Galaxien der Lokalen Gruppe mit 4" - geniale M 33

  • Hallo,


    nach 4 Oktobernächten mit gewohnten 16" musste "Der Kleine" - ein 4" Newton mal wieder dran glauben und zeigte in einer sehr guten Nacht an diversen exotischen, sowie bekannten Objekten sein Können.
    Die Zusammenstellung der beeindruckenden Nacht findet ihr HIER


    Viel Spaß beim Lesen, uwe

  • Hallo zusammen


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein guter Himmel ist wohl durch nix zu ersetzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau so ist es!
    Das durfte ich letzte Woche in der Silvretta eindrucksvoll am eigenen Leibe erfahren.


    Respekt Uwe was du aus 4" alles herauskitzelst, klasse Beobachtungen.


    Viele Grüße


    Mike

  • Hallo Uwe!


    Gratuliere zur erfolgreichen 4" DeepSkyjagd.
    (Was für ein 4"er Newton ist denn das genau?)
    Sehr eindrücklich, Dein Bericht!


    Ja, wenn drunten im Tal der Nebel das Fremdlicht "wegschluckt", und man zum Beobachten über den Nebel kann, dann ist der Himmel genial dunkel und die Luft schön trocken.
    (Ich hatte unlängst ein ähnlich eindrückliches Erlebnis auf der "Hochalp". 1530m hoch, neben dem Säntis([8D]) etwa 300m über der Nebelgrenze war es total trocken und stockfinster.)



    Um M33 mit blossem Auge zu sehen, da muss Dein Nachthimmel wirklich phantastisch gewesen sein - ich habe sie schon bei vst etwa 6,3mag geglaubt zu sehen, aber es war "nur" das NGC-Häufchen über der M33. [B)]


    Auf der Hochalp war der Himmel so gut, dass wir uns gefragt haben, ob der Flecken neben Deneb (mit blossem Auge!) wirklich der Nordamerikanebel ist, oder ob wir uns das nur einbilden.
    Wir hätten wohl zum Vergleich noch durch'n UHC blicken sollen...[:o)]



    Es stimmt schon:


    Deepsky beginnt nicht <i>ab einer gewissen Öffnung</i> Spass zu machen (viele sagen ab 8"), sondern <i>ab einer gewissen Vst</i>:


    Ab 6mag wird's interessant, ab 6,5mag wird's richtig geil...


    Schade, dass einige User hier sowas überhaupt nicht kennen - andererseits: wer n'paarmal DeepSky spechtelt bei über 6mag Vst, dem macht ein 5mag-Himmel nachher keinen Spass mehr...[B)]

  • Hallo Volkmar, Mike und Silvio,


    danke für eure Rückmeldung, freut mich, dass die Beobachtungen auch mit den kleinen, vermeintlich unspektakulären 4".


    (==&gt;)Volkmar
    Die Tatsache, dass guter Himmel durch nichts zu ersetzen ist, kann man wohl nicht oft genug wiederholen. Das DS erst ab 8" anfängt ist natürlich Blödsinn. Das hört man ja öfters, allerdings immer wieder als Zitat irgendwo? aufgeschnappt. Persönlich hab ich diesen Ausspruch noch nie gehört, kenne auch keinen erfahrenen Beobachter, der sowas denkt oder sagt. Heute zeigen so viele Beobachtungen, dass DS eigentlich sogar mit dem Auge anfängt, was sehr interessant sein kann.


    (==&gt;)Mike
    Bin sehr gespannt auf deinen Silvretta Bericht [:)] Berichte von der Silvretta lese ich immer sehr gern, kann mich noch genau an die ersten Male dort oben erinnern...war und ist immer wieder toll. Schade, dass wir uns dort oben verpasst haben, ich war im Juli oben. Die letzten 3 Monate stand dann wieder Glockner auf dem Programm.


    (==&gt;)Silvio
    Mein 4" Newton ist ein Umbau aus einem gewöhnlichen "Chinesen", hab ich auf der homepage etwas genauer beschrieben.
    M 33 mit dem Auge ist gar nicht so schwierig. Ich sehe ihn ab etwa 6m5 Grenzgröße sicher. Grenzgröße ist allerdings sehr subjektiv und kann maximal als grober Anhalt hergenommen werden, besser sind da SQM Werte, an denen momentan gerade gearbeitet wird.
    Nordamerika hättet ihr ruhig auch mal mit [OIII] versuchen sollen. Am besten mit 2 [OIII]. Man muss nur drauf achten, dass kein Fremdlicht seitlich zwischen Auge und Filter auf den Filter selbst fällt (kann man z.B. mit Pullover über den Kopf erreichen. So sind diverse Objekte sehr leicht mit bloßem Auge zu sehen. ehr schön für den [OIII] ist neben Nordamerika auch der Rosettennebel! Mit Hß dann Barnards Loop und California.
    Das DS ab einer gewissen Grenzgröße, bzw. Himmelsqualität anfängt Spaß zu machen trifft die Sache schon eher. Ich würde auch 5m5-6m0 sagen. Diese Werte sollten auch bei Fahrzeiten von 30-45 Minuten von den meisten Orten in Deutschland machbar sein. Ich habe aber leider den Eindruck, dass dieser Zusammenhang vielen Sternfreunden unklar ist. Stattdessen sitzt man in der Zeit lieber vor dem Rechner und beschwert sich über den schlechten Himmel [:o)]


