Digibilder mit einem 114m-Reflektor

  • Hallo,


    ich hatte schon vor einigen Jahren etwas Astronomie betrieben - bin da also nicht völlig neu. Aus Zeitgründen musste ich es leider aufgeben. Anbetracht der derzeitigen Preise und der Tatsache, dass ich Digitalfotografie betreibe, würde ich gern darauf zurückkommen.


    Nun meine Frage: Taugen diesen billigen Bresser(o.ä.) Reflektoren mit 114mm etwas? Sicher ist es nix für Profis, aber kann mir jemand sagen, welche Fotos man damit machen kann? Hat jemand vielleicht welche da? Es sollen nur nebenbei ein paar Astrofotos rausspringen - wie zB mal nen tolles Mondfoto oder mal ein Sternhaufen. Dafür müsste doch so ein Teil reichen, oder?


    Danke im Voraus.
    Skydiver

  • Hi,


    also für "tolle" Fotos egal welcher Art denke ich nicht, dass mit nem Gerät dieser Klasse Freude aufkommt.


    Ich habe früher mal mit nem Aldi Bonsai-Newton begonnen. So für Euro 50,-. An dem Teil war alles schlecht, was nur schlecht sein konnte. Rausgeschmissenes Geld. Bresser liegt da sicherlich leicht drüber, aber Bilder durch so ein Teil kenne ich nicht.

  • Wie gesagt will ich das ja nicht professionell betreiben, sondern einfach mal "nebenbei" wenn Lust und Laune besteht mal Astrofotos machen. Den Mond hatte ich schonmal früher durch ein Bresser-Refraktor (60mm) mit einer Canon A40 fotografiert. Das Bild war zwar nicht superprofessionell, aber immerhin hat die Krater gut erkannt und recht scharf war es auch. Mit einen 114mm-Spiegel müßte es doch auch funkionieren oder würdest Du mir da generell abraten. Was wäre denn eine Empfehlung? Preimässig sollte sich das schon im Rahmen halten, da meine Fotoausrüstung schon mit knapp 1200€ zu Buche geschlagen hat.

  • (==>)taj


    Sorry, unsere Beiträge haben sich überschnitten. Das geht doch schonmal. Ich denke, dass man am Kontrast und der Schärfe nach basteln kann. Ich habe ne C4040, die macht eigentlich super Bilder und hat auch nen klasse 1.8er-Objektiv. Ich hoffe, dass das dem alles zu gute kommt. Hat noch jemand Fotos da - würde mich echt interssieren??

  • Hi skydiver,


    also wenns nicht professionell sein soll, dann denke ich geht es schon. Habe mal an einem Bresser Pluto/s 114/500 nit einer Nikon Coolpix 4300 folgende Bilder gemacht. Also immer mal porbieren, sofern du schon ein Teleskop hast. Ansonsten würde ich dir empfehlen für Beobachtungsspaß auf Dauer doch ein etwas besseres Teleskop zu kaufen. Hier im Forum wurde ja schon viel dazu geschrieben.





    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Was sind denn so Teleskope, die ihr generell empfehlt. Ich denke, dass die Dobson und Meade-Geräte doch ganz gut sind oder? Aber wie gesagt habe ich sicher nicht die Zeit mich am Wochenende öfter hinzustellen, um etwas zu beobachten - daher wollte ich eben nur als Ergänzung zu meiner Fotografie. -> http://www.iso400.net

  • Tach Himmelstaucher (...wie geht das[?]...)


    Wenn Du Mond- und Sonnenfotos machen willst, denk' doch mal über einen einfachen Refraktor nach. Eine große Öffnung brauchst Du für die hellen Objekte ja nicht und ein kleiner Refraktor produziert normalerweise ein besseres Bild, als ein kleiner Reflektor. Achte aber auf das Öffnungsverhältnis. Er sollte mindestens f/10 - besser f/15 haben, sonst wird der Farbfehler zu stark.
    Außerdem solltest Du - unabhängig vom Teleskop - für die Digiknipserei unbedingt einen IR-Filter verwenden.


    Das hier (Mondfinsternis) stammt übrigens von einem 70/350-Refraktor mit Digicam:


    Gruß
    Klaus

  • Hi Skydiver!


    Nette Foto-Page, hab mich gleich mal angemeldet [:D]


    Zum Thema Teleskop, nun da will ich jetzt nich eine auf Beratung machen, hab nämlich auch noch keine grosse Ahnung und Erfahrung schon gleich gar nicht [xx(]


    Aber wär da nicht vielleicht so ein Foto-Mak was für dich?


    http://www.teleskop-service.de…ne/russentonne.htm#MTO500


    Iss ja wohl ein very Big Tele [8D]
    Und iss bestimmt tagsüber auch net schlecht...


    Wenn ich da ganz falsch liege mögen mich die Experten hier bitte 1x Teeren und Federn [;)]


    Ein einfacher Refraktor wie watchgear vorschlägt iss bestimmt auch nicht schlecht, guckst du hier:


    http://www.xeroweb.de/space/galerie2.html


    Die Bilder sind mit einem Lidl-Scope 70/700 Refraktor mit original 20mm Okular (billig) und Canon A60 entstanden...


    (==>)astrofan : Hey, geile Bilder, besonders das erste Mondbild mit den Bäumen im Vordergrund, wie haste denn das gemacht[?]


    clear skies


    Uwe

  • Naja, son Refraktor ist ja auch nicht schlecht. Ich dachte nur, dass man mit nem Reflektor eine größere Öffnung zum kleineren Preis bekommt. Verhältnismässig bringen Refraktoren mehr, ja ich weiß, aber nen 100mm-Refraktor ist ja unbezahlbar - nen 150mm-Reflektor dagegen ein Schnäppchen. Mal sehen, ich stöbere nochmal EBay nach guten Angeboten durch [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!