplett erstellt, dabei nicht nur mein Material verwendet sondern auch meine 1st Light-Bericht herausgekramt, ebenso wissenswerte Diskussionen, die bei Astrotreff abgelaufen sind.


    [:I][:I]An Stathis meinen allerherzlichsten Dank!!!! [:I][:I]


    So, wo ist die Seite?


    unter http://www.strnad-emskirchen.de


    kann man nun schmökern und nachsehen. PHOENIX, mein 14er Projekt samt Suchernewton, mein Astronomielebensauf, URSUS, der neue 20er mit Spiegelherstellung und Dobsonbau sowie mein komplettes Spiegelschleiftagebuch zum 20er sind hier zu finden.


    Über Anregungen / Kommentare freue ich mich sehr!!


    Viele Grüße


    Achim

  • schicke Seite die du da hast. Das mit dem Regal und dem Dübel ist spannend zu lesen und in seiner Tragik kaum zu überbieten
    Jeder der noch bei TITANIC die Taschentücher im Schrank lassen konnte wird spätestens hier weich werden [:D]

  • Hi Achim -
    Tolle Seite, die Du da gemacht hast. Du schreibst, Du hast den Rohling bei Adam gekauft - wie ist das über die Bühne gegangen? War der Rohling ok? Ich hab mir sagen lassen, dass Adams Rohlinge nicht spannungsfrei sind. Vielleicht trifft das aber nicht auf jeden Rohling zu. Die Preise sind ja sehr günstig.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Ullrich,


    Ich hatte beim Kontakt mit Adam sehr auf gering Spannungen gepocht, in meinem Fall sind diese auch das geringere Problem gewesen.Ich habe meinen gründlich mit Polarisationstest überprüft. Der Rohling ist nicht ganz frei von Spannungen, doch sind diese nur schwach ausgeprägt.


    Adam hat der Fertigungsprozess bei größeren Rohlingen (noch?) nicht im Griff. Blaseneinschlüsse und Verunreinigungen sind eine Folge. Verglichen mit Armins Rohling habe ich aber ein gutes Stück erwischt, nur war die Rückseite entgegen Angabe nichtkomplett Plan geschliffen, die Geschichte kennst Du denke ich. Ich habe den günstigen Preis (es ist bei einer Anzahlung geblieben) mit Viel Mühe und Schweiss bezahlt (dabei aber auch einiges gelernt).


    Mit den Scheiben zu arbeiten ist bei Größen jenseits der 14 Zoll sicherlich noch ein Abenteuer.


    Viele Grüße


    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!