    Viele Grüße, uwe

  • Sehr schöner Bericht; die Ergebnisse wundern mich aber nicht.
    Auch ich bin ein Verfechter von deep sky Beobachtungen mit kleineren Öffnungen. Dazu sollte jedoch, wie oben schon mehrfach erwähnt, der Himmel sehr gut sein. Ich war gerade im Urlaub (Südfrankreich, Provence), und hatte dort oftmals einen 6.5-6.8mag Himmel. Die Galaxienjagd mit meinem Intes M500 und einem Widescan III 30mm war dort ein Hochgenuß!

  • Servus zusammen!


    Uwe, einen wirklich faszinierenden Bericht hast du da verfasst! Ich werd mir die Objekte merken, und sie mir mal bei Gelegenheit selbst zu Gemüte führen. Das ist bestimmt eine Erfahrung wert.


    (==&gt;) alle: Zur Himmelsqualität kommt noch der Faktor der Erfahrung hinzu! Der wird gerne mal außer Acht gelassen. Ein blutiger Anfänger wird wohl unterm besten Himmel niemals solche Details in M 33 erkennen können wie Uwe. Ihm mangelt's ja offensichtlich nicht gerade an Beobachtungserfahrung. [;)]

  • Hallo Cord, Christian und Rüdiger,


    (==&gt;)Cord
    Ich halte mich zwar nicht für einen Verfechter ausschließlich kleiner Optiken (zu oft geht dem 16" die Luft aus), halte es aber für sehr wichtig ab und zu auch mit kleineren Öffnungen zu beobachten, um die größeren quasi schätzen zu lernen [:)] Mit etwas Abstand zu den Objekten sind die Spaßmomente am "Kleinen" aber oftmals größer als im "Großen"...das muss ich schon zugegeben.


    (==&gt;)Christian
    Ja, die gute alte Beobachtungserfahrung...ein ziemlich schwammiger Begriff, aber es gibt wohl kein anderes Wort, welches den sicher auch sehr wichtigen Punkt der visuellen Beobachtung ordentlich beschreibt. Klar, mit zunehmender Praxis am Teleskop gewinnt man einfach die Fähigkeit schneller schwächere Details wahrzunehmen. Selbst triviale aber durchaus wichtige Dinge wie die Wahl der richtigen AP gehen so einfacher von der Hand. Ich merke es selbst, wenn ich mal 2-3 Monate nicht draußen war.


    (==&gt;)Rüdiger
    Nichts zu danken [:)] Das schreiben hat mir auch annähernd so viel Spaß gemacht wie das beobachten (ok, ist übertrieben), war aber eine gute Abwechselung zu meiner momentan sehr stressigen Zeit.
    Ich denke demnächst werde ich wieder öfters mit dem Kleinen rausgehen und vielleicht auch den einen oder anderen Bericht darüber verfassen.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe,


    wieder mal geniale Sache von dir! Ich muss glatt mal wieder mit meinem 6er losziehen um mehr zu sehen :-).


    Diese letzte mögliche Nacht im Oktober hätte ich schon noch gerne mitgenommen, die Familie musste diemal aber vorgehen!


    Ich bin mit der Nachbeobachtung meiner 7 Nächte auch noch nicht durch, wird demnächst in Ruhe nachgeholt.


    friedl

  • Sers Uwe,


    schliesse mich Friedl & seinen Vorrednern vorbehaltlos an - genialer Bericht ! Bin schon echt auf deine Oktober-Beobachtungen mitn 16-er gespannt ... [:D]


    greetz,


    Matthias

  • Hallo Uwe,


    leider findet man nur noch recht selten Berichte dieser Art welche mit "kleinen" Öffnungen gemacht wurden.


    Obwohl ich natürlich große Öffnungen sehr schätze muß immer wieder mal mein kleiner (4,5" Apo) auch für DS herhalten.
    Es ist immer wieder faszinierend welche Anzahl von Objekten auch hiermit beobachtet werden können. Und nicht zu verachten die recht großes Gesichtsfelder aufgrund der noch recht kurzen Brennweiten (die bei z.B. 12" gar nicht mehr möglich wären).


