Komet 17P/Holmes: Helligkeitsausbruch!

  • (==>)Hartwig


    Das mit Hale-Bopp meinte ich ja nur wegen der Helligkeit. Der Komet blieb ja nach den Helligkeitparametern her eher konstant (kein Ausbruch bzw. Einbruch der Helligkeit im Sichtungszeitraum). Die absolute Helligkeit von Holmes zur Zeit ist schon interessant... [:D]


    Wenn die Helligkeit jetzt in den nächsten Wochen konstant bleibt bzw. weiter ansteigen wird, auch durch die günstige Elongation, haben wir ja noch gute Chancen den Kometen zu sichten. Nicht so wie damals 2006 P1 McNaught, der innerhalb von nur 2 Wochen von der Nordhalbkugel verschwunden war. Dank des "guten" [;)] Wetters habe ich ihn damals nicht gesehen... [:(]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Nein, ich glaube, wir werden ihn alle sehen.


    Hier noch ein kleines Zitat von einer Mail von Bernd Brinkmann, die gerade reinkommt:
    "geschaetzte Helligkeit: + 2.8 mag!, deutlich heller als delta PER (3.0 mag).
    Im 8"-Dobosn bei 40x ca. 20" grosse leicht ovale gelbliche strukturlose Scheibe
    (von Koma moechte ich hier nicht sprechen) mit scharf abgegrenztem Rand. Darum ein
    ca. 40" bis 60" durchmessende schwaechere Koma, aber immer noch sehr hell. Hier
    ebenfalls eine scharfe aeussere Begrenzung. Kein Schweif."

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier noch ein kleines Zitat von einer Mail von Bernd Brinkmann, die gerade reinkommt:
    "geschaetzte Helligkeit: + 2.8 mag!, deutlich heller als delta PER (3.0 mag).
    Im 8"-Dobosn bei 40x ca. 20" grosse leicht ovale gelbliche strukturlose Scheibe
    (von Koma moechte ich hier nicht sprechen) mit scharf abgegrenztem Rand. Darum ein
    ca. 40" bis 60" durchmessende schwaechere Koma, aber immer noch sehr hell. Hier
    ebenfalls eine scharfe aeussere Begrenzung. Kein Schweif."<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hört sich so an, als ob ich mit meinem 6" etwas sehen könnte... Wie gesagt KÖNNTE.[:(!] Und danke für die Aufklärung, ist immer gut zu Wissen, was genau man da grad verpasst.[;)]


    Gute Nacht,


    Michael

  • Hallo zusammen


    Ein Kollege der auf den Susten-Pass (über die Nebelgrenze) zum Beobachten gefahren ist, hat mich eben via Handy angerufen. Hier sein Live-Bericht von Mittwoch/Donnerstag Nacht:


    "Um 23:30 Uhr war der Kernbereich im Teleskop äusserst hell und leicht unförmig länglich. Das Zentrum erscheint als nicht ganz so punktförmiger Stern deutlich westlich vom Zentrum des Gesamtnebels. Richtung Westen und Südwesten sind zwei kurze aber helle etwa 10" Schweifansätze zu erkennen. Danach schnelle Helligkeitsabnahme auf etwa Jupitergrösse. Darum herum eine eiförmige Wolke (immer noch sehr hell) mit etwa 1' Ausdehnung. Weiter ausserhalb eine weitere etwa 4' grosse, aber sehr schwache Wolke.


    Um 01.00 war dann der Kern mittig im mittelhellen Teil und die beiden Schweife eher kleiner und undeutlicher werdend. Die helle Wolke schien grösser und vor allem fast kreisrund. Das äussere Halo war dann auf der östlichen Seite schwächer oder eingebuchtet. Insgesamt sehr eindrücklich und als Erscheinung an einen superhellen planetarischen Nebel erinnernd.


    Der Komet schien von Auge gegenüber den anderen beiden Sternen während der Beobachtungszeit heller geworden zu sein. Er leuchtet als etwa zweithellster "Stern" im Perseus und ist von blossem Auge sehr auffällig."


    In Falera war heute Nacht ebenfalls klar und Jose hat von der Sternwarte aus Fotos vom Kometen geschossen. Vielleicht können morgen einige davon an dieser Stelle verlinkt werden.


    Gruss
    Stefan

  • Hi Winnie,
    auf Deiner Kometenseite hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:
    P/17 Holmes
    Ist:Zeitpunkt des Perihels (UT) 2007 - 7 - 4.5277
    Soll:Zeitpunkt des Perihels (UT) 2007 - 5 - 4.5277


    Hat mir a bissl Probleme bereitet, bei der Berechnung mit GUIDE8, bis ich den Fehler ausfindig gemacht hatte.


