Spiegelreinigung leicht gemacht

  • Hallo,


    da der Spiegel meines GSO-Dobson (gebraucht gekauft) schon von Anfang an einen leichten Grauschleier/Belag aufwies wollte ich ihn heute mal reinigen. Der Vorbesitzer war wohl starker Raucher [;)].


    Zudem habe ich das gute Stück nach der Beobachtung einmal gedankenlos ohne Schutzdeckel im Wohnzimmer unter die offenen Treppe gestellt, da flogen dann am nächsten Tag wohl noch ein paar Haare (wir haben zwei Hunde) und etwas Staub rein.


    Insgesamt keine gravierenden Verschmutzungen, aber es war für mich an der Zeit, den Spiegel mal zu säubern. Um mir Ratschläge zu suchen habe ich hier die Suchfunktion und auch google bemüht. Überall wurde zu äußerster Vorsicht, Watte, destiliertem Wasser (am besten aus der Apotheke) usw. geraten. Aber auch zu ph-neutralem Spülmittel. Alleine das war noch im Haus. [8D]


    Zum Ausbau habe ich die Radikalmethode angewandt. Alle Schrauben am Tubus um den Spiegelhalter herum gelöst und die Halterung nicht rausbekommen. Gleichmäßige Schläge rundum mit dem Griff des Schraubenziehers gegen den Haltering brachten diesen nach kurzer Zeit raus.


    Jetzt hatte ich den Spiegel samt Halterung in der Hand. Fehlten nur noch 6 Schrauben, um den Spiegel von seiner Halterung zu lösen. Diese losgedreht hatte ich, langsam rausgezogen, den reinen Spiegel in der Hand. Diesen vorsichtig auf den Tisch legend und eine "Waschwanne" suchend hatte ich mein erstes Erfolgserlebnis. Das Ding ist raus.[8D]


    Der ovale Bräter schien mir geeignet für die Reinigung. Da passt der 8" Spiegel in der Mitte rein und sauber ist er auch. Frisch aus der Spülmaschine. Spiegel reingelegt, Wasser drauf und einen Schuß Spülmittel. Jetzt müßten sich auch die Haare lösen, die mit "Pusten" nicht runtergingen. War aber nicht so. Also habe ich mal vorsichtig am Rand der Spiegelfläche unter Wasser mit dem Finger mehrmals dran gerieben. Diese Stelle wurde sauber und unterschied sich ganz klar von der übrigen Spiegelfläche. Jetzt hatte ich eine "Referenzfläche". Mit normaler Watte unter Wasser ohne Druck habe ich die restliche Fläche bearbeitet. Die wurde aber, trotz zwischenzeitlichem mehrmaligem Abspülen mit Frischwasser nicht so sauber wie die Stelle, die ich mit dem Finger unter Wasser gereinigt habe.


    Jetzt habe ich mit der Außenseite der Mittelglieder meiner Finger den Spiegel gefühlvoll unter (Spül-)Wasser bearbeitet. Und siehe da: Der ganze Schmodder kam runter. Kratzer sind beim besten Willen keine zu erkennen.


    Dann habe ich den Spiegel unter den Wasserhahn gehalten und gut abgespült. In den Außenbereichen bildeten sich kleinste Tröpfchen, vom Mittelpunkt her nach unten ein leichter Wasserfilm.


    Ich habe den Spiegel dann auf den Tisch gelegt und sofort 3 Lagen Küchenpapier lose draufgelegt. Diese habe ich mit einem Küchenhandtuch vorsichtig auf den Spiegel gedrückt und das Küchenpapier dabei mehrmals in eine andere Lage gebracht.


    Der Spiegel sieht jetzt aus wie neu und hat keinerlei Kratzer. [:D]


    Wieso machen andere das so kompliziert und übervorsichtig? Mit destiliertem Wasser und teurem Schnickschnack? Wenn selbst mein China-Spiegel eine solche Tortour wegsteckt, dann sollten teurere Spiegel das doch erst recht abkönnen, oder?


    Gruß, Stephan

  • Hallo Stephan


    Also so einfach ist das pauschal nun nicht.
    Je nachdem wo man wohnt, hat man härteres oder weicheres Wasser.
    Wir haben sehr hartes ( also kalkhaltiges ) Wasser.
    Ich muß bei mir alle 2 Jahre alle Brauseköpfe wechseln und
    habe natürlich auch schon 2 Optiken gesäubert. ( 8" + 12" )
    Aber wenn man diese unter dem normalen Wasser säubert, so hat man sehr große Kalkflecken an den Rändern und auch eine bläulichen Film auf dem ganzen Spiegel. Dieser macht sich beim beobachten recht stark bemerkbar.
    Und mit dest. Wasser bekommt man leider nicht alle hartnäckigen Flecken ab. So mußte ich in stundenlanger Nacharbeit die Spiegelfläche mit super weicher Watte und reinem Isopropylalkohol von innen nach außen reinigen. Übrigens sollte man den Spiegel nun alle 2 bis 3 Jahre reinigen, das reicht.
    Es kommt auch auf die Verspiegelung an, da gibt es auch unterschiede.
    In deinem Fall habt Ihr rel. weiches Wasser, was weniger Probleme macht.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas D.

