Hallo Liebe Sternfreunde,
Ich bin neu in diese Forum, deshalb wollte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Pasquale, ich bin 23-Jahre alt und wohne in Tuebingen seit ein paar Jahre.
Entschuldigen Sie mich bitte für mein Deutsch, ich bin Italiener, und für mich die Deutsche Rechtschreibung ist eine Schwierige Aufgabe. ![]()
Ich bin Amateur Astronomie schon seit 10 Jahre. Meine Instrument ist ein Celestron C8 auf GP2.
In die letzte Zeit habe ich versucht die Qualität von mein Teleskop genau zu messen. Der Star Test war
für mich aber ein bisschen enttäuschend: Ich habe eine deutliche Unterschied zwischen die beide unfokussierte
Bildern bemerkt. Ich habe der Star Test mit einem 6 mm Ortho durchgeführt, und die Unterschiede waren deutlich
nur wenn die unfokussierte Bildern sehr klein waren. Ich habe Sphärische Aberration festgestellt.
Vielleicht -habe ich mir gesagt- aufgrund meine wenige Erfahrung, dass ich nicht weiss was ich von eine Star Test erwarten soll...
Ich habe dann eine Simulation mit Aberrator gemacht und ich kriege die best-fit mit die Beobachtungen wenn die Parameter
LSA und HSA zwischen 0.1 und 0.15 liegen. Überraschendweise soll dies ein sehr gute Ergebnisse für ein C8 sein!
Vor ein paar Jahre habe ich sehr gute Planetenaufnahmen mit dem Gerät gemacht.
Meine Freunde in Italien haben diese aufnahmen gesehen und mir gesagt das meine C8 Optik bestimmt sehr gut ist.
Ich schicke euch ein paar Bildern die mit dem C8 aufgenommen wurden und frage ob Ihr an der gleiche Schlussfolge
kommt: Ist es möglich das die Qualität von mein C8 besser als 1/6 lambda ist???
Hier befinden Sie die Bildern, ein bisschen verkleinert:
http://picasaweb.google.com/pasquale.galianni/BestOfC8
Vielen Dank für die Zeit und Hilfe
Pasquale