17P/Holmes mit 4" mit Halo am 28.10.2007

  • Hallo,


    komme gerade aktuell von draußen rein. Bedingungen trotz Mond sehr gut, Grenzgröße etwa bei 5m2-5m5. Zeichnung kommt in ein paar Tagen.
    <ul><li> <b>Auge:</b> Auffälliges Objekt. Kommt mir nicht ganz stellar vor, sondern etwas diffus. Von der Helligkeit würde ich grob 2m5 schätzen.</li>
    <li> <b>20x25:</b> Exakt rundes "Wölkchen", hell. Freihändig kann ich den helleren, inneren Bereich nicht wahrnehmen. </li>
    <li> <b>4" Newton, 110x:</b> Sehenswertes Objekt. Insgesamt erscheint auf den ersten Blick ein rundes, ca. 5,5'-6' im Durchmesser messenes Objekt. Dominiert wird der Komet vom hellen, etwas in SW Richtung versetzten runden Innenbereich. An dessen NO Ende sitzt der stellare Kern. Etwa auf 1/2 des Kometendurchmessers in Richtung W sitzt ein ca. 9mag Stern. Nach dem hellen Innenbereich folgt ein schwächerer Bereich, bevor eine wieder etwas hellere "Ringzone" folgt. Nach der Ringzone fällt die Helligkeit abrupt ab. Der Ring ist nicht exakt gleich hell. Von S bis NW ist der Ring kaum zu sehen, während er an zwei Stellen (NO und SO) etwas heller wirkt. Bei größerer AP ist hauchzart ein sehr schwaches Halo um den Kometen zu sehen. Schwer abzugrenzen schätze ich den Durchmesser auf 12', also jeweils etwa 1/2 des helleren Kometendurchmessers nach außen. Nur bei 44x-63x zu sehen.</li></ul>
    Hoffen wir auf baldige Schweifbildung und Mondrückzug [:)]


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe,


    ich hatte heute auch nochmal Glück und konnte ihn über eine Stunde mit meinem 10er beobachten. Heute war das Halo im 16er Nagler einfach, im 8er Radian schwierig zu sehen. Halo-Durchmesser recht genau das Doppelte des hellen Innenringes. Ich habe gerade mal viele Fotos gesichtet, das Halo ist nur auf wenigen gut drauf.


    Viele Grüsse


    friedl

  • Hallo Friedl, hallo Liste,


    interessant, dass du das Halo auch sehen konntest. Meine Frage an euch alle...wer außer Friedl, Stathis und mir konnte das Halo noch sehen? (konnte jetzt leider nicht alle Beiträge über den visuellen Eindruck lesen)
    Auf einigen Bildern ist jedoch das Halo leicht versetzt abgebildet. Ich hatte es ziemlich zentrisch um das hellere Kometengebiet gesehen. Auf Grund der relativ schwachen Flächenhelligkeit war aber keine 100% sichere Positionsbestimmung möglich. Wie hast du es genau sehen können Friedl?


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe,
    ich kann auch von einer erfolgreichen Halo-Sichtung berichten.
    Letzte Nacht gegen 00:30 Uhr, direkt vor der Haustür im Mondschatten,
    habe ich den Kometen mit meinem 97mm/f4,3 Newton beobachtet.
    Den 12Zöller hab ich gar nicht erst rausgeholt, weil ich mir davon bei dem Mondlicht keine weiteren Details erhofft habe.


    Mit dem 9mm Okular (47x) und etwas Bewegen des Teleskoptubus war die Sichtung schwach, aber eindeutig. Ich würde die Größe des äußeren Halos etwas größer schätzen als Du.


    Nach 17p/Holmes hab ich mal auf M31 geschwenkt und fast einen Schreck bekommen - das ist nur eine trübe Funzel im Vergleich zum Kometen[:0]!
    Also, der Komet ist schon brutal hell!


    Ich bein auch gespannt auf die nächsten Tage. Ohne Mondlicht werd ich es dann mal mit dem großen Teleskop probieren.


    Auch ich finde es schade , daß das Halo auf vielen der hier gezeigten Astrofotografien nicht drauf ist. Eigentlich verwunderlich, sollten doch die Kameras solch schwache Kontraste besser wahrnehmen als unser Auge. Ob das an der Bildbearbeitung liegt?


