Photoshop - welche Version sinnvoll?

  • Hi,


    ich möcht mir für (Astro) Fotobearbeitung ne neuere Fotoshopversion zulegen, da ich nur ne 6 Jahre alte Version hab (LE) die meinem Scanner beilag, und die sich häufig aufhängt unter XP.


    Viele benuzten in den Foren Photoshop CS, welches aber irre teuer ist (ca. 1000 Euro). Tuts das Photoshop Elements auch (wäre preislich irgendwo angenehmer) oder ist das nur Spielzeug?


    Wer kann mir hier Tips geben, wie man erschwinglich zu einer brauchbaren Photoshop Version kommt?


    Vilen Dank


    Markus


    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hallo,


    ich benutze gut und gerne PS 7.0
    Allerdings kann das keine 16-bit Bilder bearbeiten. Das stört mich bislang aber nicht, da ich meistens keine RAW's aufnehme, sondern jpg's.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo allerseits,
    also bei PS blicke ich nicht mehr durch. Es gibt ja etliche Versionen.
    Über einen Vorschlag würde ich mich ebenfalls freuen (Vista).
    Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    ich nutze unter XP u. Vista PS-6 und PS-Elements 6 ohne Probleme. Bearbeite hier meine DMK und EOS Bilder. Nebenbei nutze ich unter XP noch den RAW-Shooter.


    VG
    Volker


    PS: .......in der eBucht bekommst Du beide o.g. Versionen schon für billiges Geld. Freeware im Netz tut´s aber auch.....

  • Hallo,


    Wer evtl. einen Lehrer kennt, könnte über ihn an eine sogenannte Schüler/Schul Version von Photoshop kommen, dann kostets nur noch ein viertel vom Preis. So um die 300,-€, ist aber trotzdem eine Vollversion von Photoshop, soviel ich weiß aber immer vom Vorgängermodell also CS II dürfte das nun sein.
    Warum Photoshop 3x soviel wie das Betriebssytem (Microsoft)selbst kosten muß, ist mir immer ein Rätsel. Das provoziert nur Raubkopien und Adobe schadet sich so selbst.


    mfg
    Martin

  • Martin hat es schon geschrieben. Es gibt die Schüler/Lehrer Version von PS. Es handelt sich dabei um eine vollständige PS CS3 Extended Version ohne Abstriche.
    Kostenpunkt: mit Versand knapp über 200 Euro.
    Allerdings sind die Vergabebedingungen doch sehr beschränkt: Schulnachweis und Ausweiskopie sind Pflicht.


    Ergänzung/Hinweis:
    Es gibt da noch eine freie Software namens Paint.net. Damit kann man auch gut arbeiten. Allerdings habe ich dort noch nicht herausgefunden, ob die Arbeit mit Farbkanälen (sprich: Kanaltrennung) möglich ist.
    Vielleicht ist da ja auch einen Versuch wert.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Martin,
    Hast zwar dezidiert nach Photoshop gefragt und alle möglichen Antworten bekommen. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Vorhaben. Bei mir stand Deep Sky mit Digitalkammera im Vordergrund. Letztens kaufte ich ImagesPlus für ca 150 EUR. Die Software kann pro Farbkanal 16bit und ich mache inzwischen Alles damit. Vom Fokussieren der Kammera über Stacken, Stretchen bis zur Farbbearbeitung

  • Hallo Markus,


    wenn Photoshop, dann würde ich zur aktuellen Version CS3 raten.
    Wem das zu teuer ist, dem kann ich auch Picture Window Pro empfehlen (http://dl-c.com/). Das ist wirklich gut und preiswert. Interessant ist auch, daß es auf deren Homepage sogar Tutorials zum Bearbeiten von Astrofotos gibt.


    Gruß
    Andreas

  • Ich arbeite aus kostengründen nach wie vor mit der 7.0 , die sofern zu bekommen gebraucht recht günstig zu haben sein sollte.... mal eben 800-1000 € fürn neues CS3.... leider für mich net drin (Updates gibts zwar aber da bin ich auch 400€ los).
    Ich durfte beim Bekannten CS2 mal testen und konnte keine Rechtfertigung für den Aufpreis finden (jedenfalls was mich betrifft).


    Wenn ich dann sowas lese : http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2383880 dann werd ich definitiv net aufrüsten....

  • Hallo,


    (==>) Schokohase,


    wenn Du keine Rechtfertigung für den Updatepreis gefunden hast, dann hast Du scheinbar jede Menge übersehen. Nimm dir noch mal ein paar ruhige Minuten und schau noch einmal genau nach.


    (==>) Lotz,


    mach doch einen Kurs bei der VHS, dann kannst Du dir eine der verbilligten Versionen kaufen. Leider kann man die nicht updaten, aber ich denke damit kann man noch halbwegs leben. Im Notfall macht man halt noch einmal eine Kurs.


    MfG


    Rainmaker

  • Photoshop CS oder CS2 sind ok. Die aktuelle CS3 packt dermaßen Viele Dateien auf den Rechner (1 GB!!!) und es gibt kein Setupmenue zur Vorgabe der (nicht) benötigten Module. Adobe hat in letzter Zeit Unternehmen wie Macromedia und Pixmantec aufgekauft, um Top-Programme zu liquidieren (beispielsweise: Raw Shooter) oder Dreamweaver in die eigene Angebotsliste zu packen. Für Mac-User gibt es ein kleines Programm, dass die Beseitgung von vielen überflüssigen Programmkomponenten ermöglicht. Sowas habe ich für Windows bisher nicht gefunden. Überflüssig sind beispielsweise die zig Wörterbücher und Dokumente für sehr viele Sprachen mit einem großen Speicherbedarf. Es ist bei CS3 nicht mehr möglich, Adobe Bridge zu deinstallieren.


    Falls es Photoshop sein soll, nimm irgendeine Version zwischen 7 und CS2. Die Verarbeitung von RAW-Dateien findet mit irgendeinem anderen Programm statt. Tonwertkorrekturen und die Anwendung der Gradationskurve sind auch im 16-Bit Modus möglich.


    Ansonsten gibt es das Programm 'Picture Window Pro 4.x' Es ist ganz nett und hat alle notwendigen Funktionen für einen Bruchteil des Photoshop-Preises.


    ACDSee Pro (II) hat mittlerweile eine starke Bildbearbeitung. Das Programm ist nicht so sehr für die Massenverarbeitung geeignet wie Photoshop, ist aber mit allen wichtigen Werkzeugen ausgestattet.


    Das Programm 'Corel Paint Shop Pro' ist ebenfalls ein Alternative. Es ist intuitiver zu bedienen als Photoshop und hat einige tolle Werkzeuge, die im Photoshop sehr krampfig ausgefallen sind. Das Programm ist spottbillig. Wer mit 16-Bit Bildern arbeitet, muss aber Einschränkungen in Kauf nehmen.



    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!