Komet 17P/Holmes: Helligkeitsausbruch!

  • Hi [8D]


    War eben mal draußen, um Komet Holmes zu beobachten. Ort war Karlsruhe, die Grenzgröße lag bei sage und schreibe 3.4mag!! Eigentlich gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt, dass noch Zirren mit im Spiel waren.


    Beim ersten Blick durchs 10x50 Fernglas dachte ich nur: Boah! Was für ein helles Teil! Jetzt mal ganz ohne Witz, das Ding ist der Knüller schlechthin, sogar im Fernglas. Ich konnte einen extrem hellen, nebligen, fast kugelrunden Fleck sehen, der zur Mitte hin rasant heller wurde. Innen war ein heller, stellarer Kern zu sehen (ein sog. "false nucleus"), dessen Helligkeit ich auf 7mag schätze. An einer Seite war die Koma ein wenig heller, wie als wenn da ein längliches, helles Wölkchen in der Koma wäre.


    Mit bloßem Auge war der Komet mit indirektem Sehen recht einfach als fast stellares, aber doch diffuses Etwas wahrzunehmen und das aus KA heraus bei einer fst von 3.4mag! [:D]


    Die Helligkeit des Kometen an sich schätze ich mal auf 2.5mag (sollte man aber nicht so ernst nehmen, da ich davon mal überhaupt keine Ahnung hab). Jedenfalls war er wesentlich einfacher zu erkennen als "delta Per", der eine Helligkeit von 3.0mag aufweist.


    So, nun hoffe ich, dass das Hoch, welches sich in ein paar Tagen bei uns einnisten wird, für klaren Himmel sorgt. Dann werde ich meine effektive Lichtsammelfläche auf 440% vergrößern und mir das Ding unter einem 6+mag Himmel mit 33cm Öffnung zu Gemüte führen! *freu* [8D]


    Christian

  • Hallo zusammen,


    kann mich dem "Vorschreiber" nur anschließen. Ich habe auch mein Fernglas 10x50
    rausgeholt und versucht aus dem Badfenster den Komenten zu finden. Der Mond
    überstrahlt im Nord - Osten fast alles. Es hat vielleicht 1 Minute gedauert
    und dann hatte ich ihn auch schon im Visier. -> BEEINDRUCKEND <- kann ich nur
    sagen. Einer der 17 mag angemeldet ist und mit einem Fernglas zu sehen ist!!!


    Aber - wie kommt es eigentlich, dass der Komet so einen rundes aussehen hat.
    Nicht gerade typisch für einen Kometen. Was ist dort oben passiert!?

  • Hi,


    eben ist auch mal der Nebel in Ulm dünner geworden und 17P/Holmes war sichrbar. Der sieht ja wirklich seltsam aus! Mit bloßem Auge war er selbst bei direktem Sehen einfach zu erkennen (trotz Grenzgröße 3,5). Mit einem 8x21 Feldstecher sah ich eine gleichmäßig helle, kreisrunde Scheibe, die aussah wie ein runder Ballon, und etwas Diffuseres außen herum. Den Durchmesser schätze ich auf 6', die Helligkeit auf 2,8mag. Hab zwar mit dem schon 36 Kometen gesehen, aber noch nie einen so seltsamen.
    Da bleibt zu hoffen, dass es an noch mehr Orten aufklart und das in kommenden Tagen auch.


    Clear skies,


    Robin

  • Weiß einer, wann der sich verändert?? Oder bleibt der so Rund bis er wieder schwächer wird? heute konnte ich ihn nicht erneut sehen, nehme aber mal an, das er noch so wie gestern aussieht, aber wie lange noch?


    Michael

  • Hi Michael,


    der ist ja in den letzten Tagen ziemlich gleichmäßig größer geworden, vielleicht verteilt sich die Materie in einem immer größerem Volumen, dann müsste das ja weniger dicht und damit schwächer werden, oder? Oder der spuckt vielleicht noch mehr aus, so dass das kompensiert wird (die Helligkeit hat sich ja seit vorgestern nicht sehr verändert)?


    Clear skies,


    Robin

  • Hi Leute,


    ich habe heute in einer Wolkenlücke auch wieder aufnehmen können. Diesmal mit nur 600mm Brennweite (der Komet wird ja von Tag zu Tag größer). Visuell, also mit bloßem Auge, habe ich ihn auf 2.7mag geschätzt.
    Die Bilder sind (wie fast immer bei mir) aufrecht und seitenrichtig - also nicht astronomisch orientiert!




    Und hier noch ein Schnitt mit relativen Helligkeitswerten (mit Fitswork erstellt):




    Aufgenommen mit FH 120/600, DMK 31AF03 bei 2,8.. sec. und einem gain von knapp 700, 76 (110) Bilder gestackt in Registax 4, ansonsten keine weitere Bearbeitung des Summenbildes.

