17P Holmes aus Berlin

  • Hallo Leute,


    nun hat es gestern doch endlich geklappt Holms war hier in Berlin zu sehen. Nach Sonnenuntergang kam sofort eine Hochnebeldecke. Wollte schon wieder alles zusammenpacken. Ich hatte dann aber etwa eine Stunde später einen Sternklaren Himmel.
    Der Komet ist unübersehbar im Sucher springt er einen förmlich an, nicht mal der Mond stört großartig. Ich hatte ihn im C8 mit meinem Binoansatz bei 100x Vergrößerung. Ein wirklich atemberaubender Anblick.
    Das Tal2 hatte ich daneben aufgebaut und einige Fotos gemacht:



    und eine Ausschnittsvergrößerung:



    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel!


    Freut mich, dass ihr in Berlin den Komet auch sehen konntet. Ein schönes Foto ist dir da gelungen.
    Ich will auch mal ein Bild zeigen, was ich zwar nicht in Berlin, sondern in Nordfriesland aufgenommen habe, aber ich als alter Berliner fühle mich zu diesem Threadtitel hingezogen. Und der Komet sieht ja eh überall gleich aus.
    Das Bild ist vom Samstagabend den 27.10. um 20:45 MESZ.
    Aufgenommen mit einer Canon EOS 350d an einem 200/1000-Newton.
    10 Sekunden belichtet bei 400 ASA. Die grüne Koma ging leider im Mondlicht unter.


    Viele Grüße, Thomas!


  • Hallo Thomas,


    da haben wir ja etwa zur selben Zeit draußen gestanden, wenn ich mir die Stellung des Kometen zwischen den Sternen ansehe, schönes Bild!


    Ich habe mich mal mit einem Larson Sekanina Filter über mein Bild hergemacht, das ganze dann wieder mit dem Originalbild überlagert, hier kommt der Kern schön raus:



    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    eines der besten Bilder, wie ich finde! Weil eines der wenigen, auf dem auch der Halo gut rauskommt, am besten gefällt mir das erste Bild, auf der Ausschnittvergrösserung und dem gefilterten Bild stören die Ringe sehr. Kommen die Ringe durch die Überlagerung oder das runterrechnen? Könntest du mir das erste Bild mal in voller Auflösung mailen (unverschämt gell :) ) - nur für privaten Gebrauch, versteht sich!


    Ich habe mir den Holmes gerade mit 10" f/4.5 gegeben - gigantisch!


    Viele Grüsse


    friedl

  • Ich bins nochmal. Die Ringe in der Vergrösserung kommen wahrscheinlich durch zu grosse Kompression zustande. Wenn ich das erste Bild zoome schaut das wesentlich besser aus!


    friedl

  • Hallöle zusammen,


    ich wollte nochmal auf diesen Thread aufmerksam machen, weil da auch Berliner-Kometen-Fotos ^^ gepostet wurden:


    Komet 17P/Holmes aus Berlin Zehlendorf


    Ansonsten klasse Bilder, hatte heute auch ein tolles Bild aus Berlin-Treptow gesehen, worauf ich auch nochmal verweisen wollte:


    Komet Holmes von W.Rothe


    Ich glaube Wolfgang hat nichts dagegen [:)].


    Und das hat er auch nicht *g*... hier was ich von ihm hinzufügen soll [:D]:
    "Aufnahmetechnik: Celestron C8i, Schmidt-Cassegrain an einarmiger azimutaler Montierung (Bild oben = Zenitrichtung), 200 mm Öffnung, 2 m Brennweite, Amiciprisma, 40-mm-Okular, dahinter über spezielles koaxiales Adapter Kleinkamera Canon Powershot A570 IS, eingestellt auf 100 ASA, Belichtungszeiten 5 und 15 Sekunden, Aufnahmezeit 2007.10.29, ca. 22:00 UT, unbearbeitete Bilder siehe unter http://www.wrothe-astr.homepage.t-online.de"


    Hoffentlich kommen noch nen paar schöne sternklare Nächte!


    Gruß, Alex.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!