Astro 5, 2 Achssteuerung fototauglich?

  • Hallo allerseits,


    Ich überlege mir dieses Jahr zu Weihnachten eine bezüglich der Langzeitfotographie taugliche Montierung zuzulegen. Liebäugeln würde ich momentan mit der Astro 5 mit 2 Achssteuerung. Die sollte meinen 150/750 Celestron Newton, denke ich, locker tragen. Mein Nachbar besitzt diese Montierung und betreibt auf ihr einen 200/1000 Celestron Newton visuell sehr erfolgreich. Der schwere 8 Zöller läuft wirklich gut auf ihr.


    Ich habe mir vorgestellt am Anfang mit einer Kompaktdigiknipse (Fujifinepix f11) und einer umgebauten Toucam erste Langzeitaufnahmen zu starten. Daher meine Frage, ob diese Montierung für meinen Newton geeignet wäre und ob ich überhaupt eine 2 Achssteuerung brauche (ne 1 Achs tuts doch auch?).


    Mein Preislimit für astrotaugliche Montierungen läge bei ~ 500 Euro.
    Lieber wäre mir aber so ein Setup für gebraucht ~ 350 Euro. Also bitte keine Vorschläge ala kauf dir doch ne EQ6 für 1xxx € [:D].


    edit: die max. Belichtungszeiten lägen mit meinem Setup so um die 15 - 60 sekunden. Reicht die Nachführgenauigkeit der astro 5 dafür aus?


    Grüße
    Daniel

  • Hi,


    ich betreibe auf dieser Montierung einen 1000ender Refraktor mit 10cm öffnung. Als Nachführung hatte ich früher die DK3, habe dann aber auf die SynStar von Orion gewechselt, weil ich goto wollte. Für dein Rohr sollte es auf jeden Fall stabil genug sein. Soweit ich weiß trägt die Astro5 Instrumente bis 9 kg.


    Wenn du das Teil ordentlich ausnordest (meine hat einen beleuchteten Polsucher dafür, sollte eigentlich im Lieferumfang sein) ist mit diesen beiden Konfigurationen auf jeden Fall schon etwas Fotografie drin. Allerdings kann ich ohne Guiding bei meiner Vergrößerung (die ja noch ein wenig größer als deine ist) maximal 30 Sekunden belichten, bevor die Sterne damit beginnen signifikant Spuren zu ziehen. Aber man kann ja auch ohne Probleme viele 30Sekunde Fotos machen und diese dann aufaddieren. Ich nehme es auch mit der Ausnordnung oft nicht ganz so ernst. Da lässt sich sicher noch was rausholen.


    Schwachpunkt meiner Konstruktion ist eindeutig das wackelige Aluminium-Stativ, was ich dazu genommen habe. Die Astro5-DX sollte über ein massives Stahlstativ verfügen (damit du unanfälliger gegen Wind und der dergleichen bist). Das Problem ist ja auch, dass mein Refraktor sehr lang ist und damit nen ordentlichen Hebel hat (wenn die DSLR noch dran hängt, kommt da was zusammen)


    Ich habs auch mal mit einer Kompaktknipse versucht, bevor ich auf eine DSLR umgestiegen bin. Da hat sich eine selbstgebaute Okularklemme, ähnlich dieser: http://www.astroshop.de/telesk…apter-fuer-grosse-kameras
    sehr bewährt! Selbstbau deswegen, weil der Preis schon reichlich unverschämt ist ;)


    Für die Webcam ist die Qualität der Nachführung eh egal, weil die mögliche Abweichung der Montierung im Vergleich zur Belichtungszeit sehr klein ist.


    Theoretisch tuts ein Einachser auch, weil ja nur die Zeitachse nachgeführt werden muss, dank der deutschen montierungstechnik. Der Zweiachser ist einfach nur eine Frage der Bequemlichkeit, wenn du vorm Computer sitzt und das Bild einstellst, hast du evtl nicht jedes mal Lust aufzustehen und am Decl- Rad zu drehen.


    Poste doch mal ein paar Fotos, wenn du soweit bist. Bald ist ja auch vernünftige Orion-Zeit;-)


    CS


    Lukas

  • Lieber Daniel,


    lange nichts von Dir gehört! Nach meiner Erfahrung sind Langzeitbelichtungen viel schwieriger als man vorher denkt. Rechne Dir mal aus wie gross das Gesichtsfeld Deines Newton mit einem Okular X ist und dann teile diesen Winkel durch die Anzahl der Pixel Deiner Digiknipse. Dann weisst Du, wie genau die Monti nachführen muss, damit Du hinterher keine Striche auf den Aufnahmen hast. Das sind wirklich ganz andere Genauigkeitsanforderungen als das was man fürs optische Beobachten braucht. Frag' doch mal Deinen Nachbarn, ob Du seine Monti mal mit Deinem Gerät ausprobieren darfst, oder versuche mal durch seinen Spiegel eine Langzeitaufnahme.


    Viele Grüsse


    Martin

  • Hallo ihr 2,


    leider at mein Nachbar nur die Montierung ohne Motorsteuerung. Von daher fällt das schomal flach :-P.


    Wie gehts dir so Martin? Bist du dem Hobby treugeblieben? Schön mal wieder was von dir zu lesen.


    Grüße
    Daniel

  • Lieber Daniel,


    gleichfalls! Hatte zwischendrin ein paar Monate Pause, bin jetzt aber wieder voll dabei. Habe mich dann irgendwann auch der Langzeitknipserei zugewandt und musste feststellen, dass der Teil echt ganz schön anspruchsvoll ist.


    Ich schick Dir gleich mal 'ne Mail.