    Gruß,
    Martin

  • Hi Martin,


    danke für deine Beobachtung zum Halo.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...97mm/f4,3 Newton...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sehr sehr ähnliches Equipment übrigens [:)]


    Wie groß hast du das Halo gesehen. Hab nochmal in meine Grobzeichnung vom Feld (noch nicht umgesetzt) nachgeschaut, in der ich 1/2 bis 2/3 des Durchmessers geschrieben hatte. Wie geschrieben ziemlich zentrisch. Stathis beschreibt auch ein zentrisches Halo mit Aufhellung am Rand übrigens (wie im hellern Bereich innen). Allerdings mit deutlich "geeigneteren Equipment" [:D] (ein Gruß an Frank). Hab auf die schnelle (leider "etwas" zwischen den Stühlen) noch eine schöne Aufnahme von Thomas Knoblauch http://foto.star-shine.ch/details.php?image_id=798 gefunden, welche das Halo schön zeigt. Ic h denke auch ähnlich wie du, dass viele bei der Bearbeitung zu "hart" rangehen, um die Details im inneren bestmöglich zeigen zu können...wohl ein "Killer" für das Halo.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe,
    auf knapp 2/3 des Durchmessers des hellen Bereichs und zentrisch können wir uns einigen.
    Der Kontrast hat allerdings gerade so für eine sichere Sichtung gereicht. Irgendwelche Details oder Helligkeitsunterschiede konnte ich nicht wahrnehmen, auch nicht, ob der Rand heller war.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Uwe,


    in der Yahoo-Comets Mailing List ist auch eine Sichtung des äußeren Halos mit einm 12-Zöller bei 50x zu lesen. Außerdem hat ihn Piotr Guzik mit einem 10x50 gesehen. Er schreibt hier:


    <font color="yellow">10x50 binoculars revealed oval cloud 2' in diameter embedded in ~10'
    coma surrounded by easily visible ~20' outer halo.
    In 20.3cm (37x) telescope the comet was stunning. Faint round outer
    halo 18' in diameter surrounded round 8' inner coma which contained
    bright stellar nucleus at m2 = 9.4 mag and bright elliptical "cloud"
    2'x1.5' in PA~220 deg.</font id="yellow">


    Gruß - Nico

  • Hallo Uwe,


    gestern Abend gegen 20:00 MEZ konnte ich vorm Fotografieren den Halo als schwachen Ring um die helle "Kometenscheibe" sofort mit direktem Sehen, gewissermaßen "Auf-den-ersten-Blick", ausmachen. Teleskop war ein 150mm Refraktor f/5,1 bei V=39x mit Großfeld-Bino.


    Beste Grüße
    Torsten

  • Ich frage mich gerade, wie man da noch was sehen soll... Oder interpertiert ihr den Halo ins Bild rein, wenn ja, weiß ich warum ich nichts sehe, das kann ich nämlich nicht.[:D]


    Oder gibts da einen Trick um das Ding zu sehen? Einfach draufkucken bringt nichts.


    Michael

  • Hallo nochmal,


    ich habe gerade anhand von Feldsternen vermessen: Innere Scheibe ~ 6 Bogenminuten, komplett mit Halo ~ 12 Bogenminuten.


    (==&gt;) Michael: Wenn du das Bild meinst, zu dem ich den Link oben gesetzt habe, hier ist das Halo eigentlich schön zu sehen, eventuell den Monitor etwas anders einstellen.


    friedl

  • Hmmm,
    Holmes visuell? Geht denn das??


    War eben draussen und habe bis 20:00 Uhr mit einem fertig aufgebauten 16"er über eine Stunde auf eine Wolkenlücke gewartet: meine Fresse, was für ein <b>mords OSCHI!!</b> Wahnsinn, das gibts in dieser Form wohl nur einmal im Leben zu sehen [:p][:p][:p] Klar, dass das Teil hell sein soll liest man ja überall... aber so hell und gross (16", 100x) und superklar strukturiert? Sieht total unwirklich aus, einfach nur klasse! Der visuelle Anblick steht den Fotos in nichts nach und Live machts definitiv noch viel mehr Spass als nur Bilder anschauen.