  • hallo,


    danke für die schönen aufnahmen und berichte - der direkte blick auf den kometen ist mir bisher leider verwehr geblieben (ist schon 5 tage lange regenwetter) - ich hoffe, das es in den nächsten tagen noch was wird.


    fg
    hannes

  • Hallo Leute,
    so, jetzt hab ich den 17P/Holmes auch endlich beobachten können!
    Dank CDC und aktuellen Kometendaten (Helligkeit natürlich noch mit 16,x angegeben) war das Lokalisieren kein Problem - ich hätte ihn aber wohl auch so gefunden.
    Hier also mein "Senf" dazu:


    28.10.07 21:00
    Ort: Südlich von München ca. 47,8°N/11,3°O, 650 m ü. NN
    Gerätschaft: 97mm f/4,4 Mini-Newton auf Fotostativ, ca. 17x/106x Vergr.
    Meinen 12-Zöller Dobson zu benutzen schien mir wegen des hellen Mondlichts und damit der Unsinnigkeit großer AP's nicht sinnvoll.


    Schon mit bloßem Auge ist 17P/Holmes leicht zu finden trotz hellem Mondlicht; bei den miesen Bedingungen (Grenzgröße im Perseus so ca. 3m5) erscheint er mir zunächst stellar.
    Das ändert sich sofort bei ca. 17x im Teleskop. Deutlich ist ein flächiges Objekt mit zentraler diffuser Aufhellung und zwei punktförmigen Aufhellungen zu sehen, eine davon fast zentral und die andere wohl ein Hintergrundstern. Das Ding ist brutal hell!
    Bei 106x dann ansatzweise weitere Details - ziemlich genau wie auf den Fotos von Cai-Uso weiter oben- bis auf die schwachen Hintergrundsterne, die erkenne ich nicht.
    O Mann, so einen Kometen habe ich bisher noch nicht gesehen!


    Beim Schwenken des Teleskops schien mir, als ob es noch einen größeren äußeren und viel schwächeren Halo-Bereich gibt. Auf den Fotos sehe ich das eher nicht, aber Stathis hat vor drei Tagen unter viel besseren Bedingungen auch ähnliches gesehen und gezeichnet.


    Ich bin gespannt, wie sich der Komet weiter entwickelt. Hoffentlich gibt es in 3 Tagen, wenn der Mond allmählich weniger stört, auch mal klares Wetter!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die letzten Tage schier verzweifelt bin über die geschlossene Wolkendecke, ist es bei mir hier im Taunus am frühen Abend endlich stellenweise aufgebrochen, Nebel war reichlich vorhanden aber 17P/Holmes sprang mir direkt ins Auge, ich bin hin und weg. So gross und so hell im 10x50 hätte ich ihn beim besten Willen nicht erwartet! Am ehesten würde ich den Anblick im Fernglas mit dem von M13 in einem kleineren Richfielder vergleichen. Einige quick&dirty Fotos mit der Kodak habe ich auch noch zustande gebracht, nichts berauschendes, aber immerhin ist er drauf... [;)]



    Grüsse Benny

  • Hallo Kometengemeinde


    Jetzt war Holmes auch in Berlin zu Besuch zwar nur kurz, aber immerhin.
    Mir bloßem Auge als Stern, in meinem 10*50 Fernglas als Nebelfleck und im
    8" Dob mit 20mm Superplössl mit einem hellen etwas seitlich verlagertem Zentrum.
    Man darf gespannt sein wie er sich entwickelt.


    Kometenhafte Grüße und CS Karsten

  • brutal...


    gerade eben ist es klar - aus dem Dachfenster geschaut ... und der Komet ist einfach <i>da</i>; man braucht keine Sekunde, um im Perseus diesen komischen unscharfen Stern zu entdecken.
    Da mußte ich dann meinen Dobson raushieven ... verblüffend, wie groß und hell der Komet ist.
    Ich find das irgendwie gruselig... da fliegt so ein Eisgebirge durch All, und jeder auf der ganzen Welt kann das von einen Tag auf den anderen einfach sehen. Keiner konnte das ahnen. So ein Erlebnis hat etwas von einem Gewitter und gibt einem (mal wieder) das Gefühl von Winzigkeit.


    Gruß
    Julian

  • Hi zusammen,


    habe heute endlich auch einen Blick auf den guten Holmes werfen können und gleich ein paar Photonen von ihm einfangen können. Echt ein einmaliges Ereignis.


    -&gt; MartinB:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beim Schwenken des Teleskops schien mir, als ob es noch einen größeren äußeren und viel schwächeren Halo-Bereich gibt. Auf den Fotos sehe ich das eher nicht, aber Stathis hat vor drei Tagen unter viel besseren Bedingungen auch ähnliches gesehen und gezeichnet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Martin der Halo-Bereich ist echt, siehe diese Foto vom 28.10. um ca. 20h45m MEZ (nicht weit von dir aufgenommen im Tölzer Landkreis):



    Aufgenommen mit EOS 400d und 200mm Tele bei f3,2, 4x30sek bei ISO100, 100% Crop.


    Grüße
    Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinM</i>
    <br />wenn man sich das Bild und das durchgelegte Profil von cuwohler anschaut, dann sind die hellen Ränder, die Stathis gesehen har wohl doch optische Täuschungen, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Bilder von cuwohler sind viel zu kurz belichtet, daher können die Profile wohl nicht die ganze Dynamik wiedergeben.


    Ab dem 28.10. habe ich übrigens diesen ganz leicht aufgehellten Außenrand am Halo nicht mehr sehen können (siehe mein Bericht mit Zeichnungen). Der Ring in der 70% Zone der hellen Scheibe ist aber dominant, wie auf allen nicht zu kurz belichteten Bilder ja auch zu sehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!