Kamera + Frost ?

  • Hi,
    die Temperaturen liegen im Moment unter 0°, kann eine Digitalkamera dadurch iregendwie beschädigt werden?


    Die Kamera läuft an wenn sie vom Kalten in Warme kommt.


    Muss man sonst etwas beachten?


    Eine Kamera ist was etwas komplexer Aufgebaut als ein Teleskop. [:D]


    mfg
    Kai

  • Hallo Kai,
    weiß der Teufel, was da alles passieren kann. Wer kann das schon beantworten. Allerdings habe ich meine EOS schon unter allen Temperaturbedingungen draußen gehabt, die man sich nur vorstellen kann. Passiert ist da nie etwas. Ich würde die Kamera allerdings nach der Benutzung in einen Koffer oder eine Tasche legen. In so etwas gehört die Kamera ja auch, wenn man sie nicht benutzt. Auf diese Weise kann sich die Kamera langsam wieder aufwärmen und wird nicht zur Taubildung neigen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Demolition-Man</i>
    <br />
    Die Kamera läuft an wenn sie vom Kalten in Warme kommt.
    Muss man sonst etwas beachten?
    mfg
    Kai
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Kai


    Ich habe folgendermassen gute "Anti-Anlauf-Ergebnisse" : In der Kälte die
    Kamera in einen Plastkbeutel rein, alle Luft rauspressen, verschliessen und
    es läuft nichts (?) mehr an ...
    ( ... und erst nach einiger Aufwärmzeit wieder rausnehmen)


    Gruss - Peter

  • Hi nochmal,
    ich werde das alles berücksichtigen.


    Ich habe ja keine wirklich teure Knipse, aber zerstören möchte ich die nicht.


    Also bei meiner Kamera ist es so, dass das Display ab &lt; +0.5°C nicht mehr zu gebrauchen ist.


    Aber wenns hier mal klar ist, und das ist seltener als sonst wo,
    ist es kalt meistens 0° bis -10°C.


    Wenigtens gut, das die meisten Teleskop wenigsten nicht so empfindlich sind oder? [:D]


    mfg
    Kai

  • Hallo Kai,


    wenn man es schafft, die Kamera nebst Zubehör dazu zubewegen, keinen Tau zu bilden, dann ist man schon mal auf dem richtigen Weg. Bei -3 Grad läuft meine Nikon noch perfekt. Der Akku hält allerdings nicht mehr so lange, wie bei den vom Hersteller angegebenen optimalen Betriebstemparaturen.


    Nach dem Fotografieren die Kamera offenlassen, Objektive runtermachen und mit den Öffnungen nach unten erstmal einen Moment "aklimatisieren". Nicht sofort komplett verpacken. Was Stefan bemerkte kann ich aber auch bestätigen: die Speicherkarten geben viel schneller auf. Das mag an der immer billigeren Produktion liegen. Ich habe noch eine alte SD-Karte hier, wo die Innereien richtig gut "verpackt" sind. Bei den heutigen Karten ist das leider nicht mehr so und somit sind sie viel empfindlicher geworden. Was will man erwarten bei 15,-- Euro für 2 GB?!?


    Tip: kauf Dir mehrere kleine Karten (ich habe vier 256er). Nach einem Objekt tausche ich die Karte und lagere die andere sicher. So halten sie etwas länger.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei den heutigen Karten ist das leider nicht mehr so und somit sind sie viel empfindlicher geworden. Was will man erwarten bei 15,-- Euro für 2 GB?!?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eben ich will jetzt nicht behaupten das diese minderwertig sind, aber es sollte doch wenigstens auch welche geben die die selbe Leistung haben aber dafür im Preis etwas höher sind, dort könnt vll. dieses Problem behoben sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kauf Dir mehrere kleine Karten (ich habe vier 256er). Nach einem Objekt tausche ich die Karte und lagere die andere sicher. So halten sie etwas länger<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist eine gute Idee, das werde ich jetzt auch machen.[:)]


    CS
    Stefan

  • Hallo zusammen,
    ich packe meine Kamera nach dem Gebrauch im Freien auch immer in einen Plastikbeutel (Gefriertüte) und verschließe die Tüte Luftdicht.
    Da kalte Luft bekanntlich weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann, wird die rel. Luftfeuchtigkeit beim Erwärmen nicht steigen und Kondensationen sind kein Thema. Gleiches mach ich mit meiner CCD-Kamera. Die kommt nach Gebrauch in eine Tupperdose mit gleichem Effekt.
    So ist mir noch nie etwas kaputt gegangen. Ich würde meine EOS nie ungeschützt aufwärmen. Die Kondensationen im Innern können auch erst nach längerer Zeit Schäden verursachen.
    Gruß, Burkhard.

  • Hallo zusammen,


    Wenn man schon beim Thema ist, hat jemand von euch eine Idee die Akkus vo Kälte zu schützen ohne das sie nach zwei Bildern den Geist aufgeben? (Bitte außer den Tipp genug Akkus dabei zuhaben[:D])


    CS
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Akkus vor Kälte schützen dürfte nicht so einfach sein, denn eigentlich möchte man ja die Kamera möglichst weit auskühlen lassen, da sich so der Dunkelstrom verringert.


    Ich verwende für kürzere Belichtungszeiten Akkus mit einer etwas höheren Kapazität (Hama). Bei Belichtungszeiten von bis zu 2,5 Stunden und Temperaturen knapp über Null habe ich bisher keine Probleme gehabt. Für tiefere Temperaturen und längere Einsätze habe ich eine externe Spannungsversorgung.


    Ich würde übrigens nur Markenspeicher verwenden, damit habe ich bisher nur sehr wenig Probleme gehabt. Wenn ich aber an den Ärger mit NoName-Speicher denke wird mir ganz anders.


    MfG


    Rainmaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!