  • Hallo Stephan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Wieso machen andere das so kompliziert und übervorsichtig? Mit destiliertem Wasser und teurem Schnickschnack? Wenn selbst mein China-Spiegel eine solche Tortour wegsteckt, dann sollten teurere Spiegel das doch erst recht abkönnen, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast einfach Glück gehabt, wenn Du Deine Spiegelschicht durch die die Tortur mit den Fingern nicht ruiniert hast. Die meisten Schutzschichten halten das einfach nicht aus. Da ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste. Außerdem kann es sein, dass Du Dir jede Menge fast unsichbarer Mikrokratzer eingehandelt hast. Die werden erst bei einem Streulichttest unangenehm auffallen. Kurz gesagt, ich halte Deine Reinigungsmethode für nicht empfehlenswert. Teuren Schnickschnack braucht man nicht zwingend, aber dest- Wasser sollte es schon sein.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    ich habe natürlich sehr vorsichtig gearbeitet und keinen Druck mit den Fingern ausgeübt. Ich habe sie leicht über den Spiegel gleiten lassen. Ich war gerade noch draußen und habe ein bischen gespechtelt. Falls beim Reinigungsvorgang tatsächlich Mikrokratzer entstanden sein sollten, dann stören sie bei der Beobachtung auf keinen Fall.


    Im Gegenteil, ich denke, die Reinigung hat sich sehr gelohnt. [:D]


    Gruß, Stephan

  • Hallo Stephan,


    grundsätzlich stören leichte Kratzer weit weniger als allgemein angenommen wird.
    Somit fallen Microkratzer meist gar nicht ins Gewicht....Aber ärgerlich wäre es trotzdem ....


    Daher bin ich gerade bei teuren Spiegeln sehr vorsichtig - es wäre schon schade wenn diese in Mitleidenschaft gezogen würden.


    Destilliertes Wasser kostet nicht viel und man ist auf der sicheren Seite - hat doch nichts mit kompliziert zu tun ??? Sicherlich ist Deine Methode auch ok - aber wie gesagt - sicher ist sicher.


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hallo Copernicus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    grundsätzlich stören leichte Kratzer weit weniger als allgemein angenommen wird.
    Somit fallen Microkratzer meist gar nicht ins Gewicht....Aber ärgerlich wäre es trotzdem ....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es kommt sehr auf Die Kratzerdichte an und wo sie sich befinden. Wenn die Kratzerdichte hoch ist bekommt man sichtbar mehr Streulicht um helle Objekte. Gleichartige Kratzer auf dem FS stören deutlich mehr als auf den HS. Ein Okular mit verktratzten Linsen hat deshalb fast nur noch Schrottwert.


    Gruß Kurt

  • Hallo Roland,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />Hallo,


    wenn mein Spiegel dreckig ist mach ich mir einfach einen Neuen [:)][;)]


    Gruß Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    klar, wenn man nicht weiß wohin mit seiner Kraft[:D]. Aber es reicht ja auch, wenn man die Reflexionsschicht erneuert. Ich nehme dazu Silber und etwas Chemie[8D].


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />Hallo,


    wenn mein Spiegel dreckig ist mach ich mir einfach einen Neuen [:)][;)]


    Gruß Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    schickst Du mir dann beim nächsten mal den alten, dreckigen. Ich helfe gern bei der Entsorgung[8D]



    Gruß Franjo

  • Hallo Roland,
    ...und ich kauf mir 'nen neuen Mercedes, wenn der Aschenbecher voll ist!
    Leider rauche ich nicht mehr und so muss ich ihn halt einige Jahre fahren.
    Zum Reinigen: mein alter 12er Zerodur hatte fünfundzwanzig Jahre auf dem Buckel und wurde jährich einmal, bei Bedarf auch mehrmals gereinigt. In der Badewanne in Spüli eingeweicht und nach einer halben Stunde abgebraust.
    <b>Aber grundsätzlich habe ich mit destiliertem Wasser nachgespült!</b>
    Andere und derbere Methoden führen schon mal zur Zerstörung der Schicht, wie bei meinem ersten Spiegel!
    CS
    Timm

  • Es kann aber auch sein dass er einen Spiegel mit einer besonders dicken Schutzschicht erwischt hat. Denn die dürfte es auch abhaben können. Auf jeden fall er ist sauber und es stört dich nicht! Dass ist schon mal viel wert!