    Weiter so !!!


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hallo Friedl, Matthias und Swen,


    (==&gt;)Friedl
    Schade, dass du nicht mit oben warst, Himmel war topp, SQM Werte ebenfalls richtig gut. Aber klar...Familie geht vor.
    Bring ruhig mal wieder den 6" mit...dann mach wir mal eine "low aperture", oder noch besser eine "very low budget" Session [:D] Könnten wir auch super mit der 12 Stunden Aktion verbinden. Genaueres müssen wir dann mal am Samstag absprechen.


    (==&gt;)Matthias
    Oktoberbeobachtungen mit 16" gibt nicht, hab momentan nur sehr wenig Zeit. Was ich aber sehr empfehlen kann (Neuerungen sind ja auf der homepage bereits online) ist die geniale NGC 157, NGC 7448 , oder als Gruppen die Geschichten um NGC 128, oder NGC 7436. Für die "harte Fraktion" vielleicht noch Aquarius Dwarf, oder Maffei I


    (==&gt;)Swen
    Richtig, der Aspekt des Gesichtsfeldes schlägt natürlich gerade bei großen Objekten wie NGC 7000 oder eben dem California voll zu. Da kommt selbst der 16" stark ins Hintertreffen. Wie schon geschrieben, mir macht es auch riesen Spaß mal mit kleineren Öffnungen rauszugehen.


    Viele Grüße, uwe

  • Sers Uwe,


    Danke fuer die Tipps - speziell die NGC 128 - Gruppe schaut sehr interessant aus. Die um NGC 7436 hab ich ja letztens auch beobachtet - allerdings hab ich das Gefuehl, dass da noch was geht. Muss ich glaubich einmal hin !


    liGrue,


    M.

  • Hi Uwe,
    Zwerge der Lokalen Gruppe, die Idee hatte ich auch mal vor ein paar Jahren. Aber deine Bedingungen sind dafür eindeutig tauglicher[:D]


    IC 10 hatte ich mir vor einer Woche auch mit 16" angeschaut. Allerdings ist die HII Region völlig an mir vorbei gegangen, ist mir irgendwie nicht aufgefallen. Lag vielleicht daran, dass ich maximal 100x Vergrössert hatte? Also, die IC 10 werde ich mir auf jeden Fall auch noch mal zu Gemüte führen, dann sollte ja wohl auch die HII Region machbar sein... mal schauen.


    Tja, und dann deine hammermässige M 33 Zeichnung: Wahnsinn, was Du da rauskitzeln konntest! Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie dich die Beobachtung innerlich aufgewühlt hat[:D][;)] Und an solch eindrückliche Beobachtungen denkt man noch lange zurück - Glückwunsch!
    Meine schönste M 33 Beobachtung war übrigens in der Rhön in deinem 16"er mit Bino damals, weisst Du noch? Zuerst hattest Du das Teil Mono eingestellt und ich fands schon sehr nett. Und dann Bino... ich bin aus dem staunen nicht mehr raus gekommen. Das war damals so ziemlich das Highlight der ganzen Nacht für mich...


    Viele Grüsse, auch an den Kleinen[:D][:D]
    Daniel (der seinen 4,5"er zur Zeit sträflichst vernachlässigt)

  • Hallo Matthias und Daniel,


    (==&gt;)Matthias
    die 128'er ist auch interessant, gerade der Kernbereich von 128 und die beiden NGC Begleiter, die vielleicht mit 10" drin sein könnten. Berichte mal, interessiert mich, ob das gefunzt hat und ob du auch am Kern diese Unregelmäßigkeiten sehen konntest.


    (==&gt;)Daniel
    Lokale Gruppe und "Nachbarn" mache ich ja schon länger. Die Zeit hat leider noch nicht ausgereicht dies mal übersichtlich in einer Art Projekt zusammenzustellen. Werde ich vielleicht im Winter mal machen.


    Die HII Region in IC 10 fällt auch nicht sooo einfach auf. Höhere Vergrößerung und genaue Kenntniss der Lage sind unabdingbar. Bei extrem guten Bedingungen geht auch noch eine zweite HII Region.


    Diese 33'er bleibt sicher auch mir noch lange erhalten. Das Gesehene in Kombination mit der Überraschung und der spontanen intensiven Beobachtung und Zeichnung macht es sicher auch noch aus. Mit 16" hatte ich mich ja auch schon mal näher mit befasst und so unter anderem den hellsten Cepheid und 4 Kugelsternhaufen beobachten können. An Zeichnung hatte ich dabei aber nicht gedacht...wird aber wohl nicht ausbleiben [:)]


    Viele Grüße, uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!