    Viele Grüsse


    Martin

  • Hallöle
    Also ich benutze meinen Celestron 150/750 auf der Astro 5 mit der Dk 3.Mehr als 30-35 Sek sind bei 90° querab von der Stundenachse nicht drin.Näher am Pol geht schon mehr.Ich nutze meine 350 D aber auch Huckepack,da sind dann bis zu 2,5 Minuten drin bei 200 mm Zoom-Tele.Ist dann aber auch schon das höchste der Gefühle.Und zwei Röhren zum Nachführen mit einer gescheiten Steuerung trägt die Montierung nicht.
    LG Ronny

  • Hallo Daniel,
    ich betreibe einen GSO 6"/f5 Newton als Aufnahmeoptik auf der Astro5 DX, nebst einem 127er Mak als Leitröhrchen auf der GG-Stange.
    Die Steuerung läuft über eine MTS-SDI.:


    Dass das Ganze auch funktioniert, sieht man z.B. hier:
    http://www.bksterngucker.de/_p…um=lastup&cat=10005&pos=1
    und hier:
    http://www.bksterngucker.de/_p…um=lastup&cat=10005&pos=4
    und hier:
    http://www.bksterngucker.de/_p…um=lastup&cat=10005&pos=6
    und hier:
    http://www.bksterngucker.de/_p…um=lastup&cat=10005&pos=9


    Die Ergebnisse ja sprechen für sich...
    Wobei ein bischen Leidensfähigkeit bzgl. des Ausschuß(ca.30%) und des Festfrierens von Wimpern am Fadenkreuzokular vorraussetzung ist.
    Auch ein schneller und zielsicherer Daumen (Ich nenne meine SDI auch "Gameboy"), sollte Dir gegeben sein.
    Wenn Du also einigermaßen gut einnorden (bel Polsucher ist Pflicht) und ein paar anfängliche Rückschläge wegstecken kannst,
    dazu etwas Übung und Erfahrung sammelst, ist das Fotografieren mit so einer Astro5 durchaus möglich und macht sogar freude.


    Von einer Einachssteuerung rate ich Dir allerdings dringlichst ab. Eine zuverlässige Korrektur in Dec brauchst Du auf jeden Fall.Für Piggyback-Aufnahmen mit bis zu 300mm Brennweite reicht die Astro5 gut. Empfehlen würd ich Dir ein DX-Stativ. Das ist Gold wert, in einer kalten windigen Aufnahmenacht.


    CS,Dennis

  • Hallöchen Dennis
    Deine Bilder sprechen für sich denke ich.Die Astro 5 DX trägt ja doch zwei Röhren!Errare humanum est:Irren ist menschlich.Deine Konfiguration auf dem Bild hat mich da auf eine Idee gebracht;ich hab doch noch irgendwo einen 100/500er Skywatcher rumliegen,ob der es als Leitrohr auch tut?Aber um eine anständige Steuerung werd ich wohl nicht rumkommen (mein armes Konto).
    LG Ronny

  • Hallo Ronny,
    danke fürs Lob. Auf Postergröße lassen sich die Bilder leider nicht bringen und die Ausschnitte werden auch Unscharf.
    Um so mehr freu ich mich auf die kommende Selbstbaumonti, mit Schleptop, Guidingcam und externer Stromversorgung für die EOS [:p].
    ja, der Preis für die Steuerung und Leitrohr haben mich auch schlucken lassen. Aber man plant ja auch in die Zukunft...
    Die 500mm Deines Skywatchers sind zum Nachführen wohl etwas knapp. Bei ruhigem Wind und gutem Seeing führ ich manchmal sogar mit ner 2xBarlow nach (2x 1,5m Brennweite + 12,5mm Fadenkreuzoku). Das ist mit unter eine ordentliche Geduldsprobe in Sachen Leitsternsuche.
    Als Lohn dafür winken aber dann auch scharfe Bilder, die aller Anstrengung wert sind.
    Sowas entscheidet sich meist erst vor Ort. Mitlerweile weiß ich schon fast am Fadenkreuz, wie die Aufnahmen am Ende aussehen. Üben ist alles...
    CS,Dennis

  • danke für deine Hinweis mit der 2 Achssteuerung Dennis. Deine Aufnahmen sind für dieses Setup wirklich klasse. Ich denke für mein begrenztes Budget is die Astro 5 genau richtig. Ich werd wohl bei der nächsten Gelegenheit zuschlagen und eine erwerben :-).


    Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    ich habe einen 6"-GSO-Newton auf der Astro-DX mit Motoren und würde sagen, das sich für Fotos vielleicht doch eine etwas bessere Monti lohnen würde (HEQ-5?), v.a. weil der Preisunterschied nicht so gigantisch ist... 540€ für die Astro5-DX mit Motoren und 599€ im Angebot für die HEQ-5 bei TS, ich würde sagen die 50€ sinds wert....
    Also ich bin mit meinen Fotos mäßig zufrieden, max. 30s sind drin, wobei ich a) nicht wirklich der große Profi bin und b) die Einnordung wahrscheinlich gründlicher sein könnte....
    MfG Thomas

  • Hallo Daniel,
    da ich die HEQ5 nicht persöhnlich kenne,(ihr Ruf ist deutlich besser, als der der Astro5) kann ich nichts zur
    Qualität der Monti sagen. Außer, dass Sie wohl Kugellager besitzt, während ich meiner Astro5 (wenigstens in vorderer RA-Achse)
    erst eines spendieren mußte.
    Die Überlegung zur HEQ5 vom Thomas halte ich durchaus für sinnvoll. Möglicherweise entscheiden später 60 Euro über Spaßhaben oder
    nicht Spaßhaben. Wenn Du also eine gebrauchte HEQ5 für fast das selbe bekommen kannst, nimm Sie...
    CS,Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!