    Nabenbei bei besonders harten verschmutzungen zum beispiel Kratzer mit einer Tiefe von ungefähr einen Millimeter Tiefe hilft auch Carbo 60 damit kriegt ihr alles runter [:D] (sogar die Verspiegelung)


    Viele Grüsse,
    Emakam

  • Hallo ihr Putzteufel,
    ne kurze Geschichte die das Leben gerade geschrieben hat. Wollte nur kurz meinen Fangspiegel in der Halterung "entspannen" und hab ihn rausgebaut um ihn dann wieder ohne Spannung in die Halterung einzubauen. Am Ende hab ich ein paar Staubfusseln entdeckt und wollte gaaanz vorsichtig mit einem Wattebausch den Spiegel putzen. Bin leicht mit kaum Druck drübergefahren und hab am Ende einen ordentlichen Kratzer hinterlassen [:(!][:(!][:(!](und ich hab weiß Gott schon x Spiegel erfolgreich geputzt). Fazit: Abend versaut, auch wenn der Kratzer ja nicht gerade das Teleskop zerstört hat und eher kosmetischer Natur ist. Aber kochen tu ich schon vor mich hin und zwar so, dass mir meine Frau die Würschtle heute abend auf den Helm legen kann anstatt in den Topf. So eine Schnellreinigungsaktion gibts bei mir nie wieder. Kurt hat Recht: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!!!!
    Und nächstes mal bleibt der Staub so lange drauf bis ich mir die Zeit nehme, den Spiegel vorsichtig so zu reinigen wie es sich gehört.
    Sodele, mein Senf zum Thema.
    Gute Nacht....
    PS: Verkalkte Brauseköpfe kauf ich nicht neu sondern leg sie eine Stunde in warmen Essig. Sind danach wieder tip top.
    Hitzige Grüße an alle mit kratzfreien Spiegel und herzliches Beileid an alle mit Kratzern auf den Selbigen!
    [:)]

  • Hallo zusammen
    Meine Empfehlung zur Spiegelreinigung lautet; öfteres Reinigen vehrhindert hartnäkige Verschmutzung und ist ohne mechanische Einwirkung leicht zu entfernen und der Spiel erleidet keinen Schaden.Ich reinige,oder spüle meinen Spiegel mindestens 3X pro Jahr.Die Spiegelpflege meines Teleskopes hat dieselbe Priorität wie die meiner Fotoobjektive.Mehrjähriger Schmutzbelag dringt in die Schicht der Verspiegelung ein und ist nur schwer oder nicht mehr vollständig entfernbar.
    Grüsse
    http://www.teleskopeigenbau.ch/spiegelwaesche.htm

  • Hi, du hast 3 Lagen Küchenpapier auf den Spiegel gelegt zum abtrocknen...


    Mein Tipp um Wasserflecke zu vermeiden: den Spiegel nach der Reinigung kurz in Ethanol (Brennspiritus) tauchen, und dann ab auf die Heizung.
    Das Ethanol verdampft zügig ohne Flecken zu hinterlassen!


    Statt deiner Finger hättest du evtl. einen weichen Pinsel nehmen können. ;)


    Grüße

  • Ich hab mal eine kurze Frage... offenbar ist die mischung aus warmen (?) destilliertem wasser und spülmittel gut fürs waschen. Ist das egal wenn das so ein toller fettlöser mit duftzeugs ist? Und muss es warm sein?


    Ich hab nämlich grad ausversehen fettlöser auf den spiegel gespritzt und da sind jetzt flecken drauf... und einer von dem ich nicht weiss wo der her kommt.. sieht wie ein hartnäckiger fleck aus...

  • (==&gt;)Blaze:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Tipp um Wasserflecke zu vermeiden: den Spiegel nach der Reinigung kurz in Ethanol (Brennspiritus) tauchen, und dann ab auf die Heizung.
    Das Ethanol verdampft zügig ohne Flecken zu hinterlassen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte weder Brennspiritus noch sonstwas im Haus. Nichtmal destiliertes Wasser (außer das aus dem Kondenstrockner). Deshalb mein Beitrag. Einige raten sogar dazu, das destillierte Wasser aus der Aphoteke zu beziehen. Man kann alles übertreiben. Mein Spiegel ist sauber! [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Statt deiner Finger hättest du evtl. einen weichen Pinsel nehmen können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn Du wüßtest, wie zart meine Finger sind...[;)] (Kleiner Scherz)


    (==&gt;)Arp:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab mal eine kurze Frage... offenbar ist die mischung aus warmen (?) destilliertem wasser und spülmittel gut fürs waschen. Ist das egal wenn das so ein toller fettlöser mit duftzeugs ist? Und muss es warm sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei mir war das Wasser kalt/lauwarm. Das Spülmittel war "Pril Cherry mit Soda-Effekt". Da ist wohl alles drin, was duftet schmiert [:o)].


    Probieren geht über studieren....


    Gruß, Stephan

  • Hallo,
    als ich so sechzehn war (d.h. vor 35 Jahren) hab ich mal den Fangspiegel meines 76/700 Quelle Reflektors mit fensterputzmittel gereinigt ! Der sah dann von vorne und hinten gleich aus (Milchglasscheibe). Zum Glück konnte ich damals in der Schweiz den gleichen Fangspiegel wiederfinden. Sind die Fangspiegel eigentlich auch heute noch so empfindlich (smile) ?
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!