    Nach 15min staunen kamen schon wieder Wolken, für eine Skizze hats gerade noch gereicht. Aber ich baue gleich nochmal auf'm Hof auf, sieht nämlich schon wieder viel besser draussen aus[:p]


    Den schwachen Halo konnte ich leider nicht sehen, GG lag unmittelbar während Mondaufgang bei etwa 5,5mag. War aber auch ohne Halo ein riesen Teil, ich würde etwa 12-15' schätzen. Mal schauen, ob ich noch eine brauchbare Zeichnung hin bekomme...


    So, ich muss dringenst wieder raus[;)]
    Daniel

  • Endlich, endlich ist es auch in Hannover klar geworden und wir haben den Holmes durch den 20cm Refraktor und das C11 der Volkssternwarte Hannover beobachtet. Der Anblick hat uns fast aus den Schuhen gehoben, visuell der absolute Genuss. Nun zieht es gerade wieder ein wenig zu, egal, der Abend ist gerettet nach dem Anblick diesen Trümmers...macht auch im Felstecher nen super Eindruck!
    Besten Gruß
    Mathias

  • Hallo,
    ich nehme meine Aussage wg. Halo zurück und behaupte das Gegenteil[:D]


    Mit 66x (6mm AP) ists ganz eindeutig trotz Mond (fst gute 5mag) zu erkennen und verdoppelt die Ausdehnung etwa. Mit 100x (4mm AP) ists nur noch sehr schwer und mit bewegen des Teleskopes zu erkennen.
    Mit 300x füllt der Hauptnebel fast das 13' Gesichtsfeld aus, würde also 10-11' schätzen. Ausserdem stehen 4 feine Sternchen im Nebel - einfach nur wunderschön!! Von den Strukturen ganz zu schweigen...


    So, jetzt wird gezeichnet, denn hier ist bestes Kometenwetter[:p]
    Daniel

  • Hallo Gemeinde,


    dann reihe ich mich auch mal ein - in die Riege der Kometen-Sichter (insb. im sonst eher trüben HH ;o).


    Habe vorhin bei durchziehenden Wolkenfetzen hier in Eimsbüttel die Chance genutzt, einmal kurz mit dem 10x50 draufzuhalten - sehr schön zu erkennen, beeindruckend hell und groß!


    Nun fehlt bloß noch ein Schweif!!!


    Wenn das Wetter morgen mitmacht (soll ja besser werden), dann baue ich morgen meinen kleinen Refraktor hinterm Haus auf!


    Hoffentlich wird das Wetter am WE gut - ich hätte nicht übel Lust, nach Reinsehlen zu fahren...



    Weitere schöne Sichtungen wünscht


    René

  • *thread nach oben hol*


    Konnte gerade zum zweiten Mal den Kometen mit 16" sehen - tierisch Wetterglück gehabt, denn die Wolken kamen erst, verzogen sich aber dann wieder[?]


    Der Komet ist wieder leicht grösser geworden aber nur max. 1' grösser, eher weniger.
    Auf den ersten Blick sieht er so aus wie gestern. Aber es hat sich doch was getan: helle Auswurfwolke im Inneren ganz deutlich bei 100x vom Kern abgegrenzt, zu Mitte heller und tropfenförmig. Zarte Strukturen in der Wolke konnten bei 300x vermutet werden.
    Der Ring ist nun nicht mehr geschlossen (war er gestern noch, wenn auch an der diffusen Seite nur schwach), sondern von der "Stossfront" abgewand für mich nicht mehr sichtbar. Dort ist die Grenze nun auch nochmals deutlich diffuser als gestern - so langsam nimmt die Koma so wirklich die Form einer überdimensionalen Stossfront an. Das erscheint auch noch deutlicher, da der Pseudokern (mit diffusem Hof) nochmals aus der Mitte in Richtung scharfe Kante "gerückt ist".


    Der Halo erschien mir heute schwächer und trotz guter Bedingungen als sehr schwierig...


    Viele Grüsse und CS,
    Daniel

  • Hallo Leute,


    konnte heute auch das erste Mal mit 16" drauf halten...schon brutal das Teil. Zeichnungen dauern wohl auch bei mir noch etwas.