    Gruß Helmut (http://www.ATMN.info)

  • Ist schon verrückt, dass die Helligkeit des Kometen innerhalb von ein paar Stunden um das 100.000fache angestiegen ist. [:)]


    Hier mal einige Helligkeitswerte vom ICQ/CBAT/MPC:


    http://www.cfa.harvard.edu/icq/CometMags.html


    2007
    Oct. 24.72, 2.8, -- (S. Yoshida, Kanagawa, Japan, naked eye; stellar appearance);
    24.72, 2.8, -- (K. Ohtsuka, Tokyo, Japan, naked eye; stellar appearance);
    24.63, 3.0, -- (S. Yoshida, Kanagawa, Japan, naked eye; stellar appearance);
    24.61, 3.6, 1'.7 (K. Kadota, Ageo, Saitama-ken, Japan, 0.25-m reflector + CCD; no tail);
    24.55, 3.5, -- (S. Yoshida, Kanagawa, Japan, naked eye; stellar appearance);
    24.50, 4.0, -- (A. Hale, Cloudcroft, NM, naked eye; stellar appearance);
    24.34, 4.6:, -- (E. Guido and G. Sostero, remotely with a 0.25-m reflector + CCD near Mayhill, NM; stellar appearance);
    24.21, 7.4, -- (F. Kugel, Dauban, France, 0.5-m reflector + CCD; stellar appearance; outburst!);
    21.60, 16.5, -- (K. Kadota, Ageo, Saitama-ken, Japan, 0.25-m reflector + CCD);


    Mal schauen, was die nächsten Stunden bringen werden und ob die Helligkeit weiter stark ansteigen wird...


    Auf besseres Wetter hoffend


    Andreas

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Katie Holmes?


    Gibt es eigentlich eine wissenschaftliche Studie zum Thema "Nichteinschalten des Computers und Erscheinen großer Kometen"? War bei mir auch bei Mc Naught der Fall. Leider ist es aber bei uns schön foggy. Ich befürchte das die Aktivität nicht lange andauern wird.


    Mit leicht depressiven Grüßen


    Günter

  • Kein Grund zur Depression - Egal was passiert, das Ding bleibt interessant. Letztes Mal dauerte der Ausbruch viele Wochen, und wieso sollte das diesmal anders sein? Letzte Meldungen: Helligkeit 2.0, und ein Fan oder Jet ist in der Koma sichtbar.


    Hartwig

  • Hallo!


    Ich habe eine kleine Frage! Und zwar verstehe ich die Schreibweise von den Zeiten nicht!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oct. 24.72, 2.8, -- (S. Yoshida, Kanagawa, Japan, naked eye; stellar appearance);
    24.72, 2.8, -- (K. Ohtsuka, Tokyo, Japan, naked eye; stellar appearance);<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen


    Danke
    Gruß Jan

  • Moin Jan!


    &gt; Und zwar verstehe ich die Schreibweise von den Zeiten nicht!
    &gt; Oct. 24.72


    Das ist die Kurzschreibweise: Datum und Tagesbruchteil (angegeben in UT).
    Soll heißen: 24. Okt, ca. 17:18 Uhr UT.


    Die restlichen Angaben beziehen sich auf Kernhelligkeit (m1), Durchmesser (dia) und Verdichtung des Kometen (DC, 1 = sehr diffus, 9 = sternförmig), sowie Angaben zum verwendeten Instrument und Vergrößerung (NE = "naked eye" = Sichtung mit bloßem Auge). Dazu evtl. noch die verwendete Schätzmethode zur Helligkeitsbestimmung.


    Weiteres hier: http://kometen.fg-vds.de/vorgaben.htm

  • Moin Jan!


    &gt; Wir sind in der Zeitzone UT+1 oder?


    "Normalerweise" schon: MEZ = UT + 1.
    Bis kommenden Sonntag ist aber noch "Sommerzeit" verordnet (MESZ = UT + 2).

  • Hallo Beisammen,


    Ich kann auch von einer Sichtung berichten. Schon neben dem Vollmond war der Komet im Perseus deutlich sichtbar. Vielleicht einen Tick heller als Delta Per (der hat 3.01mag). Im Feldstecher 7x war der Komet deutlich gelb bis orange. Eine helle Scheibe ohne Schweif.


    Beobachung in Californien bei San Francisco.


    Clear Skies,


    Gert

  • Grausam, bescheuert und verdammt und schlimmer!!!!
    Ich war bis 0:00 Uhr wach und hab mir den Wecker weiter vor gestellt bis 3:00 aber nichts, und nun scheint auch noch die Sonne durchs Fenster!!(allerdings trotz vieler Wolken)[:(!][:(!][:(!]


    Glückwunsch an alle, die ihn sehen können, ich zieh mich von der Sache zurück, verdirbt einem nur die letzten Ferientage.

  • Hallo,


    "Die Welt" hat heute einen Artikel wegen dem Helligkeitsausbruch des Kometen herausgebracht.


    siehe: http://www.welt.de/wissenschaf…_wie_der_Mond.html#reqRSS


    "So hell wie der Mond", typisch Journalisten... [:D] Dabei erklärt Jost Jahn die Sachlage richtig: Die Koma "... könne von der Erde aus gesehen eventuell so groß erscheinen wie der Mond."


    Gruß und cs
    Andreas

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo!


    Hier ist leider nur wolkig und diesig, aber ich hoffe auf besseres Wetter die nächsten Tage!


    Gibt es eigentlich ne aktuelle Helligkeitsangabe?
    Wird Holmes immer noch heller, oder hat sich der Ausbruch gelegt?


    CS wünscht
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!