    (==&gt;)Daniel
    Danke erst mal für deine genaue Beschreibung deiner Beobachtung.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">helle Auswurfwolke im Inneren ganz deutlich bei 100x vom Kern abgegrenzt, zu Mitte heller und tropfenförmig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du meinst sicher den inneren, hellen Teil, der direkt am Kern (mit 16" ab ca. 100x deutlich flächig) sitzt, oder? Der war ja seit meiner Erstbeobachtung am Sonntag immer relativ hell und deutlich.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Ring ist nun nicht mehr geschlossen (war er gestern noch, wenn auch an der diffusen Seite nur schwach), sondern von der "Stossfront" abgewand für mich nicht mehr sichtbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Exakt so haben wir es auch sehen können.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Halo erschien mir heute schwächer und trotz guter Bedingungen als sehr schwierig...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wundert mich etwas. Bei uns (leicht diesiger Himmel, vielleicht so um die 6mag) haben wir (Friedl und ich) eben das Halo einwandfrei mit 12x25, 10x50, 10" und 16" sehen können. Im "Kleinstfernglas" bereits auffällig, im 10" und 16" sehr hell, deutlich heller als am Sonntag und eigentlich absolut nicht mehr zu übersehen. Größe etwa 22', rund und zentrisch um den Zentralteil des Kometen sitzend. Die Südwestsiete kam mir dabei leicht heller vor.
    Mit Details innerhalb des zentralen, am Kern anschließenden Teiles hab ich mich schwer getan. Bei 360x konnte ich einen schmalen Dunkelbereich weg vom Kern in Richtung Süd wahrnehmen. Auch einen kleinen "Gegentropfen", deutlich kleiner als der eigentliche und vom Kern in Richtung Nord schauend meine ich gesehen zu haben.


    Es bleibt spannend...mal sehen wie es weiter geht.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Daniel, Hallo Uwe,


    ich antworte mal auf eure Beiträge stellvertretend für alle. Der Forumserver glüht ja schon vor Kometenbeiträgen.


    Mit den Details im hellen Zentralteil haben sich Ralph und ich gestern auch schwer getan (seht mein Bericht vom 31.10.). Ist sehr hell da drinnen, aber wenig Kontraste. Caro zeigt uns mit ihren Bildverarbeitungstricks, dass wir es zumindest im Ansatz doch richtig erahnt haben.


    Was für eine Wuchtbrumme! Ich finde ihn in JEDEM Fernrohr beeindruckend. Ein Fernglas oder 100 mm Newtonsucher gibt eine schöne Übersicht inmitten der Milchstraße. im 24- Zöller bläst dir die Lichtfülle die Mütze vom Kopf. Aha, jetzt weiß ich auch, warum Uwe nie eine Mütze beim Beobachten aufsetzt[8D]


    Mädels, heute wird es wieder klar!

  • Hi Uwe,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das wundert mich etwas. Bei uns (leicht diesiger Himmel, vielleicht so um die 6mag) haben wir (Friedl und ich) eben das Halo einwandfrei mit 12x25, 10x50, 10" und 16" sehen können. Im "Kleinstfernglas" bereits auffällig, im 10" und 16" sehr hell, deutlich heller als am Sonntag und eigentlich absolut nicht mehr zu übersehen. Größe etwa 22', rund und zentrisch um den Zentralteil des Kometen sitzend.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    tja, hat mich auch sehr gewundert. Keine Ahnung, was da (mit mir[:D]) los war[?]
    Trotz Mondlicht konnte ich in der ersten Nacht (30.) den Halo ganz eindeutig erkennen, die "Nacht" drauf (31. um ca. 18:30 Uhr) ohne Mondlicht nicht? Der einzige Unterscheid war, dass Holmes in der ersten Nacht 70° und in meiner zweiten nur 30° über'm Horizont stand. Aber ob das so Ausschlaggebend war?


    Stathis:
    Jep, die Strukturen erschienen mir auch sehr kontrastschwach und deswegen und wegen dem bescheidenen seeing recht vage. Aber es scheint ja doch real gewesen zu sein, denn wie Uwe auch, hätte ich die Struktur als "radial vom Kern durch die helle Wolke südlich abgehend" beschrieben. Eben so, wie es auch Caros Bild zeigt - nur nicht so viiiiele[:D]


    Es bleibt spannend, leider auch mit dem Wetter[xx(]


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!